linuxguru

Lizenzen einrichten SBS 2k8?

Wie funktioniert Lizensierung unter win server 2k8?

Guten Tag,
ich hatte mal in der Vergangenheit die Lizensierung unter Windows Server 2k3 gemacht, ich hatte den PDC eingerichtet und dabei wurde die Art der Lizensierung eingerichtet.

Kürzlich habe ich einen Windows Server SBS 2008 R2 mit 5 cal installiert und dabei Active Directory eingerichtet. Mir fiel dabei auf, daß nicht mehr nach den Lizenzen gefragt wurde. Danach konnte ich mich von 2 virtuellen Windows 7 Pro Installationen in der Domäne (mit den von mir eingerichteten Usern) anmelden. Ohne Probleme oder Frage nach Lizenzen.

Wozu also noch eine Lizenz? Oder wird das erst zum Problem wenn sich mehr als 5 Benutzer gleichzeitig anmelden möchten?

Member: transocean
transocean Oct 22, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:50 (UTC)
Moin,

beantwortet das deine Frage?

Kann Lizenzkonsole auf SBS 2008 nicht finden

Gruß

Uwe
Member: Linuxguru
Linuxguru Oct 23, 2011 at 17:10:20 (UTC)
ROTFL - danke. Hätt sowas net gedacht.