schafsven

Lizenzen von Windows NT Server

Hallo,

habe da ein "kleines" Problem.
Wir betreiben noch einige Windows NT 4.0 Server. Leider ist einer vor ein paar Tagen abgeraucht. Das System startet nicht mehr, und von aussen ist nur auf einigen Partitionen Zugriff.
Ich möchte den Server gerne wieder aufsetzen, allerdings weiß in der Firma niemand, wo sich die dazu gehörigen Zugriffslizenzen befinden.
Werden bei einem solchen System nicht die Lizenzen in einer Datei abgespeichert? Wenn ja, wo kann ich diese finden????

Member: ratzla
ratzla Apr 28, 2006 at 07:18:25 (UTC)
Die Lizenzen selbst sind ein Stückchen Papier (Ältere Geräte hatten da noch einen schönen breiten Schlitz mit 5 1/4 Zoll zum reinschieben face-wink

Scherz beiseite. Unter NT wird die nur Anzahl der Lizenzen im Lizenzmanger eingetragen. Dabei ist es ziemlich egal ob du die Lizenzen tatsächlich erworben hast oder nicht (zumindest technisch, nicht rechtlich). Sofern Du also die Anzahl der Lizenzen weißt, tägst du sie dort einfach nach. Eine manuelle Pflege der Lizenznachweise ist ohnehin unerläßlich.

Es gibt aber einen schönen Weg um das zu umgehen! Dieser heißt Samba3 auf einen Linux Server zu betreiben. Neben dem Entfallen des Managements für CAL's und sonstige Lizenzen erhältst du damit ein System das zumindest dem NT-Server deutlich überlegen ist.
Eine 08/15-Installation mit SuSE ist übrigens auch nicht viel schwerer als eine Windows Installation.
Member: Atti58
Atti58 Apr 28, 2006 at 13:02:35 (UTC)
Was meinst Du mit "Zugriffslizenzen"? Ich vermute, Du benötigst den Key für die Installation - wenn ich mich recht erinnere, reichte es damals noch, überlall Einsen einzutragen ... natürlich immer unter der Voraussetzung, dass Du die Lizenz rechtmäßig erworben hast face-wink ...

Gruß

Atti