Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welche Lizenz für Windows Server 2003 für Small Business Server 2003?

Frage Entwicklung Lizenzierung

Mitglied: Emanuel17

Emanuel17 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2010 um 13:36 Uhr, 12132 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe die EDV-Landschaft eines Kunden vor ca. einem halben Jahr übernommen.Komischerweise kommt nach langer Zeit der Installation (2 Jahre) die Aufforderung zur Aktivierung des Windows Server 2003 für Small Businessserver. Der aufgeklebte Key "WIN STD SBS 2003" funkioniert nicht.

Meine Frage ist jetzt, welche Lizenz ich für das Betriebssystem: Windows Server 2003 für Small Business Server benötige? Eine Windows Server 2003 Lizenz?

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Win Serv 2003 und Win Serv 2003 für SBS?

Wenn ich über das Telefon aktivieren will, sagt mir der MS Roboter ich wäre Opfer von Softwarepiraterie, obwohl aber mit normalen Systembuildern CDs für Windows Server 2003 für Small Business Server installiert wurde.

Die Lizenz läuft nur noch einige Tage, benötige schnelle Hilfe.

Vielen Dank
Mitglied: 45877
06.08.2010 um 13:55 Uhr
Hallo,

dann lass dich mit dem nem M$ Menschen verbinden, die Lizenz ist schon die Richtige.
Bitte warten ..
Mitglied: Emanuel17
06.08.2010 um 14:52 Uhr
Erstmal danke für die Antwort, die Microsoft Mitarbeiter boten mir nur eine Hilfe für 299€ pauschal an.

Keiner eine andere Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
06.08.2010 um 15:21 Uhr
Bei dieser Aktivierungshotline von Microsoft anrufen, und so oft IRGENDEINEN falschen Code eingeben
bis sich ein Mensch meldet. Dem dann irgendwas erzählen von neuer Hardware / alter Server defekt,
und darauf beharren.

Suche diesen Akt.Code mal im Google, wenn Du den da "angeboten" bekommst, könnte es natürlich sein,
dass MS Dir da nicht weiterhilt. Dann einen neuen Code besorgen/kaufen, und damit anrufen.
Kostet aber auch Geld, klar soweit.

Gruss
RS
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.08.2010 um 18:21 Uhr
Auch dir ein föhliches Hallo im raum gerufen!

Zitat von Emanuel17:
Meine Frage ist jetzt, welche Lizenz ich für das Betriebssystem: Windows Server 2003 für Small Business Server
benötige? Eine Windows Server 2003 Lizenz?
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Win Serv 2003 und Win Serv 2003 für SBS?
Nein. Ein MS SBS 2003 ist zwar im Kern ein Server 2003, aber einige DLLs sind doch geändert. Damit wird erreicht das du auf EINER Hardware Maschine den MS Server 2003, den Exchange 2003 sowie weitere Dienste zum laufen bekommst. In der Premium Version kommt dann noch der SQL Server 2000 sowie der ISA 2004 dazu. Auch die beiden laufen nur auf der gleichen Hardware wo auch der SBS Installiert ist. Dann gibt es noch den SBS 2003 R2 mit SQL 2005 Workgroup for SBS anstelle des SQL 2000. Die Lizenzen für den SBS 2003 und für den SBS 2003 R2 sind nicht gleich. dann gibt es noch die zugriffslizenzen als User oder Device CAL und zwar auch wieder für den Standard oder Premium. Normale CALs kannst du NICHT verwenden. Dann kommen noch die ganzen netten Assistenten des SBS dazu, die Sharepoint services usw. Ein SBS wir IMMER mittels der Asisstenten eingerichtet / Verwaltet und gepflegt. Ärger ist sonst vorprogrammiert. Das soll aber nicht heissen, das der Admin eines SBS nichts wissen muß. Im gegenteil, da auf einem SBS alles auf EINER Maschine läuft und miteinander stark verzahnt ist, setzt es doch fast immer weitrechende Grundlagekenntnisse voraus.

obwohl aber mit
normalen Systembuildern CDs für Windows Server 2003 für Small Business Server installiert wurde.
Du hast das System vor ca. 6 Monaten übernommen. Vorher willst du dann wissen, das es die Datenträger zu deinem Lizenzaufkleber waren als der Server vor ca. 2 Jahren Installiert wurde? Anscheinend war das ja nicht so. Es gibt unterschiedliche Datenträgersätze. SBS 2003 und SBS 2003 R2 hat 3 CDs, SBS 2003 Premium un d SBS Premium 2003 R2 hat 5 CDs. Somit haben wir hier schon 4 verschiedene nicht austauschbare ÜProdukt keys. dann die OEM usw....

Eine Reparatur Installation mit anderen Datenträger und passendem Produkt Key wird dir vermutlich dein AD und dein Exchange übelnehmen.

Finde erstmal raus, welchen SBS 2003 du Installiert haben solltest, und welcher Installiert ist.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Emanuel17
12.08.2010 um 13:05 Uhr
Also da der Server weder AD und Exchange hat, und in den Systemeigenschaften auch nur steht Windows Server 2003 "FÜR SBS". Nehme ich zu 99,99% an der alte Systemadmin hatte einen normalen Windows Server 2003 installiert und einfach die falschen Lizenzen dazu gekauft und aufgeklebt.

Nun ist er am Zug..
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.08.2010 um 13:41 Uhr
Hallo,

Zitat von Emanuel17:
Also da der Server weder AD und Exchange hat, und in den Systemeigenschaften auch nur steht Windows Server 2003 "FÜR
SBS". Nehme ich zu 99,99% an der alte Systemadmin hatte einen normalen Windows Server 2003 installiert und einfach die
falschen Lizenzen dazu gekauft und aufgeklebt.

Ein SBS 2003 sieht so aus:
02895f8c1217592a84dd5ae9859db19a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Emanuel17
12.08.2010 um 14:27 Uhr
Okay so sieht es aus. Aber warum gehen dann die Keys nicht bzw. wird die Kennung am Telefon als Softwarepirateri deklariert? :S

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein
Bitte warten ..
Mitglied: Emanuel17
23.04.2011 um 16:37 Uhr
Die Lizenz die der Kunde hatte wurde von dem ehemaligen Systembetreuer auf Ebay erworben. Das beantwortet nun alles.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Windows Netzwerk
Umzug Small Business Server auf Windows Server 2012
Frage von joekerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute, ich hab die Aufgabe in unserem kleinen Firmennetzwerk 2 Server auf (virtuelle) neuere Systeme umzuziehen. Der erste ...

Windows Server
Probleme bei Windows Updates - Small Business Server 2008
Frage von piratefishWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Windows Small Business Server 2008 ein Problem mit den Windows Updates. Wenn ich ...

Windows Server
Windows Small Business Server 2011 meldet keine Updates!
gelöst Frage von HampekWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei uns leider das Problem, dass unser einziger Small Business Server 2011 seit ca. 6 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...