thedome

Lizensierung 2008 Server

Hi,
ich habe eine Frage zur Lizensierung von Server-2008.
Wie sind die Lizenzbestimmungen bezüglich der CPU's für nen Terminalserver? Ich weiß, bei nem SQL wird auf die CPU's lizensiert.
Haben zu Zeit nen TS mit 2 CPU's und insgesamt 4 Kernen. Wollen nen neuen anschaffen mit 2x4 Kernen.

Vielen Dank schonmal!

Dome

Member: derhoeppi
derhoeppi Jun 25, 2010 at 08:46:13 (UTC)
Hallo Dome,

bei einem TS handelt es sich lediglich um ein Betriebssystem mit der Rolle Terminaldieste. Somit muss du lediglich auf die Spezifikation achten. Meines erachtens gibt es keine CPU Beschränkung in den Versionen. Nur der Speicher ist zum Beispiel bei der Standard Version auf 32 GB beschränkt. Wir haben ebenfalls deine angestrebte Konfig mit einem Windows Server 2008 R2 Standard im Einsatz und keine Probleme.

Gruß
derhoeppi
Member: theDome
theDome Jun 25, 2010 at 08:54:22 (UTC)
Hey,
danke für diene schnelle Antwort!
Habe deinen Begriff "Spezifikation" mal in meine Google-Suche einbezogen und bin daraufhin auf folgender Microsoft-Seite gelandet:

http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/2008/editionen/spezi ...

Da steht alles gut aufgelistet. ;)

Grüße

Dome
Member: cardisch
cardisch Jun 25, 2010 at 09:11:57 (UTC)
Es gibt aber auch Software, die pro echtem Kern lizensiert wird (mWn : Citrix, VMWare ESX, u.ä.).
Bei dem "standart" Windows darfst du ja schon beim NT 4.0 2 CPU Kerne (damals waren das halt echte CPU mit je eigenem Sockel).
Heute, in zweiten von Win 7 darfst du immer noch 2 CPU´s fahren, aber bei angekündigten Octa-CPU´s, wenn INtel dann vmt. noch mit HT..Und dann noch zwei CPU davon.
Dann hast du im Taskmanager halt bis zu 32 CPU Kerne face-wink

Gruß

Carsten
Mitglied: 45877
45877 Jun 25, 2010 at 09:33:12 (UTC)
Zitat von @cardisch:
Heute, in zweiten von Win 7 darfst du immer noch 2 CPU´s fahren, aber bei angekündigten Octa-CPU´s, wenn INtel
dann vmt. noch mit HT..Und dann noch zwei CPU davon.
Dann hast du im Taskmanager halt bis zu 32 CPU Kerne face-wink

*hüstel*

du kriegst von AMD schon 12 Kerner
Member: cardisch
cardisch Jun 25, 2010 at 11:02:24 (UTC)
aber ohen HT hast du trotzdem weniger CPU..
Aber dabei zu jammern... 24/32 Kerne, wieviele davon sind echt ...
Carsten
Member: goscho
goscho Jun 25, 2010 at 11:16:08 (UTC)
Zitat von @cardisch:
Heute, in zweiten von Win 7 darfst du immer noch 2 CPU´s fahren, aber bei angekündigten Octa-CPU´s, wenn INtel
dann vmt. noch mit HT..Und dann noch zwei CPU davon.

Für Windows 2008 R2 gilt das aber nicht, dort dürfen in der Standard-Version schon bis zu 4 physikalische CPUs (mit beliebig vielen Kernen) genutzt werden.
Member: cardisch
cardisch Jun 28, 2010 at 11:22:22 (UTC)
und bei der Enterprise 8....
Wenn einer mal ein Screenshot vom Taskmanager (am besten mit ausgelasteten Kernen) davon macht, damit ich was zum staunen habe face-wink)
Aber ich glaube wir posten gerade am Thema vorbei...
Also nochmal, dem eigentliche Windows ist das (fast) egal, hier kommt es nur auf die physikalischen Sockel an.
Ob auf dem jeweiligen Sockel eine CPU mit 2,4 oder noch merh Kernen ist, ist zunächst so weit egal, bis du Software hast (wie deinen SQL-Server), der PRO Kern lizensiert wird...
Das heisst nicht, das du jeden einzelnen Kern lizensieren musst, sondern dass das ganze "künstlich" eingebremst wird.

Gruß

Carsten