Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzen

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: Neokadesh

Neokadesh (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2008, aktualisiert 11:24 Uhr, 3791 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,
ich bräuchte mal eine Frage zum Thema Lizenzen beantwortet.

Also ich möchte gerne ein Win 2003 Server aufsetzten und mit SQL 2005 Server austatten.
Ich habe jetzt noch einen Server mit der Applikation installiert um auf die Datenbank zuzugreifen.
Jetzt nutze ich noch ein PC von dem ich aus auf den Applikationsserver zugreife um wiederrum
auf die Datenbank zuzugreifen.
Jetzt zu meiner Frage: Benötige ich auf diesem weg der Realisierung
sowohl User Lizenzen für SQL 2005 als auch 2003 oder nur für SQL 2005?

Wenn ich direkt von einem PC auf die Datenbank zugreife, ist es verständlich das ich beide benötige, einmal für den Zugriff auf die Datenbank und den Zugriff von dem PC (client) auf dem Server.

Danke vorraus!
Mitglied: 65112
23.05.2008 um 11:00 Uhr
Du brauchst Lizenzen für den Win2k3 Server sowohl auch für den SQL.
Wenn du in der umgebung 2 Win2k3 Server einsetzt brauchst du nur 1 Lizenz pro Benutzer für beide Server, muss aber die selbe Server Software sein.

Für weitere Infos da das Thema sehr komplex ist kann ich dir die Seite von Microsoft zum Thema Lizenzen empfehlen.
http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/ueberblick/regeln/default.msp ...
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
23.05.2008 um 11:24 Uhr
oder schau dir mal die SBS premium version an, da ist ein sql 2005 dabei, allerdings fehlt das eine oder andere modul wie z.b. busineess analytics, dafür ist es ein preiswertes bundle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Lizenzierung
gelöst Datacenter Lizenz (7)

Frage von tukawi06 zum Thema Lizenzierung ...

Xenserver
Welche Microsoft-Lizenzen sind bei XenApp nötig (2)

Frage von Bill12 zum Thema Xenserver ...

Windows Server
gelöst Windows 10 Terminal-Client (RDP) bezieht keine Lizenz vom Lizenz-Server (9)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows Server ...

Vmware
Lizenz vSphere Essentials 6 (11)

Frage von schrodti zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...