Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann man Live-Internet-Strams unterbinden?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: tiggerfu

tiggerfu (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2007, aktualisiert 02.05.2007, 4805 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe die Vorgabe, unseren Nutzern das anschauen/abspielen von Internet-Streams (Clipfish usw) zu unterbinden. Wir haben in der Firma WinXp Prof Clients und einen 2003er SBS Server mit AD laufen. Gibt es eventuell eine Einstellungsmöglichkeit bei den Profilen, den Clients selber oder dem Server wo ich das abrufen bzw starten von Streams untersagen kann?
Es gibt wohl eine Software von oder für die GEZ, aber die kann man anscheinend nicht kostenlos testen.
Kann mir da jemand helfen?
Danke und Gruß
Malte
Mitglied: Dani
30.04.2007 um 09:22 Uhr
Moin,
Abhilfe schafft ein Proxy. Dort kannst du ganz klar definieren, was ins Internet darf und was nicht. Bei SBS Premium ist der ISA - Server dabei. Ansonsten kann ich dir Squid für Windows empfehlen.
Oder einfach den Router (falls vorhanden) die Ports von LAN- WAN für Streaming sperren!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
30.04.2007 um 10:17 Uhr
vielleicht wär es ja schon ein Anfang, wenn du einfach die Seiten
Clipfish, Youtube, Myvideo, Googlevideo sperrst.
Das dürften dir Grossen sein. Wenn du dann noch die Streaming Ports dicht machst, ist das ein guter Anfang.

An den Proxy kommt das natürlich nicht ran, aber kannst es ja mal testen.

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: tiggerfu
30.04.2007 um 11:28 Uhr
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Welche Ports sind denn fürs streamen reserviert? Wusste gar nicht das man dafür ports belegen kann/muss.
gruß malte
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.05.2007 um 11:47 Uhr
Hi,
natürlich muss das über Ports laufen. Wie surfst du im Internet?? Also ich geh über Ports raus!!

Schau mal hier nach:
http://www.soundscreen.com/streaming/firewall.html


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tiggerfu
02.05.2007 um 09:24 Uhr
Hi,
ich habe versucht bei den Nutzern mal die besagten Seiten als eingeschränkte sites zu deklarieren. Leider scheint dies nicht global für einen Rechner zu gelten, sondern nur für die jweiligen Nutzer wo ich gerade eingeloggt bin?
Das macht die Sache nicht gerade leicht...
Bitte warten ..
Mitglied: tiggerfu
02.05.2007 um 09:26 Uhr
Hallo Dani,
ich habe versucht es erstmal über eingeschränkte sites bei den einzelnen Nutzern zu versuchen, leider ist dies doch recht erschwerlich, da ich dies anscheinend bei jedem Nutzer und nicht PC bezogen machen kann?
Einen Proxy kann ich mir wohl erstmal abschminken.
Kann man das eventuell Gruppenbezogen in der AD unseres 2003er SBS einbinden?
Gruß
Malte
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.05.2007 um 19:15 Uhr
Hi Malte,
na dann setze doch den Vorschlag mit dem Router um (siehe 1. Kommentar von mir)! Gruppenrichtlinien können nur auf Organisationseinheiten (OrgE) erstellt werden.
Irgenwo musst halt nun n Kompromiss machen...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Sticky Notes - Autostart unterbinden
Tipp von PedantWindows 103 Kommentare

Hallo, da ich im Web keine Lösung für ein spezielles Problem fand und ich recht lange gebraucht hatte, um ...

Windows 7
Erweiterten Desktop unterbinden
gelöst Frage von get-commandWindows 74 Kommentare

Hallo Experten, ich benötige bitte bei der folgenden Sache Eure Hilfe: Ist es möglich den erweiterten Desktop-Modus für den ...

Windows Userverwaltung
GPO - Gruppenrichtlinien für Clients unterbinden
Frage von cemetryWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Kolleginnen/Kollegen, ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Die meiste Software zum arbeiten ist ...

Visual Studio
VB.Net Warnung unterbinden
gelöst Frage von emeriksVisual Studio3 Kommentare

Hi, wenn ich im Visual Studio (VB.Net) u.g. Code verwende, dann meckert die IDE immer rum, dass der Code ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 14 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 22 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...