Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizensierungsmodi Win 2000 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 65767

65767 (Level 1)

31.05.2008, aktualisiert 01.06.2008, 3736 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Habe einen W2k(Advanced)Server. Ich weiß nicht welchen Lizenzsierungsmodi ich nehmen soll. Nun kenne ich die "pro PC Lizenz" und die "pro Verbindung Lizenz"; im Handbuch ist aber immer die Rede von "pro Arbeitsplatz" und "pro Server". Das verwirrt mich etwas. Was ist den nun was??? Außerdem las ich, das man bei einem Lizenzmodi nur eine CAL pro Client braucht, aber keine BS-Lizenz. Stimmt das? Was für mich das beste ist, hängt ja von den Gegebenheiten ab. Aber ich möchte erstmal überhaupt beide Varianten kennen.
Danke schon mal und sry für die lange Rede!
Mitglied: GuentherH
31.05.2008 um 17:09 Uhr
Hallo.

pro Arbeitsplatz

Jeder Arbeitsplatz, der auf einen der Server in der Domäne zugreift, benötigt eine CAL

pro Server

Jeder Arbeitsplatz, benötigt für jeden Server eine CAL

Es kommt also im Normalfall also eigentlich immer nur "pro Arbeitsplatz" in Frage.

Außerdem las ich, das man bei einem Lizenzmodi nur eine CAL pro Client braucht, aber keine BS-Lizenz

Wie kommst du auf diese Idee, bzw. wo hast du das gelesen. Für das Betriebssystem des Arbeitsplatzes benötigst du immer eine Lizenz, egal ob Stand Alone, Arbeitsgruppe oder Domäne.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
01.06.2008 um 09:06 Uhr
Hallo,

Außerdem las ich, das man bei einem Lizenzmodi nur > eine CAL pro Client braucht, aber keine BS-Lizenz

andersrum wird ein Schuh draus. Wenn Du einen W2k hast und die Clients W2kpro oder WinXPpor installiert haben, dann haben die eine w2k-CAL mit dabei. So das Du dort keine zusätzliche kaufen mußt.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.06.2008 um 14:22 Uhr
Hallo.

andersrum wird ein Schuh draus.

Aber ein Schuh ohne Sohle. Standard CALs sind bei keinem einzigen Betriebssystem dabei. Terminalserver CAls war bei Server 2000 wieder etwas anderes.

- http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/lizenzen-9178.html
- http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/wiedermal-lizenzen-33425. ...

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...

Debian
gelöst Plesk php-fpm Fehler (7)

Frage von sebastian2608 zum Thema Debian ...