danijel

Lizenzen AD User MS Server 2008

Morgen zusammen,

ich hab da ne frage.
Hab MS Server 2008 mit 71 AD User.
Meine User stecken in eine OU.
Es gibt aber User die nicht von mir sind wie z.B. SystemMailbox, Gast, etc..
Die User sind alle inactiv->von Server selbst gesetzt.
Werden die auch als 1. Userlizenz gezählt ???
Werden inactive User auch mit gezählt oder nur "active" User???

danke

Member: GuentherH
GuentherH Jun 30, 2011 at 08:13:09 (UTC)
Hallo.

Werden die auch als 1. Userlizenz gezählt ???

Nein, es gelten immer die physischen User

Werden inactive User auch mit gezählt oder nur "active" User???

Was heißt "inaktiv"? Kann sich der Benutzer anmelden ja/nein?

LG Günther
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 30, 2011 at 08:22:48 (UTC)
Moin

ergänzend fällt mir dazu gerade noch die Frage bzw. Anmerkung ein, dass es durchaus wichtig ist, ob die Lizenzierung überhaupt per User erfolgt.

Wie also ist lizenziert ? Solltest du DCALs im Einsatz haben, dann musst du nicht die Benutzer sondern die Geräte zählen. Dann kannst du auch 1000 aktive Benutzerkonten auf dem Server haben.

Gruß

Hubert
Member: danijel
danijel Jun 30, 2011 at 08:32:42 (UTC)
Hallo,

hab User Cals.

@günter

Werden die auch als 1. Userlizenz gezählt ???

Nein, es gelten immer die physischen User

-> das reicht schon als Anwort face-smile
Die anderen User werden von Dienste selb angelegt wie z.B. SystemMailbox...

inactiv -> der User ist auf inaktiv da er nicht mehr im Unternehmen ist und somit kann der sich auch nicht mehr anmelden..