Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Live Messenger 2009 via WSUS9 installieren bzw. updaten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mf

mf (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2009, aktualisiert 15:14 Uhr, 3544 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Community.

Auf verschiedenen Clients im Netzwerk habe ich den Messenger 8.5 installiert. Auf diesen Clients gibt es nun den Hinweis, dass eine neue Version vorhanden ist.

Wie kann ich den Live Messenger via WSUS3 Updaten. Leider wird er mit nicht zum Freigeben angezeit.

Danke
Markus
Mitglied: DerWoWusste
24.03.2009 um 22:56 Uhr
Ich verwette meine Rente darauf, dass der Live Messenger mittlerweile vom WSUS unterstützt wird. Hast Du Deine Synchronisationsoptionen mal überholt? Monatlich kommen neue unterstützte Produkte hinzu.
Bitte warten ..
Mitglied: mf
25.03.2009 um 10:58 Uhr
Ich bin ebenfalls davon ausgegangen, dass WSUS für den LiveM nutzbar ist.

Als Sync-Optionen habe ich alle Produkte aktiv. Damit er die Pakete laden kann, muss ich sie nur freigeben. Das geht aber nur, wenn es auch ein Paket gibt.

Suche ich nach "Messenger" finde ich nur "Windows Live Messenger - Beta".
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.03.2009 um 13:01 Uhr
Bei mir (WSUS 3 SP1) ist er drin - ohne Beta, und zwar im Bereich Windows Live, bezeichnet als "Messenger - Installation und -Upgrades". Schau nochmal in die bei "Produkte und Klassifizierungen" unter Produkte rein.
Bitte warten ..
Mitglied: mf
25.03.2009 um 13:39 Uhr
Ich habe alle Haken bei "Produkte und Klassifizierungen" drin. Auf beiden Reitern. Ich sehe auch den von dir angesprochenen Punkt.

Das "Beta" bezieht sich auf die Suche nach "Messenger" in der Node "Updates".

Allerdings kann ich den Messenger nicht über die Updatesuche finden, und auch werden mir dir Clients nicht gezeigt, welche noch die alte Version nutzen.

Muss ich evtl noch an den Clients eine Policy laufen lassen, damit diese auch auf "Messenger Updates" prüfen?

meine WSUS-Version:
Update Services
Microsoft Corporation
Version: 3.1.6001.65
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.03.2009 um 13:59 Uhr
Das Problem ist doch erstmal nicht der Client, sondern, diese Messenger-Updates auf den Server zu bekommen. Gelingt mir übrigens auch nicht, hab's gerade spaßeshalber mal angehakt und neu synchronisiert - keine neuen Updates zu sehen. Vielleicht ein Fall für die WSUS-Newsgroup oder für WSUS-Foren?
Mit Policies kannst Du auf den Clients die Suche nach optionalen Updates erwirken, aber wenn ich Dich richtig verstehe, ist dies Update noch nichtmal auf dem Server, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: mf
25.03.2009 um 14:05 Uhr
Das ist korrekt. Auf den Server lasse ich die Pakete aber nur laden, wenn sie zum Installieren freigegeben sind. Und das kann ich nur machen, wenn ich es bei den möglichen Updates sehen kann.

Das ist mein Problem.

Da ich vermutlich alleine mit dem Problem bin, hatte ich hier einen Thread gestartet. Über Go* habe ich leider nichts finden können.

Wenn noch jemand eine Idee hat, ich bin offen. Nach der WSUS-NG und dem WSUS-Forum (vermutlich direkt bei Microsoft) mache ich mich auf die Suche.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Access 2016 installieren bei bestehenden Home and Business 2016 (4)

Frage von Huibuh2010 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 core - neue Domäne installieren (1)

Frage von chrismass zum Thema Windows Server ...

Instant Messaging
Messenger mit Möglichkeit der Verlinkung auf Dateien auf dem Server (1)

Frage von JensBa zum Thema Instant Messaging ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Standard auf neuen Server 2016 installieren? (9)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...