127132

Lizenz bzw. Product key auslesen W2K8 R2

Morgen zusammen.

Bei uns hat irgendjemand die Lizenz für einen W2k8 R2 verschusselt.
Ich finde weder im VLSC noch in irgend einer Doku was.
Installiert hatte das damals ein Systemhaus. Die finden da aber auch nix mehr dazu.

Hab dann versucht am Server direkt den Key auszulesen. Aber das Script bringt mir nur ein BBBBB-BBBBB-BBBBB-BBBBB-BBBBB

Hier das Script

$map="BCDFGHJKMPQRTVWXY2346789"
$value = (get-itemproperty "HKLM:\\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion").digitalproductid[0x34..0x42]
$ProductKey = ""
for ($i = 24; $i -ge 0; $i--) {
 $r = 0
 for ($j = 14; $j -ge 0; $j--) {
  $r = ($r * 256) -bxor $value[$j]
  $value[$j] = [math]::Floor([double]($r/24))
  $r = $r % 24
 }
 $ProductKey = $map[$r] + $ProductKey
 if (($i % 5) -eq 0 -and $i -ne 0) {
  $ProductKey = "-" + $ProductKey
 }
echo "Product Key:" $ProductKey

Hat da noch jemand einen Tipp?

PS: hab mir jetzt auch noch das Productkey-Tool von Nirsoft runtergeladen. Das meint auch dass kein Product Key vorhanden ist.
Wie zur Hölle installiert man sowas? OEM? *kchchch*

Mitglied: KMUlife
KMUlife 08.08.2017 um 09:24:18 Uhr
Hei, blöde Idee... aaaber

Auf der Kiste selber hat es keinen Kleber mit dem Lizenzkey? Früher machte man dies noch so face-wink.
Vielleicht hilfts ja face-smile

LG
KMUlife
Mitglied: AMD9558
Lösung AMD9558 08.08.2017 um 09:30:33 Uhr
Hi,

wenn auf dem System ein VLK verwendet wurde, kannst du diesen nicht aus der Registry auslesen. Ich habe damals diverse Tools getestet, jeweils ohne Erfolg. Das liegt daran, dass die VLKs zwar in der Registry gespeichert sind, aber nicht in Klartext sondern verschlüsselt.

VG

Yannik
Mitglied: 127132
127132 08.08.2017 um 09:35:34 Uhr
Hm...VLK kann sein.
So wie ich das Systemhaus kenne, lief der eine Zeit lang unregistriert und als dann die 180 Tage rum waren, wurde einfach was vorhandenes eingeklopft und nicht dokumentiert.

Zitat von @KMUlife:

Auf der Kiste selber hat es keinen Kleber mit dem Lizenzkey? Früher machte man dies noch so face-wink.
Vielleicht hilfts ja face-smile

Nö...ist virtuell.

Hm...werd das dann der Microsoft-Tante als Fehlbestand melden müssen. Nuja...Systemhausfehler.
Mitglied: chgorges
chgorges 08.08.2017 aktualisiert um 10:04:36 Uhr
Und unbedingt nachlizensieren, bevor es die MS-Lizenzprüfung zuzüglich einer fünfstelligen Strafe macht ...

Im gleichen Zug sollte man sich auch um die CALs Gedanken machen, ob es davon überhaupt jemals welche gab.

Und danach dem Systemhaus die Ohren lang ziehen.
Mitglied: 127132
127132 08.08.2017 um 10:17:53 Uhr
Fünfstellig? Sind die so hoch?

Haftungstechnisch ist da sowieso das Systemhaus in der Pflicht. Im Leistungsschein ist Lizensierung und Überprüfen der Lizenzen dabei.
Mitglied: Dani
Dani 08.08.2017 um 10:30:11 Uhr
Moin,
Fünfstellig? Sind die so hoch?
die einzelne Lizenz sicherlich nicht. Aber meistens kommt noch mehr ans Tageslicht und dann bewegst du mindesten in der genannten Größe.

Gruß,
Dani
Mitglied: chgorges
chgorges 08.08.2017 aktualisiert um 10:37:19 Uhr
Zitat von @127132:

Fünfstellig? Sind die so hoch?

Jap, je nachdem, wie viel man den Bogen überspannt.

Haftungstechnisch ist da sowieso das Systemhaus in der Pflicht. Im Leistungsschein ist Lizensierung und Überprüfen der Lizenzen dabei.

Falsch, ihr habt das Zeug in Betrieb, das heißt, die Gesamtverantwortung des (legalen) IT-Betriebes liegt immer bei euch, unabhängig davon, was mit wem vereinbart und was wohin ausgelagert wurde.

Gilt zum Beispiel auch für Datensicherung, ihr seid gegenüber dem Gesetzgeber in der Beweispflicht, nicht das Systemhaus mit dem Wartungsvertrag, der auch Sicherungsprüfungen etc. enthält.
Auch hier könnt ihr nur die Handlungsverantwortung abgeben, die Gesamtverantwortung der funktionierenden Datensicherung wird immer bei euch liegen.

ITIL und Risikomanagement lassen grüßen.
Mitglied: 127132
127132 08.08.2017 um 10:54:45 Uhr
Jaja...gegenüber Microsoft stimmt das ja.
Aber im Vertrag mit dem Systemhaus ist ja geregelt, dass die die komplette Lizensierung überprüfen und bei Bedarf eben anpassen.
Heißt: im Fall der Fälle zahlen wir an Microsoft die Vertragsstrafe und holen uns den schadensersatztechnisch vom Systemhaus zurück.