emanuel17

Welche Lizenz für Windows Server 2003 für Small Business Server 2003?

Ich habe die EDV-Landschaft eines Kunden vor ca. einem halben Jahr übernommen.Komischerweise kommt nach langer Zeit der Installation (2 Jahre) die Aufforderung zur Aktivierung des Windows Server 2003 für Small Businessserver. Der aufgeklebte Key "WIN STD SBS 2003" funkioniert nicht.

Meine Frage ist jetzt, welche Lizenz ich für das Betriebssystem: Windows Server 2003 für Small Business Server benötige? Eine Windows Server 2003 Lizenz?

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Win Serv 2003 und Win Serv 2003 für SBS?

Wenn ich über das Telefon aktivieren will, sagt mir der MS Roboter ich wäre Opfer von Softwarepiraterie, obwohl aber mit normalen Systembuildern CDs für Windows Server 2003 für Small Business Server installiert wurde.

Die Lizenz läuft nur noch einige Tage, benötige schnelle Hilfe.

Vielen Dank

Mitglied: 45877
45877 Aug 06, 2010 at 11:55:30 (UTC)
Hallo,

dann lass dich mit dem nem M$ Menschen verbinden, die Lizenz ist schon die Richtige.
Member: Emanuel17
Emanuel17 Aug 06, 2010 at 12:52:41 (UTC)
Erstmal danke für die Antwort, die Microsoft Mitarbeiter boten mir nur eine Hilfe für 299€ pauschal an.

Keiner eine andere Idee?
Member: schmitzi
schmitzi Aug 06, 2010 at 13:21:01 (UTC)
Bei dieser Aktivierungshotline von Microsoft anrufen, und so oft IRGENDEINEN falschen Code eingeben
bis sich ein Mensch meldet. Dem dann irgendwas erzählen von neuer Hardware / alter Server defekt,
und darauf beharren.

Suche diesen Akt.Code mal im Google, wenn Du den da "angeboten" bekommst, könnte es natürlich sein,
dass MS Dir da nicht weiterhilt. Dann einen neuen Code besorgen/kaufen, und damit anrufen.
Kostet aber auch Geld, klar soweit.

Gruss
RS
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 06, 2010 at 16:21:58 (UTC)
Auch dir ein föhliches Hallo im raum gerufen!

Zitat von @Emanuel17:
Meine Frage ist jetzt, welche Lizenz ich für das Betriebssystem: Windows Server 2003 für Small Business Server
benötige? Eine Windows Server 2003 Lizenz?
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Win Serv 2003 und Win Serv 2003 für SBS?
Nein. Ein MS SBS 2003 ist zwar im Kern ein Server 2003, aber einige DLLs sind doch geändert. Damit wird erreicht das du auf EINER Hardware Maschine den MS Server 2003, den Exchange 2003 sowie weitere Dienste zum laufen bekommst. In der Premium Version kommt dann noch der SQL Server 2000 sowie der ISA 2004 dazu. Auch die beiden laufen nur auf der gleichen Hardware wo auch der SBS Installiert ist. Dann gibt es noch den SBS 2003 R2 mit SQL 2005 Workgroup for SBS anstelle des SQL 2000. Die Lizenzen für den SBS 2003 und für den SBS 2003 R2 sind nicht gleich. dann gibt es noch die zugriffslizenzen als User oder Device CAL und zwar auch wieder für den Standard oder Premium. Normale CALs kannst du NICHT verwenden. Dann kommen noch die ganzen netten Assistenten des SBS dazu, die Sharepoint services usw. Ein SBS wir IMMER mittels der Asisstenten eingerichtet / Verwaltet und gepflegt. Ärger ist sonst vorprogrammiert. Das soll aber nicht heissen, das der Admin eines SBS nichts wissen muß. Im gegenteil, da auf einem SBS alles auf EINER Maschine läuft und miteinander stark verzahnt ist, setzt es doch fast immer weitrechende Grundlagekenntnisse voraus.

obwohl aber mit
normalen Systembuildern CDs für Windows Server 2003 für Small Business Server installiert wurde.
Du hast das System vor ca. 6 Monaten übernommen. Vorher willst du dann wissen, das es die Datenträger zu deinem Lizenzaufkleber waren als der Server vor ca. 2 Jahren Installiert wurde? Anscheinend war das ja nicht so. Es gibt unterschiedliche Datenträgersätze. SBS 2003 und SBS 2003 R2 hat 3 CDs, SBS 2003 Premium un d SBS Premium 2003 R2 hat 5 CDs. Somit haben wir hier schon 4 verschiedene nicht austauschbare ÜProdukt keys. dann die OEM usw....

Eine Reparatur Installation mit anderen Datenträger und passendem Produkt Key wird dir vermutlich dein AD und dein Exchange übelnehmen.

Finde erstmal raus, welchen SBS 2003 du Installiert haben solltest, und welcher Installiert ist.

Peter
Member: Emanuel17
Emanuel17 Aug 12, 2010 at 11:05:30 (UTC)
Also da der Server weder AD und Exchange hat, und in den Systemeigenschaften auch nur steht Windows Server 2003 "FÜR SBS". Nehme ich zu 99,99% an der alte Systemadmin hatte einen normalen Windows Server 2003 installiert und einfach die falschen Lizenzen dazu gekauft und aufgeklebt.

Nun ist er am Zug..
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 12, 2010 at 11:41:57 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Emanuel17:
Also da der Server weder AD und Exchange hat, und in den Systemeigenschaften auch nur steht Windows Server 2003 "FÜR
SBS". Nehme ich zu 99,99% an der alte Systemadmin hatte einen normalen Windows Server 2003 installiert und einfach die
falschen Lizenzen dazu gekauft und aufgeklebt.

Ein SBS 2003 sieht so aus:
02895f8c1217592a84dd5ae9859db19a
Member: Emanuel17
Emanuel17 Aug 12, 2010 at 12:27:12 (UTC)
Okay so sieht es aus. Aber warum gehen dann die Keys nicht bzw. wird die Kennung am Telefon als Softwarepirateri deklariert? :S

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein
Member: Emanuel17
Emanuel17 Apr 23, 2011 at 14:37:42 (UTC)
Die Lizenz die der Kunde hatte wurde von dem ehemaligen Systembetreuer auf Ebay erworben. Das beantwortet nun alles.