Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lizensierug Hyper-V

Frage Virtualisierung

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.01.2011, aktualisiert 22:16 Uhr, 3968 Aufrufe, 17 Kommentare

Hi Leute,

bin gerade ein wenig verwirrt.

Wollte mich soeben über die Lizensierung von Hyper-V informieren.

In verschiedenen Foren steht das man mit einer Srv 2008 Enterprise lizenz nur 4 VMs laufen lassen darf.

Stimmt das so?

Ist es nur so das man mit dem Lizenzkey des Hosts vier VMs installieren darf und für jede weitere VM eine eigene Lizenz braucht?
Oder dürfen bei der Enterprise-Edition wirklich NUR 4 VMs, egal mit welchem Key, laufen?
Mitglied: GuentherH
22.01.2011 um 22:07 Uhr
Hallo.

Ist es nur so das man mit dem Lizenzkey des Hosts vier VMs installieren darf und für jede weitere VM eine eigene Lizenz braucht?

Genauso ist es.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
22.01.2011 um 22:19 Uhr
Um den nächsten Verwirrungen vorzubeugen:
Die Window Server 2008 Enterprise Lizenz beinhaltet das Recht 4 virtuelle WS 2008 Instanzen auf dem Host laufen zu lassen.
(Du lizenzierst das Windows Betriebssystem, nicht die virtuellen Maschinen)

Du kannst beliebig viele weitere Betriebssysteme (Windows, Linux, was auch immer) in VMs laufen lassen, wenn Du dafür separate Betriebssystemlizenzen hast (und die Hardware Deines Servers es schafft)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.01.2011 um 22:28 Uhr
Hallo,

erst mit der Datacenter Edition wird die Anzahl unbegrenzt (auf einem physischem Host).

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
22.01.2011 um 22:39 Uhr
danke!

noch einmal um die letzten verwirrungen aus der welt zu schaffen

Beispiel:

ich kaufe eine ms server 2008 enterprise edition. Mit dieser lizenz setze ich den hypervisor auf. Danach instaliere ich mit dem “hostkey” weitere 4 unabhängige vms. Da ich aber, sagen wir 10 vms laufen lassen will, installiere ich noch einmal 6 server mit 6 vershciedenen keys.
In diesem beispiel laufen also 10VMs parallel wobei der hyper-v-host ein srv2008r2 enterprise ist.

wäre diese konstellation lizentechnisch einwandfrei?
Bitte warten ..
Mitglied: djevil-ad
22.01.2011 um 22:41 Uhr
Soweit ich weiss stimmt das,
und wenn du eine weitere Lizenz kaufst kannst du ja wieder 4 VMs laufen lassen.
oder brauchst du unbedingt mehr VMs auf einer Maschine?
wie das ist weiss ich leider nicht

Gruss Dany
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
22.01.2011 um 22:46 Uhr
ja auf dem einen host sollten bei voller ausbaustufe 10 bis 15 vms laufen. Wäre jetzt sehr schlecht wenn ich eine enterprise lizenz kaufe und für diesen host eine maximale anzahl von 4 vms durch die lizenz abgedeckt wäre.

ich kann also auf einem ms server 2008 enterpise mit hyper-v beispielsweise 20 VMs laufen lassen(falls die hardware so stark is)???
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
22.01.2011 um 22:47 Uhr
Ich glaube nicht, daß man - weil man 2 Windows Server 2008 Enterprise Lizenze hat - auf einem physikalischen Host 8 virtuelle Maschinen laufen lassen darf.

Die Lizenzierung lautet ja 1+4 (1 physikalische + 4 virtuelle) und nicht 4 beliebige, einzeln einsetzbare, Lizenzen.

Sonst könnte ich ja bei einem Windows Server 2008 Standard, dort ist 1+1 erlaubt (1 physikalische + 1 virtuelle Installation) ja auch einfach 2 physikalische installieren - und das ist nicht erlaubt.

Übrigens:
Lizenztechnisch darf auf dem physikalischen Host nur die Hyper-V Rolle und sonst nix installiert werden!
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
22.01.2011 um 22:51 Uhr
Ja.
Wobei Dir der Enterprise Server nur dann etwas bringt, wenn Du die vier Lizenzen für virtuelle Windows-Installationen brauchst.

Es gibt von Microsoft einen Hyper-V Server zum gratis Download.
Das ist ein WS 2008 Enterprise - Core.
Gratis - extra für Virtualisierungszwecke gedacht.
Dort kannst Du dann mit separaten Lizenzen, die Du schon hast oder separat erwirbst, beliebig viele VMs laufen lassen.

Die Datacenter Edition beinhaltet bereits die Lizenz für beliebig viele virtuelle Windows Server Installationen.
Wird allerdings per CPU lizenziert und ist nicht ganz billig.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.01.2011 um 22:52 Uhr
Zitat von itdienstleister:
Die Lizenzierung lautet ja 1+4 (1 physikalische + 4 virtuelle) und nicht 4 beliebige, einzeln einsetzbare, Lizenzen.
Doch eigentlich schon. Du kannst mit der Lizenz ja auch 4 virtuelle unter VMWare laufen lassen.
Warum sollte hier ein Sonderfall gelten.

Aber sind 4 * Enterprise nicht teurer als 1 * datacenter?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
22.01.2011 um 22:54 Uhr
okay danke!

aber mir geht es eigentlich eher darum ob es irgendeine limitierung der vm-anzahl durch die enterprise edition gibt.

wie gesagt:
kann ich durch die enterprise edition mehr als 4 virtuelle maschinen gleichzeitig laufen lasse? Also z.b. 4xWS2008 plus 3xRedHat plus 3xWS2003....sind 10 VMs auf einem WS2008 enterprise Host.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.01.2011 um 23:00 Uhr
wobei (wichtig) die 4 nur auf einem physikalischem Host einsetzbar sind!
Also nicht 2 auf dem einen und 2 auf dem anderen.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
22.01.2011 um 23:00 Uhr
Zitat von StefanKittel:
> Zitat von itdienstleister:
> Die Lizenzierung lautet ja 1+4 (1 physikalische + 4 virtuelle) und nicht 4 beliebige, einzeln einsetzbare, Lizenzen.
Doch eigentlich schon. Du kannst mit der Lizenz ja auch 4 virtuelle unter VMWare laufen lassen.
Warum sollte hier ein Sonderfall gelten.

Interessante Frage.
Ich war der Meinung, daß die 4 Lizenzen für virtuelle Maschinen an den physikalischen Host gebunden sind.
Wenn das wirklich anders ist - umso besser.

Zitat von StefanKittel:
Aber sind 4 * Enterprise nicht teurer als 1 * datacenter?

Preislich weiß ich nicht genau ab wann sich die Datacenter Edition auszahlt.
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
22.01.2011 um 23:05 Uhr
Offensichtlich haben wir Dich durcheinander gebracht.

Ja.
Wie schon oben geschrieben - das geht.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.01.2011 um 23:11 Uhr
Zitat von itdienstleister:
Interessante Frage.
Ich war der Meinung, daß die 4 Lizenzen für virtuelle Maschinen an den physikalischen Host gebunden sind.
Wenn das wirklich anders ist - umso besser.

Ich möchte kurz meine Fakten darlegen, damit nicht später Jemand kommt und meckert.

Ich war auf einer Veranstaltung eines unserer Distributoren in Hamburg. Thema war VM.
Da war auch Jemand von VMWare und Microsoft.
Da MS zu neutralität verbannt war (sonst hätte er nicht kommen dürfen) hat dieser seine Betriebssysteme unter Hyper-V und ESX vorgestellt.
"ESX + Server 2008 = 4 VMs".

Ob man jetzt 2 Enterprise = 8 VMs darf kann ich nicht verlässlich sagen. Aber es erscheint mir plausibel.
Vermutlich aber Finanziell nicht sinnvoll.

netto Preis vom Enterprise ist ca. 1800 EUR und vom Datacenter 5700 EURO (beide 4 CPUs)
Und vier mal 1800 EUR sind nunmal 7200 EUR

Würde mich aber schon interessieren.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.01.2011 um 23:11 Uhr
Zitat von itdienstleister:
Offensichtlich haben wir Dich durcheinander gebracht.
das hoffe ich doch, sonst ist die ganze Mühe umsonst gewesen.............
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
22.01.2011 um 23:15 Uhr
Zitat von StefanKittel:
"ESX + Server 2008 = 4 VMs".

"ESX + Server 2008 Enterprise = 4 VMs"

Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
23.01.2011 um 19:03 Uhr
Zitat von Philipp711:

wie gesagt:
kann ich durch die enterprise edition mehr als 4 virtuelle maschinen gleichzeitig laufen lasse? Also z.b. 4xWS2008 plus 3xRedHat
plus 3xWS2003....sind 10 VMs auf einem WS2008 enterprise Host.

jop, solange Du für die 6 anderen Maschinen eigene Lizenzen hast

Gruß

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V unter Hyper-V installieren
gelöst Frage von ConfettiHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Windows 8 Pro - PC die Virtualisierungssoftware Hyper-V installiert. Als Virtualen PC hab ich ...

Hyper-V
Hyper-V: Kein Internetzugriff der Hyper-V Clients
gelöst Frage von wksadmmrHyper-V

Update Update Problem besteht nicht mehr. Ich habe, bevor ich diese Frage eingestellt habe, ziemlich an den VM's bzw. ...

Hyper-V
Hyper-V HCL?
gelöst Frage von BrennerleinHyper-V5 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Menge an HP Systemen die auf Virtualisierungshosttauglichkeit geprüft werden müssen. Dank VMware HCL ging ...

Hyper-V
IP-Adressierung Hyper-V
Frage von 113909Hyper-V4 Kommentare

Hallo, folgendes: Host (Windows 10 Pro) Server (Windows Server 2012 R2) mit Hyper-V virtualisiert. Ich möchte, dass der Host ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...