letaba99

Mehr Lizenzen für Windows Server 2000

Gemäss Microsoft sind keine 2000er Lizenzen (CAL) mehr kaufbar. Man sagte mir man müsse 2003 CAL's kaufen und dan vom Downgrade Recht gebrauch machen.

Kann mir jemand kurz erklären wie das ganze abläuft.

- Bestellvorgang und nötige Angaben
- Installation der neuen (zusätzlichen Lizenzen) mit dem erwähnten Downgrade zu der früheren 2000er Version

Bin für jede Hilfe dankbar

Mit Grüssen an die IT Welt

H.S.

Mitglied: cykes
cykes 03.02.2006 um 17:07:51 Uhr
Hi,

das mit dem "Downgrade Recht" ist wirklich Microsoft Slang, ist aber überhaupt nichts
spannendes. Heisst einfahc nur, dass Du Windows Server 2003 CALs kaufst,
und die dann auch mit Windows 2000 Server benutzen darfst.

Gruss

cykes
Mitglied: letaba99
letaba99 03.02.2006 um 17:15:18 Uhr
Danke für die schnelle Antwort . . . cykes

noch eine kleine Zusatz Frage . . .

wie bekomme ich die Lizenzen vom Distributor ..... auf CD und was muss ich bei der Bestellung an Angaben liefern. Wie geht die Installation vor sich?

Mit bestem Dank H.S.
Mitglied: cykes
cykes 03.02.2006 um 17:20:17 Uhr
Für reine CALs bekommst Du nix zum installieren, dass ist nur ein eingeschweisster Zettel mit
der Lizenz, dann darfst Du im Server halt xx Clients mehr eintragen...

Sind ja nur Zugriffslizenzen für den Server, damit mehr User auf den Server zugreifen dürfen.
Mitglied: letaba99
letaba99 03.02.2006 um 17:27:10 Uhr
Nochmals vielen Dank cykes

ja ich stelle mich doch etwas dumm an . . won in der Verwaltung und wie muss ich dann die neuen zusätzlichen 5 Lizenzen eintragen?

Sorry für meine dumme Fragerei habe aber noch nicht Profi Server Erfahrung

MfG Heinz
Mitglied: cykes
cykes 03.02.2006 um 17:52:17 Uhr
Macht ja nix, dazu ist das Forum ja da....

Einfach Verwaltung->Lizensierung starten und die Anzahl der neuen CALs hinzufügen.
Mitglied: letaba99
letaba99 04.02.2006 um 13:28:51 Uhr
Hallo cykes

danke für die Info. Bestelle jetzt mal die neuen CALS's und hoffe dass ich dann die nötigen Nummern oder Instruktionen mit erhalte.

Schönes Wochenende und Danke für die Hilfe

Gruss Heinz
Mitglied: cykes
cykes 04.02.2006 um 16:10:22 Uhr
Hi,

bist Du Dir sicher dass Du (nur) CALs brauchst.
CALs sind, wie gesagt, reine Zugriffslizenze, mit denen halt die entprechende Anzahl Benutzer
mit dem Server (bzw. dessen Freigaben und sonstigen Server Diensten, wie Active Directory usw.) arbeiten dürfen.
Mit CALs sind nicht die Client Betriebssysteme gleich mit lizensiert, die muss man extra
kaufen (also die Betriebssystemlizenzen).
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen....
Bei der CALs sind keine Keys oder sowas dabei, die legt man eigentlich nur z.B. in den Tresor
oder an einen anderen sicheren Platz und trägt die entsprechende Anzahl im Lizenzmanager ein.

Gruss

cykes
Mitglied: letaba99
letaba99 05.02.2006 um 11:08:07 Uhr
Hallo cykes

danke für den Hinweis. Ich glaube alle Workstation sind mit XP Prof, resp. 2000 voll ausgerüstet. Alle Microsoft Programme (Office etc.) sind lokal auf den Work Station installiert. Lediglich nicht Microsoft Programme wie ein Buchhaltungsprogram, Lohn- und die Lager und Ersatzteil Verwaltung sind zentral auf dem Server. Für diese Programme besitzen wir bereits genügend Lizenzen! Im weiteren sind nur Daten der einzelnen Nutzer in einem entsprechend zugewiesenen Directory abgelegt, sodass alle Daten mit der nächtlichen Sicherung erfasst werden.
Es geht also lediglich um mehr Zugriffsrecht für weitere (mit allen Programmen vollausgerüstete Stationen) auf den Server.

Somit glaube ich (hoffe) dass wir mit zusätzlichen CAL's auskommen.

Sonntäglichen Gruss

Heinz
Mitglied: cykes
cykes 05.02.2006 um 14:04:25 Uhr
Hi,

ja, dann passt das mit den CALs, wollte nur sichergehen, dass Du in dem Linzenzchaos
bei MS nicht die falschen Lizenzen bestellst face-wink

Gruss

cykes
Mitglied: letaba99
letaba99 05.02.2006 um 14:08:31 Uhr
Herzlichen Dank . . . .

danke für Deine Mühe , , , , vielleicht kann ich auch mal behilflich sein!
Noch ein schöner Sonntag mit Grüssen
aus der eiskalten Schweiz, wo momentan mit 80 KMH auf Autobahnen gefahren werden muss . . . . . alles wegen dem Feinstaub!

Gruss und Dank Heinz