Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Livestream für Internet bereitstellen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Webkamer

Webkamer (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2010 um 14:57 Uhr, 3686 Aufrufe, 2 Kommentare

Mit ffmpeg einen Livestream vielen Leuten im Internet bereitstellen.

Hallo Leute,

ich hab mal eine frage:
Ich kann ja mit ffmpeg auf meinem Debian Server relativ leicht einen Flash/Mpeg Live Stream erstellen, den ich im Netzwerk dann von anderen
Clients öffnen kann.
Nun ist mein Gedanke, das ganze im Internet mehreren Leuten bereitzustellen. Soweit denke ich eingetlich kein Problem oder?...Den Zugriff auf den
Port des Server forwarden und dann müsste man im Internet auch sehen was der Server streamt?
Für eine Internetseite gilt eigentlich selbiges oder?
Nun meine Frage: Die Anzahl der User die den Livestream sehen können hängt doch von meiner Internetlietung ab oder?

Sollte sich doch so errechnen:

(Internetbandbreite/Streambandbreit=Anzahl der maximalen User)?

Gibt es eine möglichkeit den Stream über einen Webserver zu schicken,
sodass die Streamanfragen alle auf den Webserver eingehen und auf den
eigentlichen Streaming Server nur noch der Webserver zugreift?
Z.B per FTP oder sowas.... Delayzeiten von so max. 10s sind eigentlich kein Problem....

Habt ihr da konkrete vorstellungen wie man das machen könnte?

Grüße
Webkamer
Mitglied: dog
24.10.2010 um 18:28 Uhr
(Internetbandbreite/Streambandbreit=Anzahl der maximalen User)?

Da brauch ich nicht mal eine Formel, das kann ich dir aus dem Kopf sagen:

Audio: 2 User

Video (bei 320xirgendwas): Max. 1 User

Gibt es eine möglichkeit den Stream über einen Webserver zu schicken, sodass die Streamanfragen alle auf den Webserver eingehen

Ja, gibt es. Kenne ich aber nur von QTSS/DSS und das Teil ist die Hölle.

Aber wofür gibt es denn Ustream?
Bitte warten ..
Mitglied: Webkamer
25.10.2010 um 10:45 Uhr
Hallo und danke für die Antwort,

schon klar, dass es Anbieter für das ganze gibt...
nur ist das für meine Anwendungen leider nicht zufriedenstellend...
Gibts über solche techniken irgendwo Beispiele bzw. Infos? Es sollte ja irgendwie möglich einen Flsh stream mit Cache über einen Server weiterleiten...

Grüße
Webkamer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Livestream BR funktioniert nicht
Frage von achkleinWebbrowser3 Kommentare

Hallo, ein Bekannter von mir hat seit kurzem Probleme mit dem Livestream des Bayerischen Rundfunks. Sowohl Firefox 32, als ...

iOS
Wie für Smartphones Video Dateien zum streamen über das Internet bereitstellen?
Frage von KisteiOS2 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite aktuell an einer Videoüberwachung. Dort läuft eine Daueraufzeichnung. Für jede Stunde wird eine Datei aktuell ...

Vmware
OFV Bereitstellen
gelöst Frage von Florian86Vmware2 Kommentare

Hallo, Ich habe mir von einer Vsphere 5.5 Umgebung Virtuelle Maschinen exportiert. Diese wollte ich nun bei mir (Vsphere ...

SAN, NAS, DAS
Netzwerkspeicher für einen Server bereitstellen
Frage von LLL0rdSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche mal einen Tipp von euch. Ich habe aktuell unter anderem zwei Dedizierte Server, die sich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...