Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizensierung Server 2012

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Knorkator

Knorkator (Level 2) - Jetzt verbinden

11.11.2012 um 18:06 Uhr, 2732 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo, wir möchten unseren SBS2003 endlich ausmustern und planen die Installation von mehreren Servern.
Da der 2012er nun aktuell ist, würden wir diesen gerne als DC verwenden.

Leider ist der Exchange 2010 sowie der Sharepoint Server 2010 noch nicht für den 2012 freigegeben, sodass wir noch zusätzliche 2008er Server erwerben müssen.
Reichen die Zugriffslizenzen des Server 2012 aus um noch 2008er zu betreiben oder müssen wir doppelt Lizensieren?
Der Exchange hat ja eigene Lizenzen, aber bei Sharepoint Foundation werden die Serverlizenzen "mitgenutzt".

Thx im voraus.





Mitglied: wiesi200
11.11.2012 um 21:34 Uhr
Hallo,

Der 2010er Exchange soll beim nächsten SP auf dem 2012er laufen wobei der 2013er Exchange so gut wie draußen ist. Ich wuerde darauf warten.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.11.2012 um 22:11 Uhr
Zitat von wiesi200:
Hallo,

Der 2010er Exchange soll beim nächsten SP auf dem 2012er laufen wobei der 2013er Exchange so gut wie draußen ist. Ich
wuerde darauf warten.
Moin,
das Problem ist ohne SP3 für Exchange 2010 kannst du keine Koexistenzen mit Exchange 2013 aufbauen! Der SP3 erscheint im 1. Quartal und Exchange 2013 erscheint Anfang Dezember.

Reichen die Zugriffslizenzen des Server 2012 aus um noch 2008er zu betreiben oder müssen wir doppelt Lizensieren?
Die Zugriffs-CALS sind abwärtskompatibel.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
12.11.2012 um 07:54 Uhr
Hallo,

wir möchten gerne zwischen Weihnachten und Neujahr umstellen, evtl. entscheiden wir uns dann für Exchange 2013.

Bedeutet für mich:
1x Windows Server 2012 mit xy Lizenzen.
1x Exchange Server 2010 mit xy Lizenzen.
2x Windows Server 2008 R2 für Exchange und Sharepoint Foundation 2010.

Somit bin ich Serverlizenztechnisch auf der sicheren Seite, richtig?
Der Sharepoint läuft auf einem 2008 und wird über die User CAL´s des 2012er Servers abgedeckt.

Richtig?
Hat eigentlich mal jemand nen passenden Suchbegriff, wie ich die Lizenzbedingungen bei Microsoft finde?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: StripLV
12.11.2012 um 07:58 Uhr
Aufpassen! Wenn Du mit neueren Lizenzen alte Versionen betreiben willst braucht du Volumenlizenzen.

Hatten gerade das selbe Problem: SQL 2008R2 benötigt, wir haben dann SQL 2012 VL gekauft.
Im Volume Licencing Center kannst Du dann auch die alten Versionen runterladen mit den entsprechenden keys
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
12.11.2012 um 08:36 Uhr
Sers,

geht auch per Antrag auf Downgrade Key mit z.B. einem 2012er Windows Server OEM Key als Basis. Bestellformular ist auf der MS Seite irgendwo zu finden.
Der Downgrade Key ist dann aber an die angegebene Lizenz gebunden. Versteht sich von selbst, dass wenn du wieder den 2012er willst auch die 2012er Lizenz installieren darfst.

Was @StripLV mit den Volumenlizenzen meinte ist dass man sich da dann keine extra Gedanken machen muss um Downgrade Lizenzen. Die bekommt man automatisch über das Volumenprogramm mit.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
12.11.2012 um 09:07 Uhr
Hallo,

nach Aussage von Software-Express benötige ich keine weiteren Lizenzen, da die User CALs für den Server 2012 automatisch die darunterliegenen Server abdecken. Bzw. die Zugriffslizenzen für die darunterliegenen Serversysteme.

Ich überlege jetzt nur, ob wir nur 2012er Server kaufen und dann Downgrades auf die 2008er machen.

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lizensierung SQL Server 2012
gelöst Frage von Jan1986Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich betreue die EDV einer Firma mit ungefähr 15 internen Arbeitsplätzen und ca. 15 externen Arbeitsplätzen. Alle ...

Windows Server
Umstieg Server 2012 R2 auf 2016 (Lizensierung)
gelöst Frage von PeterleBWindows Server9 Kommentare

Als Informatikstudent hatte mein Sohn seinerseits eine Lizenz für einen Windows Server 2012 Datacenter (inzwischen R2) erhalten. Aus technischem ...

Xenserver
Xen Server 6.5 Lizensierung
gelöst Frage von 121217Xenserver4 Kommentare

Hallo zusammen. Habe XenServer 6.5 jetzt mal heruntergeladen und installiert. Bisher hatte ich nur mit 5.5 zu tun. (und ...

Vmware
VMWare Lizensierung
Frage von achillesatVmware6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Server von HP (ProLiant DL380p Gen8) mit ESXI 5.5 U2 aufgesetzt. Laut der Download ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...