schacher

Lizenzen von MS für neuen Server was brauche ich?

Hallo
Suche hilfe bei der frage welche Lizenzen benötige ich für einen neuen Server.

Ich bin kurz davor mir einen neuen Server zu bestellen, nun kommt dir frage auf welche Lizenzen benötige ich eigentlich, leider ist es von Angebot zu Angebot unterschiedlich mit den Lizenzen der eine bietet Small Business Server Standard der einen Small Business Premium der andere wiederum komplett alles einzeln.

Einsatzzwecke soll sein: Neue Domain, Exchange, für ca 30 User. in ca 4 Monaten soll dann noch SQL drauf da eine ERP zum Einsatz kommen soll.

Könnt ihr mir hier helfen?

mfg

Schacher

Mitglied: CarstenKoepp
CarstenKoepp 13.07.2009 um 09:27:55 Uhr
Hallo Schacher,

vielleicht solltest du dich von einer Firma beraten lassen...besser als irgendwan alleine auf den "Mund2 zufallen. face-wink

Bei 30 User´n sollte die der SBS rechen, vorteil ist hier einfach mal, dass der Exchange schon mit bei ist.
Nicht vergessen im SBS sind immer (außer bei der Premium, da 15) nur 5 User CAL bei...heißt bei 30 User musst du noch 25 CAL nach kaufen.

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zuhaben, wenn du noch fragen...gerne.

Viel Erfolg
Carsten
Mitglied: Schacher
Schacher 13.07.2009 um 09:33:39 Uhr
Danke erstmal....

Ja leider scheitert es ja bei der Beratung ;) denn ich hab mittlerweile 8 Firmen die mir das Zeug anbieten aber bei nachfrage was brauch ich wirklich kommen natürlich die verschiedensten Aussagen.
Deswegen meine Frage was ich benötige um so vielleicht besser einzugrenzen und auch hinterfragen zu können.

Danke schon mal

Grüße
Mitglied: Flo985
Flo985 13.07.2009 um 10:30:52 Uhr
Hi, der Link hier hilft dir sicher weiter.
http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/editionen.mspx

Ich würde dir auch zu SBS 2008 raten, das reicht für deine Anforderungen vollkommen aus.
Bitte bedenke mit SBS sind max. 75 User möglich. Also wenn du denkst oder weißt, das ihr in kurzer Zeit sehr schnell wachsen werdet, dann würde ich wiederum vom SBS abraten.
Mitglied: lobotomie
lobotomie 13.07.2009 um 10:53:38 Uhr
Zunächst musst Du Dir klar werden, was Du willst.

Da bist Du ja schon auf nem guten Weg.

Es stellt sich nun die Frage, ab alles auf einer Maschine laufen kann oder auf mehreren Maschinen laufen muss.

Hier sind die 30 User so an der Grenze, ich würde sagen, dass ein Server genügt, andere sind da sicher nicht meiner Meinung.
Insgesamt musst Du schlussendlich die Entscheidung treffen.

Wenn eine Maschine genügt, ist es sicherlich am sinnvollsten einen Microsoft SBS Premium zu nehmen.
Hier sind DC, MS-SQL-DB, Exchange bereits in der Lizenz enthalten und verusachen damit keine zusätzlichen Lizenzkosten.

Wenn Du den Spass auf mehrere Maschinen verteilen willst/musst, benötigst Du für jede einzelne Maschine eine eigene Server-Lizenz
und damit lohnt sich dann das Paket des SBS Premium nicht mehr, denn dieses Paket darf man nur auf einer Maschine installieren.

Daher kommen die verschiedenen Angebote. 3 Einzelne Server-Lizenzen sind sicher teurer, aber sie sind auch flexibler, weil man diese auf
verschiedenen Maschinen einsetzen kann.

So, oder so ähnlich hätten es Dir Deine Dienstleister aber auch erklären können / sollen.

Loco Lobo

(der eigentlich SW-Entwicklung macht und solche Jobs gerne den Admins überlässt)