thehawk

Live Streaming Server Bandbreite

Guten Morgen,

Ich habe eine kleine Frage.
Wir wollten einen Livestream Server bei uns zur Verfügung stellen.
Nehmen wir mal an wir produzieren einen Livestream von 4 Mbit/s.

Was wird die benötigte Bandbreite sein wenn sich hier 100 Kunden verbinden, sind das dann 4Mbit/s mal 100 also 400 Mbit/s.
Oder wird der Stream nur gebroadcastet und es sind dann 4 Mbit/s?

Danke,

Freundliche Grüsse,
The Hawk

Mitglied: 117643
117643 Jan 14, 2016 at 09:26:53 (UTC)
Beider Bandbreite kommt auf die Technik / Software drauf an die Ihr verwendet

4Mbit ist schon happig, ich würde streams in mehreren Qualitätsstufen anbieten und mir auch eher bei einem Dienstleister der Streaming anbietet
einkaufen, dass ist vermutlich wesentlich günstiger und einfacher face-smile
Member: TheHawk
TheHawk Jan 14, 2016 at 09:34:11 (UTC)
Zitat von @117643:

Beider Bandbreite kommt auf die Technik / Software drauf an die Ihr verwendet
Ja, das ist klar face-smile

4Mbit ist schon happig, ich würde streams in mehreren Qualitätsstufen anbieten und mir auch eher bei einem Dienstleister der Streaming anbietet
einkaufen, dass ist vermutlich wesentlich günstiger und einfacher face-smile

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Das ganze ist ja hypothetisch...
Wird bei einem Livestream der Stream einfach gebroadcastet das heißt dann egal wie viele Leute den Stream gucken die Bandbreite gleich bleibt oder wird der Stream dann X mal gesendet? Also dann Bandbreite des Streams mal X
Mitglied: 117643
117643 Jan 14, 2016 at 09:43:17 (UTC)
Zitat von @TheHawk:

Zitat von @117643:

Beider Bandbreite kommt auf die Technik / Software drauf an die Ihr verwendet
Ja, das ist klar face-smile

4Mbit ist schon happig, ich würde streams in mehreren Qualitätsstufen anbieten und mir auch eher bei einem Dienstleister der Streaming anbietet
einkaufen, dass ist vermutlich wesentlich günstiger und einfacher face-smile

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Das ganze ist ja hypothetisch...
Wird bei einem Livestream der Stream einfach gebroadcastet das heißt dann egal wie viele Leute den Stream gucken die Bandbreite gleich bleibt oder wird der Stream dann X mal gesendet? Also dann Bandbreite des Streams mal X

Vielleicht hast du auch nur mich nicht verstanden face-smile . Ob du hypotetisch 4MBit oder 400Mbit brauchst hängt von der Übertragungs-Technik ab. Wenn du ein Peer2Peer-Verfahren hast wirst du 400Mbit brauchen, wenn du Multicast durchführen kannst reichen 4.
https://de.wikipedia.org/wiki/Multicast
Member: aqui
aqui Jan 14, 2016 updated at 09:48:17 (UTC)
Die Frage kann man mit den oberflächlichen Schilderungen nicht umfassend beantworten. Du lieferst leider keinerlei Informationen WIE dieses Streaming mit welcher technik im Netz realisiert wird face-sad
Klar, worst Case ist wenn sich jeder Kunde den Stream mit eine separaten Session holt = 4Mbit/s mal 100 = 400 Mbit/s.
Gut, in einem lokalen Netz mit 1 GiG dann eher eine Lachnummer.
Anders sieht es aus wenn das Streaming per Multicast passiert mit einer entsprechenden IGMP fähigen Infrastruktur. Da sähe die Belastung ganz anders aus.
Bei Broadcast noch anders, da bläst der Server den Stream nur mit einzelnen 4Mbit/s ins Netz und jeder der will empfängt es. Zwar ineffizient (MC wäre besser) benutzt aber die geringste Bandbreite.
Nachteil: Das geht nur in der gleichen Layer 2 Doamin und ist nicht routebar.
Kurzum: Mit der oberflächlichen, laienhaften Fragestellung egal ob hypothetisch oder nicht ist eine zielführende Antwort nicht möglich. Kollege MichaelP08 hat das schon ganz recht was die Technik anbetrifft.
Member: TheHawk
TheHawk Jan 14, 2016 at 09:57:00 (UTC)
Klar ist dies "noch" Laienhaft face-smile
Technik gibt es dafür noch keine....

Im Moment bin ich ja erst mal nur am gucken wie das geht und was man braucht.
Mit ist auch klar dass Broadcast nur im gleichen Netz geht.... Mir geht es aber um streaming im Internet....
Das heißt dann wenn wir Multicast benutzen dass es dann nur 4 Mbit/s sind?
Member: aqui
Solution aqui Jan 14, 2016 updated at 10:09:27 (UTC)
Technik gibt es dafür noch keine....
Wo ?? Bei dir vor Ort ?? Ansonsten natürlich Unsinn, denn generell gibt es die Technik die das kann.
am gucken wie das geht
Da spricht deine Fragestellung aber eine deutliche Sprache das du hier eher "in die Röhre" guckst...
Das heißt dann wenn wir Multicast benutzen dass es dann nur 4 Mbit/s sind?
Nein.... guckst du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Multicast
und hier:
Member: TheHawk
TheHawk Jan 14, 2016 at 10:17:41 (UTC)
Ich stelle die Frage mal anders.
Es ist so wir haben hier in der Firma eine Standleitung mit 200/200 MBit/s

Wir wollen bei verschiedenen Events dann auch eine Livestreaming (Einzelne Cams) von einzelnen Veranstaltungen anbieten.

Eine Technik dafür haben wir noch nicht.

Was mich jetzt da interessiert ist was wir dafür brauchen..... Die Bandbreite hängt ja jetzt davon ab welche Technik benutzt wird.
Es sollte auch möglich sein dass bei der einen Veranstaltung nur 10 Leute zugucken und bei einer anderern 1000.
Mitglied: 117643
117643 Jan 14, 2016 updated at 10:31:51 (UTC)
Mal abgesehen vom technischen Aspekt kann ich nur erneut empfehlen einfach einen Online-Dienstleister mit ins Boot zu holen,
man muss ja das Rad nicht immer selber bauen.

Wenn Ihr eine 200Mbit habt werdet Ihr die ja sicherlich für andere Daten bereits nutzen.

Nachtrag: Anosnsten wenn Ihr selber einen server betreiben wollt -> einfach mal im Internet schauen welche Technik für einen "Livestream" nötig ist,
dass sollte aussreichend beschrieben werden, machen ja genügend (wir auch face-smile Allerdings mit ner Webinarsoftware)
Member: aqui
aqui Jan 14, 2016 at 10:31:06 (UTC)
Einen guten Linux oder Winblows Server mit einer 1Gig NIC und entsprechendem Chipsatz (kein Realtek !) und einer guten Sound und Videokarte., das ist alles.
Zum Rest, sprich der Transport Infrastruktur, kann man ja nix sagen, da du es ja nicht weisst... face-sad
Member: Rudbert
Solution Rudbert Jan 14, 2016, updated at Jan 18, 2016 at 09:29:57 (UTC)
Hi,

dein Stichwort ist CDN (Content Delivery Network); damit streamst du einen Stream zum entsprechenden Provider und dieser übernimmt dann die Verteilung auf die Viewer. Abgerechnet meist nach Traffic vom Provider zu den Viewern und somit transparent für dich und eine genaue Abrechnung bei schwankenden Viewer-Zahlen.

mfg