Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lizensierung Terminalserver 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: PapaTom

PapaTom (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2009, aktualisiert 21:23 Uhr, 4751 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

hat jemand Erfahrung mit einem gemischten Terminalserverbetrieb 2003 + 2008 ?

Hintergrung ist eine derzeitige Konstellation von 2 Terminalsevern Win 2003 Standard und einem Lizenzserver Win 2003 Standard der gleichzeitig DC ist .
Hier soll nun ein weiterer Terminalserver mit Win 2008 Standard installiert werden.
Der Lizenzserver versagt mir hier aber den Dienst da ein 2008 Terminalserver nicht von einem 2003 Lizenzserver bedient werden kann.

Da ich wenig Lust habe den DC auf 2008 umzustellen würde mich interessieren ob hier jemand eine Alternative weiß. Einen weiteren 2003 TS kann ich nicht einsetzen - Vorgabe ist 2008.
Ist es möglich auf dem 2008 TS einen weiteren Lizenzserver zu installieren welcher dann auch nur für sich selbst zuständig wäre ?

Tom
Mitglied: oh2204
25.02.2009 um 21:55 Uhr
Hi,

du müsstest den Lizenzserver deinstallieren, also nur die Lizenzierung, nicht den DC und auf dem 2008er wieder neuinstallieren und da die Lizenzen installieren. Würde ich mal denken


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: PapaTom
25.02.2009 um 22:51 Uhr
Vielen Dank für die prompte Rückmeldung.

Allerdings ist mir das doch etwas vage - ich spreche hier von einem Produktivsystem -
bevor ich an den DC rangehe und den Lizenzserver deinstalliere wären ein paar mehr Infos schon notwendig.

Gruß

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
26.02.2009 um 18:23 Uhr
Hi,

du kannst doch auch die Lizenzen übetragen oder? Es müsste so eine Funktion geben. Schau mal nach.
Bitte warten ..
Mitglied: Firewire
26.02.2009 um 23:24 Uhr
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben ausser den Lizenzserver auf dem 2008er WTS mit draufzupacken.
Er wird dir zwar anmeckern, dass Terminalserver den Lizenzserver nicht automatisch finden werden, da kein DC aber was anderes bleibt dir nicht übrig.
In der Terminaldiensteverwaltung deiner Terminalserver musst du dann den neuen Lizenzserver manuell hinterlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
27.02.2009 um 14:47 Uhr
Dachte ichs mir doch

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt (10)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Office 2010 Lizensierung bzw. Aktivierung auf Terminalserver 2012 R2 (8)

Frage von JULIUSCC zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2008 Terminalserver Programmicons verschwinden (5)

Frage von Rapante90 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...