grobi81

Lizenz Server 2008 R2

Hallo Admins,
ich habe eine kleine, vielleicht doofe Frage.
Die Lizenzbestimmungen von Microsoft sind mir unverständlich.

Kann ich den Key eines Windows Server 2008 R2 auf eine physische Maschine und gleichzeit für einer virtuellen Maschine nutzen?
Oder muss ich für den Einsatz einer physichen und virtuellen Maschine jeweils einen Key erwerben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
MFG

Member: goscho
goscho Oct 25, 2013 at 11:45:14 (UTC)
Zitat von @Grobi81:
Hallo Admins,
Hi auch
ich habe eine kleine, vielleicht doofe Frage.
Ne, klein vielleicht, aber nicht doof. face-smile
Die Lizenzbestimmungen von Microsoft sind mir unverständlich.
Ja, das wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
Kann ich den Key eines Windows Server 2008 R2 auf eine physische Maschine und gleichzeit für einer virtuellen Maschine
nutzen?
Oder muss ich für den Einsatz einer physichen und virtuellen Maschine jeweils einen Key erwerben?
Ein eindeutiges JEIN

Ich denke, du sprichst von W2K8 R2 Standard.
Hier erlauben die Lizenzbestimmungen, dass du diese entweder als VM oder als physikalisches System nutzen darfst,
Ausnahme: Wenn du die physikalische Lizenz nur zum Hosten von VMs nutzt (als Hyper-V und sonst nichts), kannst du diese Lizenz auch nochmals als VM benutzen.
Member: Grobi81
Grobi81 Oct 25, 2013 at 11:54:14 (UTC)
Hi,
super Vielen Dank.
Das genügt mir schon. Meinte tatsächlich Server 2008R2 Standard.
Member: it-frosch
it-frosch Oct 25, 2013 at 12:05:48 (UTC)
Hallo goscho,

wie sieht es denn aus, wenn ich eine Windows 2012 Standard Server Lizenz gekauft habe aber ein Downgrade auf 2008 mache.

Ich vermute mal ähnlich.

grüße vom it-frosch
Member: Dani
Dani Oct 25, 2013, updated at Oct 26, 2013 at 13:24:46 (UTC)
Moin,
ich heiß zwar nicht goscho aber ich kenn trotzdem die Antwort. face-wink
Es gelten jeweils die Lizenzbestimmungen der jeweilig gekauften Version.

Grüße,
Dani

P.S. Zweiter Satz war unglücklich formuliert...
Member: Mosurama
Mosurama Oct 26, 2013 at 11:01:53 (UTC)
Auch moin,

naja...stimmt ja wohl nicht so ganz, siehe das hier:

http://blogs.technet.com/b/uspartner_ts2team/archive/2012/09/10/windows ...

Soll heisse, 2012 kaufen und 2x virtuelles 2008R2 nutzen...

Greetz