dexx024

Livemigration von Hyper-V im Cluster nicht möglich

Hallo,

ich habe zwei Server (VM-HOST1 und VM-HOST2) mit identischer Hardware, auf beiden ist Windows Server 2012 R2 Standard installiert.
Diese beiden Server sind an eine Fujitsu Eternus DX100 Storage via iSCSI angeschlossen. Beide Server sind als Hyper-V Hosts konfiguriert. Ich habe ein Failover-Cluster eingerichtet, mit den beiden Servern als Knoten. Zur Ausfallsicherung dient ein Datenträgerzeuge. Die Eternus stellt ein Volume, welches als Cluster Shared Volume konfiguriert ist. Darauf werden die VMs und deren VHDs gelagert.
Sämtliche VMs sind als Rollen dem Cluster hinzugefügt, sie werden also über das Cluster verwaltet.
Die ganze Struktur ist Teil einer Domäne, der Domänencontroller steht jedoch extra.

Nun folgendes Problem:
Die manuelle Schnellmigration von einem Knoten zum anderen, sowie die automatische Schnellmigration (bei Ausfall des Besitzerknotens), funktionieren einwandfrei.
Versuche ich jedoch, eine Livemigration auszuführen (hier von VM-HOST2 auf VM-HOST1), kommt folgende Fehlermeldung:
"Fehler bei der Livemigration von "Virtueller Computer "SRV-TEST"".

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Hyper-V-High-Availability
Ereignis-ID: 21502
Ebene: Fehler
Benutzer: SYSTEM
Vorgangscode: Info
Aufgabenkategorie: Kein
Stichwörter: (nichts)
Knoten: VM-HOST1.TESTDOMAIN.local

Ich erhalte außerdem regelmäßig in den Clusterereignissen die Fehlermeldungen
"Die Cluster-Netzwerknamensressource "Clustername" konnte mindestens einen dazugehörigen DNS-Namen nicht registrieren. Ursache:
Das Handle ist ungültig.
Stellen Sie sicher, dass die Netzwerkadapter, die mit den abhängigen IP-Adressressourcen verknüpft sind, für den Zugriff auf mindestens einen verfügbaren DNS-Server konfiguriert wurden."

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-FailoverClusterung
Ereignis-ID: 1196
Ebene: Fehler
Benutzer: SYSTEM
Vorgangscode: Info
Aufgabenkategorie: Netzwerknamenressource
und
"Fehler für die Cluster-Netzwerknamensressource "Clustername" beim Anmelden bei der Domäne. Fehlerursache:
"Unable to logon to the computer object CLUSTER1$".
Fehlercode "-1073741717".
Vergewissern Sie sich, dass für diesen Knoten innerhalb der konfigurierten Domäne ein Domänencontroller verfügbar ist.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-FailoverClusterung
Ereignis-ID: 1231
Ebene: Fehler
Benutzer: SYSTEM
Vorgangscode: Info
Aufgabenkategorie: Netzwerknamenressource
und
Fehler für die Cluster-Netzwerknamensressource "Clustername" bei dem Versuch, den Netzwerknamen auf diesem Knoten zu aktivieren. Fehlerursache: "Unable to obtain a logon token".
Fehlercode: "-1073741717".
Für einen erneuten Versuch sollten Sie die Netzwerknamensressource offline und dann wieder online schalten. (Dummerweise habe ich keine Ahnung, wie ich das offline schalte.)
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-FailoverClusterung
Ereignis-ID: 1228
Ebene: Fehler
Benutzer: SYSTEM
Vorgangscode: Info
Aufgabenkategorie: Netzwerknamenressource

Hängt das zusammen? Woran kann das liegen?

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 14, 2017 at 15:45:12 (UTC)
Hallo,

das ist im Endeffekt nur eine Sicherheitseinstellung die man im DNS beim Clusternamen machen muss, viel mehr ist das nicht.

Hatte den selben Fehler und hab ihn vor ein paar Wochen korrigiert.
Hab heute wenig Zeit. Aber sich such es dir die nächsten Tage raus. Falls bis dahin kein anderer meldet.
Member: Dexx024
Dexx024 Feb 15, 2017 at 08:08:25 (UTC)
Das wäre großartig.
Wenn ich bis Freitag keine Lösung finde, muss ich das Cluster am Wochenende sonst wohl komplett neu aufbauen.
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 15, 2017 at 08:39:03 (UTC)
Member: Dexx024
Dexx024 Feb 15, 2017 at 09:29:55 (UTC)
Danke.
Leider funktioniert die Livemigration noch immer nicht. Offenbar hängen die Probleme nicht zusammen.

Ich habe außerdem festgestellt, dass ich auf VM-HOST1 keine Snapshots anlegen kann. Da kommen dann Fehlermeldungen wie "Schnittstelle inkompatibel" oder "RPC-Server nicht verfügbar". Auf VM-HOST2 geht es, auch mit denselben VMs.

Irgendwas hat wohl beim Anlegen vom Cluster nicht richtig funktioniert, das ganze Ding scheint völlig zerschossen zu sein. Dabei existiert es erst seit letztem Samstag...
Member: Holle1991
Holle1991 Feb 15, 2017 at 19:01:49 (UTC)
Hast du den Test für das Erstellen des Clusters vollständig durchlaufen lassen? Wenn ja, kamen da Fehler?
Member: Dexx024
Dexx024 Feb 22, 2017 at 14:22:51 (UTC)
Hallo,

entschuldigt die lange Antwortzeit.
Ich habe jetzt den Cluster nochmal eingerichtet und die gleichen Probleme wie vorher.

1. Es ist keine Livemigration möglich (bricht mit nicht aussagekräftigem Fehler ab).
2. Schnellmigration geht wunderbar.
3. Die DNS-Fehlermeldung tritt weiterhin auf, obwohl ich den Lösungsansatz von wiesi200 ausprobiert habe.

Beim Erstellen des Clusters kam die Fehlermeldung, dass die Knoten nicht untereinander auf Port UDP 3343 kommunizieren können. Ich musste das Cluster dennoch einrichten, da sonst der ganze Betrieb stillgestanden hätte.
Ich verstehe nicht, warum die Kommunikation nicht möglich sein soll. An der Firewall liegt es nicht - die Ports sind freigegeben und ich habe die Firewalls testweise auf beiden VM-Hosts sowie dem DC ausgeschaltet.