chris123

Lizensierung Windows 2003 einschl. TS

Hallo

Wir absichtigen unsere Server mit Windows 2003 auszustatten. Ein Server soll als Terminalserver für 20 User funktionieren. Ein weiterer Server dient als Backup, falls der erste seinen Geist aufgibt. Wie verhält sich das nun mit den Lizenzen? Muss ich jeweils auf beiden Servern 20 TS Lizenzen haben, bzw. welche Lizenzmöglichkeiten gibt es für den Fall und welches Windows 2003 muss ich einsetzen?

Vielen Dank
Chris

Mitglied: 9299
9299 Jan 10, 2008 at 04:42:55 (UTC)
Da ein Terminalserver im korrekten Fall ja nur ein Mitgliedsserver in der Domäne ist solltest du ja noch einen DC haben.Darauf kannst du den Lizenzserver für die Terminaldienste fahren. Dann ist es egal ob der Terminalserver ausfällt und du den Backup TS starten musst. Die Lizenzen werden dann immer vom DC abgerufen.
Beim Server reicht normalerweise der Standart Server mit 4 GB Ram. 64 Bit ist bei 20 Usern noch nicht nötig und erspart dir Probleme mit Anwendungen die eventuell nicht korrekt mit den 64 Bit Servern klar kommen.Sollte die Performance nicht ausreichen (was ich mir nicht vorstellen kann) kannst du den zweiten Server ja per NLB im Lastenverbund dazu schalten und dann verteilen sich deine User automatisch auf beide Server.
Zur Lizensierung.
Die Server würde ich "per Seat" lizensieren so brauchst du für jeden User nur eine Server Zugriffslizenz. Bei "per Server" brauchts du pro User und Server eine Lizenz.Bei zwei Servern verdoppelt sich somit die Anzahl der Windows Lizenzen.
Bei der TS Zugriffslizenz musst du entscheiden ob du mehr User oder mehr Rechner hast.Gerätelizenzen sind an das Gerät gebunden und lohnen sich nur wenn deine Mitarbeiter sich einen Rechner teilen dann sparst du damit Geld.Ansonsten sollte man per User lizensieren.