Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Live Support eines Admins unter Windows 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kuchinho

kuchinho (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2012 um 21:36 Uhr, 1930 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und hätte mal eine Frage.

Ich habe einen Windows 2003 Server laufen auf dem verschiedene Nutzer sich durch Remotezugriff anmelden. Das Ganze funktioniert jetzt prima und alles läuft mit Active Directory.

Jetzt wollte ich folgendes umsetzten:

Es soll möglich sein, dass sich einige Nutzer (wir nennen sie mal Administratoren) LIVE auf den Desktop anderer angemeldeter Nutzer einloggen können. Dazu sollte diese Einwahl dann von den Nutzern jeweils bestätigt werden. Es soll dann möglich sein, dass die Nutzer quasi ihre Kontrolle über Maus und Tastatur verlieren und der Administrator diese kurzfristig übernimmt.

Benötige ich dazu eine Extrasoftware oder wäre das mit dem mitgelieferten Datenpaket des Windows Server 2003 Systems umsetzbar?


Ich bin gespannt über eure Ideen und gerne könnt ihr auch einfach ein paar Links schicken, wo ich dazu etwas lesen kann.

Grüße aus'm Pott
Kuchinho
Mitglied: flabs
09.12.2012 um 21:58 Uhr
Moin Sitzung spiegeln Windows Boardmittel

Taskmanager öffnen Reiter User

Dann den Angemeldeten Benutzer der hilfe bekommen auswählen rechtsklick aufden markierten Benutzer Sitzungspiegeln

Fertig
Bitte warten ..
Mitglied: kuchinho
10.12.2012 um 09:34 Uhr
Hallo,

erst einmal danke für die schnelle antwort.

Ist dieses Spiegeln denn automatisch den Administratoren freigeschaltet oder kann man diese Rechte auch einzelnd vergeben?

Außerdem wollte ich fragen, ob der nutzer, dessen sitzung gespiegelt wird, die Kontrolle über Maus und Tastatur verliert und somit nur noch das sieht, was der Admin dann macht?

Tausendfach danke

Kuchinho
Bitte warten ..
Mitglied: E.Wind
10.12.2012 um 16:43 Uhr
Hallo,

wenn ich Flabs richtig verstanden habe, dann schaltest Du dich lokal auf den Rechner auf der Hilfe benötigt und spiegelst seine Sitzung auf deine. Wenn das der Fall ist, dann meldet sich der Admin quasi ja Lokal an und kann über Remote den PC konfigurieren. Maus und Tastatur kannst Du dann Lokal nicht verwenden, weil der lokale Bildschirm gesperrt ist und man nur die Maske sieht in der man aufgefordert wird Strg + Alt + Entf. zu drücken. Der User kann dann aber nichts davon sehen.


Selbst bei Software wie Teamviewer, bei der ich mich von überall auf den Rechner aufschalten kann wenn ich die Daten kenne, kann ich, meines Wissens, keine 100% Kontrolle übernehmen, der lokale User kann mich immer noch kicken.


Grüße
Eric
Bitte warten ..
Mitglied: flabs
10.12.2012 um 16:57 Uhr
Server 2003 = 3 RDP Sitzungen 1x Console 2x "User" ohne TS Cals, mit natürlich mehr.

Grundsatzfrage wovon reden wir hier eigentlich von einem Terminalserver an dem sich die User remote per RDP anmelden?
Bitte warten ..
Mitglied: kuchinho
10.12.2012 um 19:38 Uhr
hallo,

Es ist anders. Die Nutzer haben einzelne Clients und deren Daten und Programme werden individuell auf jedem System gespeichert. Es handelt sich wohl eher um einen Domänen Controller (ich weiß nicht, ob das so richtig ist). Die Benutzerdaten und Rechte werden somit vom Server verwaltet.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Entschuldigt bitte meine Unwissenheit

Grüße
Kuchinho
Bitte warten ..
Mitglied: E.Wind
11.12.2012 um 09:15 Uhr
Hallo Kuchinho,

dann sieht es so aus wie ich es Dir beschrieben habe, Admins können sich per Fernwartung auf den Desktop des Users zuschalten, dann kann der User aber nicht sehen was gemacht wird, er sieht lediglich den Anmeldebildschirm. Wenn der User sich Lokal versucht anzumelden, dann bekommt er eine Warnung, das jemand aktiv angemeldet ist, kann denjenigen aber raus kicken.

Ich weiß nicht ob es für die Domäne dann noch eine andere Möglichkeit des Zuschaltens gibt aber ansonsten wie gesagt kann man dazu Teamviewer benutzen, der klappt von überall da wo Du eine Internetverbindung hast. Wenn Deine Admins also mal von zu Haus aus arbeiten, kein Problem...

Grüße
Eric
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003 (1)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Windows 2003 Terminalserver - ausführbare Dateien einschränken (6)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...