Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Lizenz Server 2008 R2

Mitglied: Grobi81

Grobi81 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2013 um 13:21 Uhr, 1419 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Admins,
ich habe eine kleine, vielleicht doofe Frage.
Die Lizenzbestimmungen von Microsoft sind mir unverständlich.

Kann ich den Key eines Windows Server 2008 R2 auf eine physische Maschine und gleichzeit für einer virtuellen Maschine nutzen?
Oder muss ich für den Einsatz einer physichen und virtuellen Maschine jeweils einen Key erwerben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
MFG
Mitglied: goscho
25.10.2013 um 13:45 Uhr
Zitat von Grobi81:
Hallo Admins,
Hi auch
ich habe eine kleine, vielleicht doofe Frage.
Ne, klein vielleicht, aber nicht doof.
Die Lizenzbestimmungen von Microsoft sind mir unverständlich.
Ja, das wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
Kann ich den Key eines Windows Server 2008 R2 auf eine physische Maschine und gleichzeit für einer virtuellen Maschine
nutzen?
Oder muss ich für den Einsatz einer physichen und virtuellen Maschine jeweils einen Key erwerben?
Ein eindeutiges JEIN

Ich denke, du sprichst von W2K8 R2 Standard.
Hier erlauben die Lizenzbestimmungen, dass du diese entweder als VM oder als physikalisches System nutzen darfst,
Ausnahme: Wenn du die physikalische Lizenz nur zum Hosten von VMs nutzt (als Hyper-V und sonst nichts), kannst du diese Lizenz auch nochmals als VM benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Grobi81
25.10.2013 um 13:54 Uhr
Hi,
super Vielen Dank.
Das genügt mir schon. Meinte tatsächlich Server 2008R2 Standard.
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
25.10.2013 um 14:05 Uhr
Hallo goscho,

wie sieht es denn aus, wenn ich eine Windows 2012 Standard Server Lizenz gekauft habe aber ein Downgrade auf 2008 mache.

Ich vermute mal ähnlich.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.10.2013, aktualisiert 26.10.2013
Moin,
ich heiß zwar nicht goscho aber ich kenn trotzdem die Antwort.
Es gelten jeweils die Lizenzbestimmungen der jeweilig gekauften Version.


Grüße,
Dani

P.S. Zweiter Satz war unglücklich formuliert...
Bitte warten ..
Mitglied: Mosurama
26.10.2013 um 13:01 Uhr
Auch moin,

naja...stimmt ja wohl nicht so ganz, siehe das hier:

http://blogs.technet.com/b/uspartner_ts2team/archive/2012/09/10/windows ...

Soll heisse, 2012 kaufen und 2x virtuelles 2008R2 nutzen...

Greetz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lizenzen bei Server 2008 (nicht R2) für Terminal-Server Betrieb
gelöst Frage von joe110980Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 SP2 (nicht R2), der als Terminal Server dient (eine zentrale Anwendung ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Lizenz auf 2. Maschine
gelöst Frage von steftsWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, unser Kunde hat eine 2. Server Hardware, die er zukünftig als Backup Lösung nutzen möchte. Bei einem ...

Windows Server
Mitnahme von Windows Server 2008 R2 Lizenzen auf einen neuen Server
gelöst Frage von Welle21Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich betreue ein kleines Windows-Netzwerk mit 12 Windows Arbeitsplätzen und bin neu in diesem Forum, weil ich bei ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 - Welche Lizenz?
gelöst Frage von xray-3Windows Server10 Kommentare

Hallo, ich bin derzeit dabei, ein kleines Firmen-Netzwerk zu bauen. Dabei wird ein Server mit Windows Server 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...