stefan007

Wie genau Lizenzen ermitteln WIN 2012 R2 und Exchange 2013

Hallo Leute,

kann mir jemand einen Rat / Tipp geben wie ich herausfinden kann ob wir eine Über- oder Unterlizenzierung haben?

Wie wird das mit den USER CALS unter Windows gemessen? Zählen alle "aktiven" Benutzer oder zählen dazu auch deaktivierte Nutzer?

Wie ist das bei Exchange 2013? Gilt dort pro Mail Adresse = 1 Lizenz oder pro User = 1 Lizenz? Wie wird mit Sammelpostfächern umgegangen?

Mein Ziel ist es genau sagen zu können ob wir unter- oder überlizenziert sind.

LG

Stefan

Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 27, 2016 at 06:02:26 (UTC)
Hallo,

Für Exchange open license ist das hier gut erklärt https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/exchange-s ...

Über welchen Server reden wir? 2008, R2, 2012,2016?
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 27, 2016 at 06:25:02 (UTC)
Hi,

es ist ein Server 2012 R2
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 27, 2016 at 06:31:01 (UTC)
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 27, 2016 at 06:52:11 (UTC)

Ich bin bei den Geräte-CALS irgendwie überfragt.

User CALS leuchten mir ein aber Geräte-CALS sind für mich eigentlich die WIN7 Lizenzen oder muss man die noch zusätzlich erwerben??
Member: St-Andreas
Solution St-Andreas Jul 27, 2016 at 07:02:04 (UTC)
Nein, eine Geräte-CAL bedeutet, dass ein Gerät (egal ob Win 7, Win 10, Linux, Mac OS,...) auf den Server zugreifen darf um die dortigen Dienste zu nutzen. Dabei ist es dann egal, welcher Benutzer an diesem Gerät angemeldet ist. Das heisst, Du kannst an dem Gerät 20 Benutzer haben und brauchst nur eine Geräte-CAL.

Du kannst aber anstelle der Geräte-CAL auf Benutzer-CALs einsetzen, dann kann ein Benutzer 1 oder auch 20 Computer benutzen und Du brauchst nur eine CAL.

Diese CALs kommen aber immer on-top der jeweiligen Betriebssysteme.
Member: Mobsmonster
Solution Mobsmonster Jul 27, 2016 at 07:03:39 (UTC)
Moin,

Leider sind die WIN7 Lizenzen keine Geräte CALS!!
Die würdest du extra brauchen!
Bei Microsoft zu entnehmen "
Die gerätebasierte Lizenzierung der Zugriffe ist immer dann die geeignete Wahl, wenn sich mehrere Mitarbeiter einen Computer teilen, z.B. im Schichtbetrieb, und die entsprechenden Mitarbeiter nicht zusätzlich von weiteren Geräten auf die Serversoftware zugreifen."
Member: Chonta
Solution Chonta Jul 27, 2016 at 07:30:33 (UTC)
Hallo,

Ich bin bei den Geräte-CALS irgendwie überfragt.
Man lizensiert entweder nach USER oder Device, jeh nachdem was für einen günstiger kommt (in der Regel USER) ein Mischbetrieb ist soweit ich weiß nicht möglich.

Bei der Lizensierung muss immer das was möglich ist abgedeckt werden, also alles was sich einloggen kann, egal ob das gemacht wird oder nicht, braucht eine CAL.

Firme mit 50 Mitarbeitern und 30 PC an denen alle Mitarbeiter arbeiten und ggf. von BYOD Geräten oder von Zuhause auf die Server zugreifen braucht 50 USER CAL um alle möglichen Zugriffe abzudecken.
Es werden die Personen Lizensiert nicht die Benutzerkonten.

Selbe Firma aber ohne Homeoffice und ohne BYOD braucht 30 DEVICECAL plus Device-CAL für Printer oder so.
Es werden die Geräte Lizensiert über die ein Zugriff möglich ist.

Gruß

Chonta
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 27, 2016 at 07:36:29 (UTC)
Hi Chonta,

Wie sieht das denn dann mit Kopierern aus die einen SMB Zugriff haben? Die sind zentral dafür zuständig die Scans auf dem Server abzulegen.
Member: Chonta
Solution Chonta Jul 27, 2016 at 07:51:18 (UTC)
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/uebersicht-microsoft-cals-w ...

MS und die lieben CAl face-smile
Wenn die be-.... Lizenzpolitik nicht so grottig wäre, wäre MS echt brauchbar.

Gruß

Chonta
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 27, 2016 at 20:18:10 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Wie sieht das denn dann mit Kopierern aus die einen SMB Zugriff haben?
Alles was ein Dienst von einen Server nutzt braucht eine CAL. Deine Geräte brauchen auch CALs da diese FileServices nutzen ...

Gruß,
Peter
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 27, 2016 at 21:11:31 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Wie sieht das denn dann mit Kopierern aus die einen SMB Zugriff haben?
Alles was ein Dienst von einen Server nutzt braucht eine CAL. Deine Geräte brauchen auch CALs da diese FileServices nutzen ...

Gruß,
Peter

Ok, aber laut dem Link oben nicht, da unsere Firma User CALS hat und Netzwerkdrucker somit nicht lizenziert werden müssen?

"Aber damit nicht genug: Bestimmte Konstellationen erfordern keine CAL, wogegen man in anderen Situationen wider jede Erwartung eine solche benötigt. Ein solches Beispiel ist der in der FAQ erwähnte Multifunktionsdrucker, wenn er nicht als Peripheriegerät betrieben wird, sondern über das Netzwerk irgendwelche Dienste eines Windows-Servers in Anspruch nimmt. Eine Ausnahme gilt nur, wenn für alle Benutzer, die auf einen solchen Drucker oder Scanner zugreifen, eine User-CAL erworben wurde."
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 28, 2016 at 05:38:08 (UTC)
Wenn alle User die den Kopierer benutzen lizensiert sind: nein. Habt Ihr Studenten die zb an dem Kopierer nur scannen, aber sonst keinen PC nutzen, müssen die auch lizensiert werden mit User-Cals.
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 28, 2016 at 06:34:14 (UTC)
:D wird ja immer lustiger ^^. Wenn jetzt aber ein Kunde mal eine Kopie macht, dann doch hoffentlich nicht oder? Bzw. das soll Microsoft dann erstmal nachweisen face-smile
Member: St-Andreas
Solution St-Andreas Jul 28, 2016 at 06:48:11 (UTC)
Eine Kopie wird wohl kaum den Server nutzen.

Scannen aber Kunden, kann man auch über eine "External-Connector" Lizenz nachdenken.
Zitat:
"Eine External Connector-Lizenz berechtigt eine beliebige Anzahl externer Nutzer zum Zugriff
auf eine Kopie der Serversoftware, ohne eine CAL f¸r jeden externen Nutzer erwerben zu
m¸ssen. Externer Nutzer ist jede Person (kein Unternehmen), die nicht zum folgenden
Personenkreis gehˆrt: Vollzeit-, Teilzeit oder zeitweise Angestellte des Lizenznehmers,
zeitweises Vertretungspersonal oder unabh‰ngige Vertragspartner, die sich gem‰fl einem
Auftrag im Unternehmen des Lizenznehmers befinden und Kunden, denen der Lizenznehmer
mit der Serversoftware gehostete Services bereitstellt. Externe Nutzer sind z.B.
Gesch‰ftspartner und Kunden. "

Du siehst, das Thema ist echt komplex. Microsoft hat dazu übrigens auch https://www.microsoft.com/de-de/sam/
Member: Chonta
Chonta Jul 28, 2016 at 07:38:26 (UTC)
Oder man verwendet einen SAMBA4 Server und pfeift auf die ganze CAL Strategie face-smile

Gruß

Chonta
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 28, 2016 at 08:30:02 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Wenn jetzt aber ein Kunde mal eine Kopie macht, dann doch hoffentlich nicht oder?
Wenn die Kopie aber zum Server als Scan gesendet wird und dann von per Netzwerkdrucker gedruckt wird - Ja - sonst Nein. face-smile

Bzw. das soll Microsoft dann erstmal nachweisen face-smile
Die müssen gar nichts nachweisen. Die Unterstellen es dir einfach. Du musst nachweisen das dem Technisch nicht so ist und das Technisch keine Möglichkeit dazu besteht. Es geht nicht darum ob jemand es nutzt sondern er könnte ja. Wenn es allerdings von dir technisch unmöglich gemacht wird.... Beispiel TS CALs: Firma hat 450 Mitarbeiter, 50 PCs und nutzt TS - allerdings nur mit 10 Mitarbeiter. Trotzdem braucht es bei User CALS 450. Warum - die könnten ja - auch wenn nicht jeder benutzer sich am Rechner anmelden darf. Auch Geräte CALS braucht es 50- warum - die könnten ja. Erst wenn z.b. die TS in ein seperates LAN sind und nur diese 10 ausgesuchten Rechner und Benutzer auf dieses LAN Zugreifen können (die anderen werden gnadenlos geblockt), dann reichen dir 10 TS CALs.

Das thema Lizenzierung ist nicht Trivial und auch entsprechend Umfangreich. Schulungen helfen - trotzdem ist es niemals eindeutig. Und solltet ihr Volumen Lizenzverträge haben, so habt ihr ja einen unangekündigten Audit durch MS oder dessen Stellvertreter jederzeit zugelassen.

Sich mit einem Forum hier auf der sicheren Seite zu wähnen ist immer unvollständig. Setzt dich mit einen partner deines vertrauens zusammen und versuche eure nötigen Lizenzen zu ermitteln. Ist nicht ganz Trivial und nicht eindeutog in ein Forum zu lösen. Da wird das deutsche Steuerrecht teils als leichte Kost angesehen. face-smile

Gruß,
Peter