antos

Lizenzfrage zu Exchange 2003 und Outlook 2003

Pro CAL auch eine Lizenz für Outlook 2003?

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Lizenzierung bei einem Exchange 2003.
Wir haben einen Exchange 2003 im Einsatz. Clientmässig ist noch Office XP (2002) im Einsatz.
Nach längere Recherche bin ich zum Schluss gekommen dass man pro CAL und (Outlook)Office-Lizenz theoretisch auch die Outlookversion 2003 Standard einsetzen darf!?! Oder lieg ich da Falsch? Was mich ein wenig verwirrt ist das laut M$ "die mitgelieferte Clientsoftware" installiert werden darf. So weit, so gut. Ich hab mir die CD des Exchange geschnappt und als Clientsoftware ist allerdings nur die Version 2002 vorhanden. Daher meine Frage ob ich bei den Clients nun die Outlook-Version 2003 Standard installieren darf oder doch nicht?

https://www.microsoft.com.nsatc.net/switzerland/exchange/de/uebersicht/l ...

Für ein wenig Klarheit in dem M$-Lizenz-Dschungel bin echt dankbar,
Wünsche noch einen schönen Abend,
mfg
Antos

Member: dimugi
dimugi Oct 15, 2007 at 13:21:19 (UTC)
Was für eine Exchange 2003 setzt Du ein?

Ist es der von SBS 2003? Wenn ja kannst Du auf jeden Fall nach Anzahl der Cal's Outlook 2003 vom Server aus auf die Client's verteilen.

Wenn nein, kommt es darauf an welche Art von Cal's verwendet werden. Mit einer so genannten Core-Cal Suite geht es nämlich ebenfalls.

Daher, welche Art von Cal's werden auf welcher Art Server eingesetzt?

Gruß

Dimugi