Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizensierung Windows 2003 einschl. TS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2008, aktualisiert 10.01.2008, 2262 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

Wir absichtigen unsere Server mit Windows 2003 auszustatten. Ein Server soll als Terminalserver für 20 User funktionieren. Ein weiterer Server dient als Backup, falls der erste seinen Geist aufgibt. Wie verhält sich das nun mit den Lizenzen? Muss ich jeweils auf beiden Servern 20 TS Lizenzen haben, bzw. welche Lizenzmöglichkeiten gibt es für den Fall und welches Windows 2003 muss ich einsetzen?

Vielen Dank
Chris
Mitglied: elCativo
10.01.2008 um 05:42 Uhr
Da ein Terminalserver im korrekten Fall ja nur ein Mitgliedsserver in der Domäne ist solltest du ja noch einen DC haben.Darauf kannst du den Lizenzserver für die Terminaldienste fahren. Dann ist es egal ob der Terminalserver ausfällt und du den Backup TS starten musst. Die Lizenzen werden dann immer vom DC abgerufen.
Beim Server reicht normalerweise der Standart Server mit 4 GB Ram. 64 Bit ist bei 20 Usern noch nicht nötig und erspart dir Probleme mit Anwendungen die eventuell nicht korrekt mit den 64 Bit Servern klar kommen.Sollte die Performance nicht ausreichen (was ich mir nicht vorstellen kann) kannst du den zweiten Server ja per NLB im Lastenverbund dazu schalten und dann verteilen sich deine User automatisch auf beide Server.
Zur Lizensierung.
Die Server würde ich "per Seat" lizensieren so brauchst du für jeden User nur eine Server Zugriffslizenz. Bei "per Server" brauchts du pro User und Server eine Lizenz.Bei zwei Servern verdoppelt sich somit die Anzahl der Windows Lizenzen.
Bei der TS Zugriffslizenz musst du entscheiden ob du mehr User oder mehr Rechner hast.Gerätelizenzen sind an das Gerät gebunden und lohnen sich nur wenn deine Mitarbeiter sich einen Rechner teilen dann sparst du damit Geld.Ansonsten sollte man per User lizensieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Windows Update
Windows 10 1703 mit Office 2003 meldet keinen Status an WSUS (20)

Frage von swisstom zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (13)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...