Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Live-Bildschirminhalt auf ein oder mehrere Rechner übertragen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: grotti74

grotti74 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2010, aktualisiert 14:34 Uhr, 9712 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Wie überträgt man LIVE den gesamten Bildschirminhalt von einem Quell-Display auf ein oder mehrere clients?

Hi,

ich bräuchte mal eine Initialzündung wie man da rangehen könnte.

Angenommen, ihr seid Kursleiter/Dozent.
Da wäre es manchmal wünschenswert, den Bildschirminhalt eures Dozenten-Bildschirms AUF die Schirme eurer Kursteilnehmer zu projizieren - besonders wenn der/die Beamer grade kaputt ist oder alle in Beschlag (was oft vorkommen kann )
LIVE.
Was da natürlich gar nicht geht, ist so eine Einlogg-Lösung à la VNC - das kann ich keinem Kursteilnehmer zumuten da jedesmal herumzufummeln. Nicht zu reden von PCAnywhere & Konsorten.

"Live" bedeutet natürlich auch, dass hier keine statischen Desktop-Hardcopies gemeint sind: DAS könnte ich selber coden
Wenn der Dozent seinen Schirm bei den anderen mit "aufschaltet", sollte natürlich auch in Echtzeit irgendwelche ggf. folgende Klickerei mit übertragen werden.

Also mit dem Desktop des Dozenten soll das gleiche passieren wie wenn man ein Fernsehbild hat und das dann so schaltet, dass angeschlossene Monitore die gleiche momentan laufende Sendung zeigen.
Eine OpenSource bzw. Freeware-Lösung wäre da natürlich am vorteilhaftesten, fraglich nur ob es so eine in dem Fall gibt.

Also, bin mal gespannt auf Vorschläge die kommen.
Mitglied: 45877
07.01.2010 um 14:38 Uhr
Hallo,

mit VLC kannst du deinen Desktop streamen.

www.videolan.org
http://www.nerdlogger.com/2008/01/stream-your-linuxwindowsmac-desktop-a ...
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
07.01.2010 um 14:41 Uhr
Hallo,

vielleicht ist das was für Dich:

http://www.netop.com/de/produkte/education/netop-school6.htm

Gruß
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.01.2010 um 16:08 Uhr
Stichwort: iTALC
Bitte warten ..
Mitglied: grotti74
08.01.2010 um 09:00 Uhr
@dog

Exakt. Hab ich gestern mitternacht noch gefunden - genau das was ich brauche, nur leider im Moment auf Vista/7 nicht lauffähig.
Und kommt mir nicht mit dem Kompa-Modus - haben schon ein paar hundert Leute vor mir ausprobiert, und sind ebenso gescheitert. Mit dem Server geht das wunderbar; nur die Clients machen mir einen Strich durch die Rechnung, da geht die Mini-Applikation nicht mal auf unter Vista/7.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...