powlfruit

Muss eine Lizenz mitgeliefert werden?

Guten Morgen Liebe Community,

ich habe nur eine kurze Frage:
Wir haben vor kurzen eine HP - PC Bestellung gehabt, mit "Windows 8.1 Pro downgraded to Windows 7 Pro" Lizenzen.
Nun haben wir das Problem, das wir einen Computer neu installieren wollen, aber keine Lizenz da haben.
Ich habe den Key ausgelesen, aber alle Maschinen haben denselben Schlüssel.. Dieser Schlüssel wird auch nicht bei der Installation akzeptiert.
Müssen keine OEM-Lizenz Aufkleber mehr aufgeklebt / mitgeliefert werden?

MFG

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 27, 2015 at 07:42:29 (UTC)
Hallo,

nein, diese sind im PC hinterlegt.

VG
Member: PowlFruit
PowlFruit Oct 27, 2015 at 07:44:34 (UTC)
Guten Morgen,
doch wie komm ich an diese zur Wiederverwendung ran?
Nur mit einem OEM-Installationsdatenträger?
Member: Tjelvar
Tjelvar Oct 27, 2015 at 07:45:42 (UTC)
normalerweise wird ein recovery Medium mitgeschickt, dass den PC auf den Werkszustand zurücksetzt und aktiviert läßt.

Gruß
Tjelvar
Member: stoppi
stoppi Oct 27, 2015 at 07:46:15 (UTC)
Morgen,

Die Win 8 Lizenzen sind direkt im Rechner hinterlegt, also kein Key am Gehäuse. Um Win7 zu installieren kann laut Microsoft "irgendein" Win7-Key "Pro" verwendet werden. Es kann passieren, das zur Aktivierung bei Microsoft angerufen werden muss, hat aber bei uns immer ohne Probleme funktioniert.

Gruß
Stoppi
Member: PowlFruit
PowlFruit Oct 27, 2015 updated at 07:54:28 (UTC)
Ist aber nur eine DVD für Windows 8.1 mitgeliefert worden..
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 27, 2015 at 08:51:43 (UTC)
Je nachdem, du hast das Downgraderecht. Das erfolgt dann über Datenträger und Lizenzen, die bereits vorhanden sein müssen (1x reicht).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 27, 2015 updated at 09:14:26 (UTC)
Moin,

Ab windows 8 werden die Lizenzkeys im Rom hinterlegt. diese stecken in der ACPI-Tabelle MSDM, wie diverse male hier im Forum schon beschrieben udn können mit den blichen Tools ausgelesen werden.

Im Gegensatz zu XP-zeiten, wo bei einem Downgraderecht Aufkleber mit zwei Lizenznummern draufgeklebt waren, wird heutzutage beim Downgraderecht kein eigener Lizenzkey mehr mitgeliefert. Wenn Du Glück hast, hat der herstelelr eine passende Recovery-DVD beigelegt oder Du kannst sie nachordern. Wenn Du Pech hast, mußt Du den üblichen Weg gehen:

Einen vorhandenen Lizenzkey, den Du rechtmäßig besitzt verwenden. es reicht ein einzelner Lizenzkey, Du muß nur dem Mitarbeiter beiom telefonischen Aktivieren mitteilen, daß die vielen Aktivierungen von downgrades herrühren.

Also: Schnapp Dir den nchsten Windows-7-Pro-Key, den Du legal besitzt und installier damit.

lks

PS: Besitz != Eigentum. face-smile
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 27, 2015 at 09:23:53 (UTC)
Hi,

mit den bei HP beiliegenden Win7 CDs (nicht recovery - ist dann ein ganz "frisches" Windows) muss man auch keinen Key eingeben. Vll kommst du ein eine.

sg Dirm
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 27, 2015 at 11:41:45 (UTC)
Hallo,

Zitat von @PowlFruit:
Nun haben wir das Problem, das wir einen Computer neu installieren wollen, aber keine Lizenz da haben.
Was wollt ihr neu Installieren?
Windows 8.1 Pro? Geht mit deiner beiliegenden (Recovery) Win 8.1 DVD.
Windows 7 Pro? Dazu brauchst du deine eigene vorhandene DVD und deine vorhandene Lizenz. Dann klappt auch das problemlos. Downgrade bedeutet nicht das du keine Win 7 Pro Lizenz haben musst.

Ich habe den Key ausgelesen, aber alle Maschinen haben denselben Schlüssel.. Dieser Schlüssel wird auch nicht bei der Installation akzeptiert.
Klar. Masseninstallation ungleich dein eigener vorhandener Windows 7 Produkt Key. HP / DELL usw. haben und nutzen entsprechende Vorinstallations- und Voraktivierungsmechanismen - Legal. Du wirst schon die gekauften Windows 7 Produkt Keys bei der Installation nutzen müssen welche zu der entsprechenden Windows 7 Lizenz gehören. Downgrade bedeutet nicht das dir eine Windows 7 Lizenz geschenkt wird, die brauchst du trotzdem auch wenn das installierte Windows 7 schon vor Aktiviert und nutzbar ist.

Müssen keine OEM-Lizenz Aufkleber mehr aufgeklebt / mitgeliefert werden?
Ab Windows 8 gibt es keine OA Aufkleber mehr wenn das Blech mit einer Windows 8 / 8.1 Lizenz gekauft wird. Ist dann im BIOS Teil verankert. Kaufst du Windows 8 / 8.1 / 10 einzeln gibt es natürlich den COA Aufkleber.

http://www.borncity.com/blog/2013/01/14/oa-3-verhindert-windows-8-pro-i ...
http://www.sevenforums.com/windows-updates-activation/349254-oa-2-0-que ...
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd979803.aspx

Gruß,
Peter
Member: Bosnigel
Bosnigel Oct 27, 2015 at 12:10:58 (UTC)
Servus,

normalerweise sollte auf dem Rechner eine Art HP Recovery Programm installiert sein.
Dort kann man unter Werkseinstellung wiederherstellen eben Win7 auswählen.
Jedenfalls ist das bei Acer Modellen der Fall.
Es gibt auch Fälle mit denen man mit diesen Recovery Programmen auch Win 7 Recovery DVDs erstellen kann.

Ebenfalls bei Acer kann man während des Bootens Alt+F10 glaube ich drücken.
Dann kommt man auf die Recovery Optionen und dort dann Win 7 auswählen.

Keys sind alle im Rechner hinterlegt.

Gruß
Bosnigel
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 27, 2015 at 14:20:26 (UTC)
Hallo,

es wurde ja schon Oben alles beschrieben.
Zusätzliche Info: Du kannst ein Downgrade nur machen wenn Du einen Windows 7 Recovery Datenträger hast (evtl. kostenpflichtig) oder wenn Du ein anderes Windows 7 Pro besitzt.

Wenn Du also keine DVD und kein Windows 7 besitzt kannst Du Dein Downgraderecht nicht nutzen!
Witzig oder?

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 27, 2015 updated at 14:25:24 (UTC)
Zitat von @StefanKittel:

Wenn Du also keine DVD und kein Windows 7 besitzt kannst Du Dein Downgraderecht nicht nutzen!
Witzig oder?

Wichtig ist das Stichwort Besitz (nicht Eigentum!): Das Zeug kann man sich auch legal vom Kumpel oder vom Händler für den downgrade leihen. face-smile

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 27, 2015 at 14:38:10 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Bosnigel:
normalerweise sollte auf dem Rechner eine Art HP Recovery Programm installiert sein.
Nein, kein muss und keine Pflicht seitens der Hersteller / Verkäufer.

Jedenfalls ist das bei Acer Modellen der Fall.
Auch nicht bei jedem ACER Modell

Ebenfalls bei Acer kann man während des Bootens Alt+F10 glaube ich drücken.
Damit wird ein eigenständiges minimalst OS gestartet um eben dies durchführen zu können. Hat nicht jeder Hersteller oder jedes Modell. Selbst Aldi hatte da mal was... face-smile

Keys sind alle im Rechner hinterlegt.
Nur wenn der Rechner mit einer Windows Version ab 8 und ab Werk gekauft wurde. Diese ist dann im ACPI teil vom UEFI BIOS.

Gruß,
Peter
Member: Bosnigel
Bosnigel Oct 27, 2015 at 14:46:46 (UTC)
Zitat von @Bosnigel:
normalerweise sollte auf dem Rechner eine Art HP Recovery Programm installiert sein.
Nein, kein muss und keine Pflicht seitens der Hersteller / Verkäufer.

Naja. Irgendwie muß ich mir ja helfen können wenn die Kiste mal nicht mag.
Entweder Recovery, DVD inkl. Lizenz oder wenigstens die Möglichkeit eine Recovery zu erstellen.
Ganz ohne kann ich mir nicht vorstellen das es rechtens ist bzw. nur wenn der Rechner ohne BS geordert wurde.

Jedenfalls ist das bei Acer Modellen der Fall.
Auch nicht bei jedem ACER Modell

Natürlich nicht. Aber beim Feld- Wald und Wiesen Rechneknecht face-smile

Keys sind alle im Rechner hinterlegt.
Nur wenn der Rechner mit einer Windows Version ab 8 und ab Werk gekauft wurde. Diese ist dann im ACPI teil vom UEFI BIOS.

Jupp. Der TO hat ja geschrieben das dort Win 8.1 drauf ist inkl. downgrade Recht.
Also ging ich da jetzt mal von aus.

Gruß
Bosnigel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 27, 2015 at 14:50:00 (UTC)
Zitat von @Bosnigel:

normalerweise sollte auf dem Rechner eine Art HP Recovery Programm installiert sein.
Nein, kein muss und keine Pflicht seitens der Hersteller / Verkäufer.

Naja. Irgendwie muß ich mir ja helfen können wenn die Kiste mal nicht mag.
Entweder Recovery, DVD inkl. Lizenz oder wenigstens die Möglichkeit eine Recovery zu erstellen.
Ganz ohne kann ich mir nicht vorstellen das es rechtens ist bzw. nur wenn der Rechner ohne BS geordert wurde.

Rechtliche Pflicht ein Recovery mitzuliefern hat der Herstelelr/Händler keine. Er muß nur die LIzenz ordentlich ausliefern (bepper auf dem Gerät oder LIzenzkey im BIOS). und beim downgrade wird im gegensatz zu W2K/XP-Zeiten kein eigener Lizenzkey mitgeliefert. Da muß man entrweder selbst ein Installationmedium mit Key vorhalten oder von hersteller gegen Gebühr ein Medium kaufen.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 27, 2015 at 15:27:32 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Bosnigel:
Jupp. Der TO hat ja geschrieben das dort Win 8.1 drauf ist inkl. downgrade Recht.
Nein, von dem Downgrade Recht hat er nichts gesagt. Wenn einer wie HP - DELL - Fujitsu - TAROX usw. ein W8/8.1/10 mit Downgrade ausliefert ist es immer ein PRO und Installiert sowie auch schon Voraktiviert per OA2.1 (OEM Activation). OA 2.1 nutzt dazu Zertifikate, BIOS Strings usw. OA3 macht es mit den UEFI BIOS. Hier war also ein Win 8.1 Pro gekauft, ausgeliefert mit Win 7 Pro (Downgrade) und auch (vor) aktiviert. Die Produkt Schlüssel zur Voraktivierung können NICHT zur manuellen Aktivierung (Internet oder Telefon) genutzt werden. Grund OEM Activation 2.0 oder 2.1.

Wenn du jetzt auf diesen Rechner ein neues frisches Win 7 Installieren tust brauchst du zwangsweise dein schon vorhandenen Produkt Schlüssel zur Aktivierung (Nein der verwendete aus OA 2.1 geht dafür nicht). Du brauchst zur Nutzung deines Downgrade Rechts sowieso eine eigene schon vorhandene Windows 7 Pro Lizenz sonst darfst du kein Downgrade nutzen.

Gruß,
Peter
Member: Bosnigel
Bosnigel Oct 27, 2015 at 17:05:21 (UTC)
Nein, von dem Downgrade Recht hat er nichts gesagt. Wenn einer wie HP - DELL - Fujitsu - TAROX usw. ein W8/8.1/10 mit Downgrade ausliefert ist es immer ein PRO und Installiert sowie auch schon Voraktiviert per OA2.1 (OEM Activation). OA 2.1 nutzt dazu Zertifikate, BIOS Strings usw. OA3 macht es mit den UEFI BIOS. Hier war also ein Win 8.1 Pro gekauft, ausgeliefert mit Win 7 Pro (Downgrade) und auch (vor) aktiviert. Die Produkt Schlüssel zur Voraktivierung können NICHT zur manuellen Aktivierung (Internet oder Telefon) genutzt werden. Grund OEM Activation 2.0 oder 2.1.

Ups! Hab ich nicht richtig gelesen. Voll verdreht. Ja dann passt das natürlich.

@lks
Lizenzaufkleber hätte noch in meiner Aufzählung dazu gehört.
Member: Eratosthenes
Eratosthenes Oct 27, 2015 at 22:22:47 (UTC)
Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich vor 2 Monaten auch, wenn auch nur bei einem einzelnen Rechner (Notebook der Business Serie).

Ein Recoverydatenträger lag nur für Windows 8.1 bei, neu installiert werden sollte aber Windows 7.
Die vorinstallierte Version war bereits aktiviert, ein Auslesen des Keys brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Auf Nachfrage teilte mir der HP-Support mit, dass „der Windows-Key mit dem verbautem Mainboard verknüpft sei, eine Aktivierung fände automatisch statt, wenn vom HP-Supportdatenträger installiert würde.“ Auf der Nachfrage, wo sich dieser befände, wurde mitgeteilt, man könne ihn mir kostenlos zusenden. Nach zwei Tagen wurde dieser mit DHL-Express geliefert. Die Aktivierung findet nach der Installation von diesem Datenträger von selber statt.

Viele Grüße

Eratosthenes
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2015 at 09:41:31 (UTC)
Zitat von @Eratosthenes:

Auf der Nachfrage, wo sich dieser befände, wurde mitgeteilt, man könne ihn mir kostenlos zusenden. Nach zwei Tagen wurde dieser mit DHL-Express geliefert. Die Aktivierung findet nach der Installation von diesem Datenträger von selber statt.

Wie ich schon pben erwähnte: Man muß entweder schoneinen Datenträger haben oder muß ihn vom hersteller/Händler anfordern. Je nach Herstelelr kann der durchaus ach mal 10€ bis 20€ kosten.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 28, 2015 at 18:57:45 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Je nach Herstelelr kann der durchaus ach mal 10€ bis 20€ kosten.
Und teilweise auch bis zu 14 Tage dauern...