philipp711

Lizensierug Hyper-V

Hi Leute,

bin gerade ein wenig verwirrt.

Wollte mich soeben über die Lizensierung von Hyper-V informieren.

In verschiedenen Foren steht das man mit einer Srv 2008 Enterprise lizenz nur 4 VMs laufen lassen darf.

Stimmt das so?

Ist es nur so das man mit dem Lizenzkey des Hosts vier VMs installieren darf und für jede weitere VM eine eigene Lizenz braucht?
Oder dürfen bei der Enterprise-Edition wirklich NUR 4 VMs, egal mit welchem Key, laufen?

Member: GuentherH
GuentherH Jan 22, 2011 at 21:07:17 (UTC)
Hallo.

Ist es nur so das man mit dem Lizenzkey des Hosts vier VMs installieren darf und für jede weitere VM eine eigene Lizenz braucht?

Genauso ist es.

LG Günther
Member: itdienstleister
itdienstleister Jan 22, 2011 at 21:19:09 (UTC)
Um den nächsten Verwirrungen vorzubeugen:
Die Window Server 2008 Enterprise Lizenz beinhaltet das Recht 4 virtuelle WS 2008 Instanzen auf dem Host laufen zu lassen.
(Du lizenzierst das Windows Betriebssystem, nicht die virtuellen Maschinen)

Du kannst beliebig viele weitere Betriebssysteme (Windows, Linux, was auch immer) in VMs laufen lassen, wenn Du dafür separate Betriebssystemlizenzen hast (und die Hardware Deines Servers es schafft)

Grüße
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 22, 2011 at 21:28:54 (UTC)
Hallo,

erst mit der Datacenter Edition wird die Anzahl unbegrenzt (auf einem physischem Host).

Stefan
Member: Philipp711
Philipp711 Jan 22, 2011 at 21:39:04 (UTC)
danke!

noch einmal um die letzten verwirrungen aus der welt zu schaffen

Beispiel:

ich kaufe eine ms server 2008 enterprise edition. Mit dieser lizenz setze ich den hypervisor auf. Danach instaliere ich mit dem “hostkey” weitere 4 unabhängige vms. Da ich aber, sagen wir 10 vms laufen lassen will, installiere ich noch einmal 6 server mit 6 vershciedenen keys.
In diesem beispiel laufen also 10VMs parallel wobei der hyper-v-host ein srv2008r2 enterprise ist.

wäre diese konstellation lizentechnisch einwandfrei?
Member: djevil-ad
djevil-ad Jan 22, 2011 at 21:41:27 (UTC)
Soweit ich weiss stimmt das,
und wenn du eine weitere Lizenz kaufst kannst du ja wieder 4 VMs laufen lassen.
oder brauchst du unbedingt mehr VMs auf einer Maschine?
wie das ist weiss ich leider nicht

Gruss Dany
Member: Philipp711
Philipp711 Jan 22, 2011 at 21:46:14 (UTC)
ja auf dem einen host sollten bei voller ausbaustufe 10 bis 15 vms laufen. Wäre jetzt sehr schlecht wenn ich eine enterprise lizenz kaufe und für diesen host eine maximale anzahl von 4 vms durch die lizenz abgedeckt wäre.

ich kann also auf einem ms server 2008 enterpise mit hyper-v beispielsweise 20 VMs laufen lassen(falls die hardware so stark is)???
Member: itdienstleister
itdienstleister Jan 22, 2011 at 21:47:11 (UTC)
Ich glaube nicht, daß man - weil man 2 Windows Server 2008 Enterprise Lizenze hat - auf einem physikalischen Host 8 virtuelle Maschinen laufen lassen darf.

Die Lizenzierung lautet ja 1+4 (1 physikalische + 4 virtuelle) und nicht 4 beliebige, einzeln einsetzbare, Lizenzen.

Sonst könnte ich ja bei einem Windows Server 2008 Standard, dort ist 1+1 erlaubt (1 physikalische + 1 virtuelle Installation) ja auch einfach 2 physikalische installieren - und das ist nicht erlaubt.

Übrigens:
Lizenztechnisch darf auf dem physikalischen Host nur die Hyper-V Rolle und sonst nix installiert werden!
Member: itdienstleister
itdienstleister Jan 22, 2011 at 21:51:33 (UTC)
Ja.
Wobei Dir der Enterprise Server nur dann etwas bringt, wenn Du die vier Lizenzen für virtuelle Windows-Installationen brauchst.

Es gibt von Microsoft einen Hyper-V Server zum gratis Download.
Das ist ein WS 2008 Enterprise - Core.
Gratis - extra für Virtualisierungszwecke gedacht.
Dort kannst Du dann mit separaten Lizenzen, die Du schon hast oder separat erwirbst, beliebig viele VMs laufen lassen.

Die Datacenter Edition beinhaltet bereits die Lizenz für beliebig viele virtuelle Windows Server Installationen.
Wird allerdings per CPU lizenziert und ist nicht ganz billig.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 22, 2011 at 21:52:37 (UTC)
Zitat von @itdienstleister:
Die Lizenzierung lautet ja 1+4 (1 physikalische + 4 virtuelle) und nicht 4 beliebige, einzeln einsetzbare, Lizenzen.
Doch eigentlich schon. Du kannst mit der Lizenz ja auch 4 virtuelle unter VMWare laufen lassen.
Warum sollte hier ein Sonderfall gelten.

Aber sind 4 * Enterprise nicht teurer als 1 * datacenter?

Stefan
Member: Philipp711
Philipp711 Jan 22, 2011 at 21:54:28 (UTC)
okay danke!

aber mir geht es eigentlich eher darum ob es irgendeine limitierung der vm-anzahl durch die enterprise edition gibt.

wie gesagt:
kann ich durch die enterprise edition mehr als 4 virtuelle maschinen gleichzeitig laufen lasse? Also z.b. 4xWS2008 plus 3xRedHat plus 3xWS2003....sind 10 VMs auf einem WS2008 enterprise Host.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 22, 2011 at 22:00:37 (UTC)
wobei (wichtig) die 4 nur auf einem physikalischem Host einsetzbar sind!
Also nicht 2 auf dem einen und 2 auf dem anderen.
Stefan
Member: itdienstleister
itdienstleister Jan 22, 2011 at 22:00:45 (UTC)
Zitat von @StefanKittel:
> Zitat von @itdienstleister:
> Die Lizenzierung lautet ja 1+4 (1 physikalische + 4 virtuelle) und nicht 4 beliebige, einzeln einsetzbare, Lizenzen.
Doch eigentlich schon. Du kannst mit der Lizenz ja auch 4 virtuelle unter VMWare laufen lassen.
Warum sollte hier ein Sonderfall gelten.

Interessante Frage.
Ich war der Meinung, daß die 4 Lizenzen für virtuelle Maschinen an den physikalischen Host gebunden sind.
Wenn das wirklich anders ist - umso besser.

Zitat von @StefanKittel:
Aber sind 4 * Enterprise nicht teurer als 1 * datacenter?

Preislich weiß ich nicht genau ab wann sich die Datacenter Edition auszahlt.
Member: itdienstleister
itdienstleister Jan 22, 2011 at 22:05:02 (UTC)
Offensichtlich haben wir Dich durcheinander gebracht. face-wink

Ja.
Wie schon oben geschrieben - das geht.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 22, 2011 at 22:11:11 (UTC)
Zitat von @itdienstleister:
Interessante Frage.
Ich war der Meinung, daß die 4 Lizenzen für virtuelle Maschinen an den physikalischen Host gebunden sind.
Wenn das wirklich anders ist - umso besser.

Ich möchte kurz meine Fakten darlegen, damit nicht später Jemand kommt und meckert.

Ich war auf einer Veranstaltung eines unserer Distributoren in Hamburg. Thema war VM.
Da war auch Jemand von VMWare und Microsoft.
Da MS zu neutralität verbannt war (sonst hätte er nicht kommen dürfen) hat dieser seine Betriebssysteme unter Hyper-V und ESX vorgestellt.
"ESX + Server 2008 = 4 VMs".

Ob man jetzt 2 Enterprise = 8 VMs darf kann ich nicht verlässlich sagen. Aber es erscheint mir plausibel.
Vermutlich aber Finanziell nicht sinnvoll.

netto Preis vom Enterprise ist ca. 1800 EUR und vom Datacenter 5700 EURO (beide 4 CPUs)
Und vier mal 1800 EUR sind nunmal 7200 EUR

Würde mich aber schon interessieren.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 22, 2011 at 22:11:40 (UTC)
Zitat von @itdienstleister:
Offensichtlich haben wir Dich durcheinander gebracht. face-wink
das hoffe ich doch, sonst ist die ganze Mühe umsonst gewesen.............
Member: itdienstleister
itdienstleister Jan 22, 2011 at 22:15:02 (UTC)
Zitat von @StefanKittel:
"ESX + Server 2008 = 4 VMs".

"ESX + Server 2008 Enterprise = 4 VMs"

face-wink
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 23, 2011 at 18:03:16 (UTC)
Zitat von @Philipp711:

wie gesagt:
kann ich durch die enterprise edition mehr als 4 virtuelle maschinen gleichzeitig laufen lasse? Also z.b. 4xWS2008 plus 3xRedHat
plus 3xWS2003....sind 10 VMs auf einem WS2008 enterprise Host.

jop, solange Du für die 6 anderen Maschinen eigene Lizenzen hast