sascha7189

Lizenz Frage Downgraderecht Ofiice 2007

Wir haben vor einigen Jahren Endgeräte erworben inkl. je einer Office 2003 SBE OEM Version.
Um nicht auf jedem Endgerät den jeweiligen OEM-Schlüssel eingeben zu müssen haben wir zusätzlich eine eOPEN Lizenz für die Software erworben und diese anstelle der OEM Lizenz auf den Endgeräten installiert.

Soll-Zustand:
Auf den neuen Rechnergeneration, welche wir in den nächsten Monaten anschaffen werden, soll weiterhin Office 2003 SBE zum Einsatz kommen (da wir den Schulungsaufwand für Office 2007 z. Zt. scheuen).

Nun die Frage:
Ist es von lizenztechnisch in Ordnung wenn wir die neuen Endgeräte mit einer Office 2007 SBE OEM Version erwerben aber die eOPEN Lizenz des Office 2003 SBE weiterhin verwenden um Office 2003 SBE auf den Geräten zu installieren und zu betreiben (downgrade)?

Danke für die Hilfe

Mitglied: 60897
60897 May 27, 2008 at 15:26:14 (UTC)
Jepp, ist es.
Lt. Open-Lizenz-Vertrag darf, wenn ein 2003-Datenträger mit einer gültigen Lizenz vorhanden ist, dieser so oft eingesetzt werden, wie Office 2007 Lizenzen vorhanden sind.
Ist ein klein wenig Grauzone, weil es "ausgelegt" ist, es hat mir aber bisher auch noch niemand eine gegenteilige Info geben können.
Zu deutsch: Ich handhabe das auch so.

Bonkers
Mitglied: 56853
56853 May 27, 2008 at 15:48:39 (UTC)
Wir haben eine eOPEN Lizenz für Office 2007 SB. Und haben von MS einen Lizenkey für 2007 und einen für 2003 erhalten. VOn daher gehe ich davon aus, dass ein downgrade zulässig ist.
Member: wiesi200
wiesi200 May 27, 2008 at 16:44:34 (UTC)
Hab mich vor 1-2 Wochen auch deshalb erkundigt. Nach dem was ich rausgekriegt hab darf mann eOPEN Lizenzen von Office downgraden. Bei allen anderen Lizenztypen darf man's nicht.