Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

lizenz an Win xp CD gbunden

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: herzbube40

herzbube40 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2006, aktualisiert 28.09.2006, 3697 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo,
ich besitze ein Win xp home mit SP1. Ein Bekannter hat mir gesagt das ich um das installlieren des Sp2 zu vermeiden auf eine Win XPSp2 CD eines verwandten oder bekannten nehmen kann ud dann bei der lizenzabfrage meine Orginalnummer eingebe. Sein Bekannter der Rechner öffters installliert bhauptet das gehe.
Nun meine Frage
1. Geht das überhaupt
2. Wenn ja , ist es erlaubt

vom Win98 her weiss ich noch das das ging.

wenn einer eine antwort oder einen link mit der antwort kennnt wäre es nett mir zu helfen
gruss

uwe
Mitglied: DaSam
27.09.2006 um 19:40 Uhr
Hi,

die Lieznz ist nicht an die CD gebunden. Allerdings musst Du halt ein wenig aufpassen, dass Du da (auch wenn es mit der Seriennummer tatsächlich funktionieren sollte) keine Versionen durcheinanderbringst.

Wenn Dein Kumpel die gleiche Version hat ... nur los damit.

Den SP2 kannst Dir aber auch auf andere Weise selbst auf die Installations-CD bringen - Stichwort "slipstreaming" ... damit erstellt man sich eine XP-Instllations-CD inkl. neuestem ServicePack selbst.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
27.09.2006 um 20:30 Uhr
Hi Uwe

Wie Alex bereits geschrieben hat, ist die Lizenz nicht an die CD gebunden.

Meiner Ansicht nach lohnt sich der Aufwand nicht, für eine Installation eine CD inkl. SP2 zu erstellen. Installier doch einfach deine XP SP1 und installier dann das SP2 drauf.
Ist wohl der kleinste Aufwand.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
27.09.2006 um 22:10 Uhr
Die Lizenz ist eigentlich nur für die CD gültig mit der sie ausgeliefert wird. Aber einer Integration des SP2 mit nLite oder anderen Tools steht nichts im Wege. Aber das einfachste ist wirklich einfach das SP2 so zu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
28.09.2006 um 01:15 Uhr
Hallo,

die Lizenzen lassen sich _teilweise_ vertauschen. Z.B. gibt es OEM-Keys, die für Retail-CDs nicht funktionieren - und andersherum. Das eine SP1 für ein SP2-Installationsmedium funktioniert würde mich wundern. Grundsätzlich hat MS wohl ein Interesse daran, dass eine Seriennummer nicht für all zu viele CDs funktioniert (erschwert Raubkopien). Dagegen steht halt das technische/ökonomische Problem, dass man schlecht jede CD individuell fertigen kann. Aber mit anderem SP ist wohl eh ein ganz neuer Build, da kann man dann auch die zugehörigen Keys ändern.
Zur Frage mit der Lizenz gibt es wohl auch ganz einfach unterschiedliche Auffassungen, und gerichtlich geklärt wurde das bisher afaik nicht (und kann mir auch nicht vorstellen, dass da jemand Ärger macht, schon gar nicht wegen _einer_ Installation).

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
28.09.2006 um 01:47 Uhr
Das eine SP1 für ein
SP2-Installationsmedium funktioniert
würde mich wundern.

Doch, es funktioniert. Die Slipstream Funktion für SP wurde ja auch von MS selbst eingebaut.
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
28.09.2006 um 07:55 Uhr
@thekingofqueens

Die Lizenz ist eigentlich nur für die CD gültig mit der sie ausgeliefert wird.
Eine Lizenz von Windows XP berechtigt zum Betreiben einer funktionsfähigen Installation von Windows XP. Es spielt keine Rolle, mit welcher CD das System installiert wurde.
Das ist wohl auch der Grund, dass der Kleber mit dem Lizenz-Key auf dem Gerät klebt und nicht auf der CD.
Wenn die CD (z.B. OEM) und der Key (z.B. VolumenLizenz) nicht zusammenpassen, meldet sich Windows.

Gemäss deiner Theorie wäre somit ein Klonen nicht möglich. Wir wären dann wieder in der Zeit, als die IP-Adressen bei einem Netzwerk mit 1000en von Clients noch von Hand vergeben wurden.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
28.09.2006 um 10:21 Uhr
> Das eine SP1 für ein
> SP2-Installationsmedium funktioniert
> würde mich wundern.

Doch, es funktioniert. Die Slipstream
Funktion für SP wurde ja auch von MS
selbst eingebaut.
Schon. Aber eine Slipstream basiert ja immer noch auf deinem ursprünglichen Installationsmedium, es werden dadurch nur ein paar Dateien ausgetauscht/hinzugefügt. Ich meinte von Microsoft komplett neu erstellte Medien.

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows Server
gelöst Win Server Evaluation (180 days) Lizenz vermieten erlaubt?? (8)

Frage von Enivois zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Win-Updates trotz deaktiviertem Dienst? (1)

Frage von Scour1 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...