Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lizenzen von Windows NT Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: schafsven

schafsven (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2006, aktualisiert 28.04.2006, 3386 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

habe da ein "kleines" Problem.
Wir betreiben noch einige Windows NT 4.0 Server. Leider ist einer vor ein paar Tagen abgeraucht. Das System startet nicht mehr, und von aussen ist nur auf einigen Partitionen Zugriff.
Ich möchte den Server gerne wieder aufsetzen, allerdings weiß in der Firma niemand, wo sich die dazu gehörigen Zugriffslizenzen befinden.
Werden bei einem solchen System nicht die Lizenzen in einer Datei abgespeichert? Wenn ja, wo kann ich diese finden????
Mitglied: ratzla
28.04.2006 um 09:18 Uhr
Die Lizenzen selbst sind ein Stückchen Papier (Ältere Geräte hatten da noch einen schönen breiten Schlitz mit 5 1/4 Zoll zum reinschieben

Scherz beiseite. Unter NT wird die nur Anzahl der Lizenzen im Lizenzmanger eingetragen. Dabei ist es ziemlich egal ob du die Lizenzen tatsächlich erworben hast oder nicht (zumindest technisch, nicht rechtlich). Sofern Du also die Anzahl der Lizenzen weißt, tägst du sie dort einfach nach. Eine manuelle Pflege der Lizenznachweise ist ohnehin unerläßlich.

Es gibt aber einen schönen Weg um das zu umgehen! Dieser heißt Samba3 auf einen Linux Server zu betreiben. Neben dem Entfallen des Managements für CAL's und sonstige Lizenzen erhältst du damit ein System das zumindest dem NT-Server deutlich überlegen ist.
Eine 08/15-Installation mit SuSE ist übrigens auch nicht viel schwerer als eine Windows Installation.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
28.04.2006 um 15:02 Uhr
Was meinst Du mit "Zugriffslizenzen"? Ich vermute, Du benötigst den Key für die Installation - wenn ich mich recht erinnere, reichte es damals noch, überlall Einsen einzutragen ... natürlich immer unter der Voraussetzung, dass Du die Lizenz rechtmäßig erworben hast ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows-File-Server - Macs - Probleme (5)

Frage von guenthergranate zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...