uselessuser

Lizensierung und Anzahl gleichzeitiger Verbindungen

Hallo Leute,

habe mich über die Lizensierungsmöglichkeiten von Clients in einem Netzwerk mit Windows Server 2003 (Standard) informiert und deshalb noch weitere 10 CALs besorgt. Habe mich nicht für die nutzerbasierte, sondern für die Geräte-Lizensen (Device) entschieden. Alles schön, aber während des Installationsprozesses fragt Windows Server 2003 ab, ob ich nach Anzahl der Verbindungen oder nach Anzahl der Geräte lizensieren möchte.

In welchem Zusammenhang steht denn jetzt die "Anzahl gleichzeitiger Verbindungen" mit nutzer- und gerätebasiertem Lizenzmodell???

Thx,

UU

Member: roberth
roberth Aug 08, 2008 at 11:08:38 (UTC)
?....in Deinem Fall ja wohl "nach Anzahl der Geräte"
Anzahl gleicher Verbindungen = Nutzerbasiert

Diese Einstellung kann man nachträglcih nicht mehr ändern...
hoffe hab das jetzt richtig verstanden...

Gruß,
roberth
Member: UselessUser
UselessUser Aug 09, 2008 at 08:21:44 (UTC)
Hallo roberth,

ja, diese Einstellung werde ich auch wählen, aber inwiefern gilt das Modell "Anzahl gleichzeitiger Verbindungen" und wofür ist es sinnvoll? Immerhin ist es voreingestellt, wenn man unbedacht weiterklickt, legt man diese Einstellung fest.
Habe auch gehört, dass man das Lizensierungsmodell einmal nachträglich wechseln kann.

Ach ja, wie sieht es mit den Gerätelizenzen aus, wenn sich der eine oder andere Mitarbeiter über einen VPN-Tunnel einloggen möchte?

MfG

UU
Member: GuentherH
GuentherH Aug 10, 2008 at 09:21:42 (UTC)
Hallo.

Ach ja, wie sieht es mit den Gerätelizenzen aus, wenn sich der eine oder andere Mitarbeiter über einen VPN-Tunnel einloggen möchte?

Eine CAL ist immer notwendig, wenn du Dienste des Servers beanspruchst. Egal welches Gerät du verwendest. Wenn du also User im Netz hast, die ein Standgerät im Büro, einen Notebook und einen PDA besitzen, dann ist es sinnvoll User CALs zu verwenden, da in diesem Fall der Benutzer von jedem Gerät aus auf den Server zugreifen kann.

Wenn hingegen verschiedene Benutzer auf einem Rechner arbeiten (z.B. Schichtbetrieb) dann ist die Lizenzierung per Device sinnvoller.

Hier findest du einen recht guten Artikel zum Thema Lizenzierung - http://www.serverhowto.de/Microsoft-Lizenzen.76.0.html

LG Günther
Member: UselessUser
UselessUser Aug 10, 2008 at 10:56:15 (UTC)
Hallo GuentherH,

ja, da habe ich mich schon durchgeschlagen, wollte noch einmal eine Bestätigung haben, dass ich keinen Fehler mache. Bei Microsoft geht es ja doch um etwas Kleingeld face-wink

Ein VPN-Tunnel dient dazu, auf einen Client im Netzwerk per "Fernsteuerungs"-Software (z. B. UVNC) zuzugreifen, also auch hier müssten dann die Device CALs richtig sein.

Danke,

UselessUser