xxeddixx
Goto Top

Lizensierungsproblem Terminalserver 2016

Hallo Leute,

ich habe ein dringendes Problem!

ich habe eine Terminalserver-Umgebung (Server 2016) und bekommen beim versuch der Anmeldung immer den Fehler "Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da kein Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind", die Anmeldung über /admin funktioniert.
Es war anfangs eine Umgebung mit den "120 Tage Lizenzen" habe aber dann (vor ablauf der 120 Tage) die "produktiv CALs" eingespielt. Wenn ich in die Lizenzdiagnose des Terminalservers schaue, ist dort der richtige Lizensierungsserver angegeben (wird über GPO verteilt) und es werden auch die Lizenzen angezeigt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Content-Key: 349057

Url: https://administrator.de/contentid/349057

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: sabines
sabines Sep 14, 2017 at 06:13:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

was steht denn im Eventlog?
Bitte hier posten.

Gruss
Member: xXEddiXx
xXEddiXx Sep 14, 2017 at 06:39:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, ich konnte das Problem mittlerweile selbst lösen.

Die RD-Hosts hatten zwar den Lizenzserver eingetragen, jedoch nicht er Connection Broker, der gleichzeitig auch Lizenzserver ist. Ich habe das jetzt angepasst, und es funktioniert.
Member: Dani
Dani Sep 16, 2017 at 09:40:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die RD-Hosts hatten zwar den Lizenzserver eingetragen, jedoch nicht er Connection Broker, der gleichzeitig auch Lizenzserver ist. Ich habe das jetzt angepasst, und es funktioniert.
Bitte auf den RDS-Hosts den Lizenzserver noch austragen bzw. entfernen.


Gruß,
Dani
Member: DaHuber
DaHuber Mar 01, 2018 at 09:39:43 (UTC)
Goto Top
geht auch wenn in registrierung wert timebomb suchst, den löscht
dann hast wieder 120 tage, ist zb lösung ohne Lizenzserver.
Mit Cals versteht sich.