webkamer

Livestream für Internet bereitstellen

Mit ffmpeg einen Livestream vielen Leuten im Internet bereitstellen.

Hallo Leute,

ich hab mal eine frage:
Ich kann ja mit ffmpeg auf meinem Debian Server relativ leicht einen Flash/Mpeg Live Stream erstellen, den ich im Netzwerk dann von anderen
Clients öffnen kann.
Nun ist mein Gedanke, das ganze im Internet mehreren Leuten bereitzustellen. Soweit denke ich eingetlich kein Problem oder?...Den Zugriff auf den
Port des Server forwarden und dann müsste man im Internet auch sehen was der Server streamt?
Für eine Internetseite gilt eigentlich selbiges oder?
Nun meine Frage: Die Anzahl der User die den Livestream sehen können hängt doch von meiner Internetlietung ab oder?

Sollte sich doch so errechnen:

(Internetbandbreite/Streambandbreit=Anzahl der maximalen User)?

Gibt es eine möglichkeit den Stream über einen Webserver zu schicken,
sodass die Streamanfragen alle auf den Webserver eingehen und auf den
eigentlichen Streaming Server nur noch der Webserver zugreift?
Z.B per FTP oder sowas.... Delayzeiten von so max. 10s sind eigentlich kein Problem....

Habt ihr da konkrete vorstellungen wie man das machen könnte?

Grüße
Webkamer

Member: dog
dog Oct 24, 2010 at 16:28:45 (UTC)
(Internetbandbreite/Streambandbreit=Anzahl der maximalen User)?

Da brauch ich nicht mal eine Formel, das kann ich dir aus dem Kopf sagen:

Audio: 2 User

Video (bei 320xirgendwas): Max. 1 User

Gibt es eine möglichkeit den Stream über einen Webserver zu schicken, sodass die Streamanfragen alle auf den Webserver eingehen

Ja, gibt es. Kenne ich aber nur von QTSS/DSS und das Teil ist die Hölle.

Aber wofür gibt es denn Ustream? face-smile
Member: Webkamer
Webkamer Oct 25, 2010 at 08:45:32 (UTC)
Hallo und danke für die Antwort,

schon klar, dass es Anbieter für das ganze gibt...
nur ist das für meine Anwendungen leider nicht zufriedenstellend...
Gibts über solche techniken irgendwo Beispiele bzw. Infos? Es sollte ja irgendwie möglich einen Flsh stream mit Cache über einen Server weiterleiten...

Grüße
Webkamer