Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenz-Server für Terminal

Frage Netzwerke

Mitglied: DeppenAnton

DeppenAnton (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2009, aktualisiert 21:01 Uhr, 3466 Aufrufe, 3 Kommentare

Holla Leute,
ich habe eine frage. Ich soll in der Firma einen Lizenz-Server fürn Terminal aufbauen und habe keine Ahnung wie, bzw. was ich dazu brauche. Hintergrund ist, die haben Lizenzen für 15 User. Sobald ein User eingetragen wird und die Firma verlässt, ist diese Lizenz vergeben und muss wieder frei geschaltet werden. Dies ist halt ein etwas nerviger Prozess. Gibt es die möglichkeit es zu vereinfachen? Das die 15 Lizenzen aufgeteilt werden, und wenn ein User die Firma verlässt ich sie einem anderen zuweisen kann, bzw. es automatisch passiert? Ich will nicht mehr User als erlaubt damit hinkriegen. Der verlauf mit dem löschen lassen und neu angeben ist halt ervig.
Hat jemand eine Idee, was ich dazu brauche und wie es funktioniert??

Schönes We. und danke schonmal für vorschläge.

MFG
Marco
Mitglied: 73986
16.01.2009 um 21:46 Uhr
Hallo DeppenAnton,

müssen es zwingend User CAL sein?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
16.01.2009 um 23:27 Uhr
Ganz einfach:

Du kannst ja mehr als 15 User in die Gruppe 'RDP-Benutzer' legen. Bei User CAL wird der gleichzeitige Zugriff auf 15 begrenzt. Wenn jetzt jemand die Firma verlässt, löscht man den vom Server. Es bleibt da keine Lizenz auf dessen PC.
Bitte warten ..
Mitglied: DeppenAnton
19.01.2009 um 08:36 Uhr
Guten morgen,
nein muss nicht sein. So ist es nur jetzt eingestellt. Es sollte die leichteste Methode sein. Wie ist aber egal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...