shiva99

Lizenzfrage: Microsoft Windows Server DataCenter Edition 2012 R2 im VMWare-Cluster

Ich habe 3 phys. Hosts mit jew. 2 CPUs (Sockel) als VMWare-Cluster laufen.
Wenn ich jetzt beliebig viele VMs mit Windows Server 2008, 2008 R2, 2012, 2012 R2 in diesem Cluster laufen lasse und oft mit VMotion arbeite, ist das dann MS-lizenzrechtlich (bzgl. CPUs und DowngradeRecht) in Ordnung, wenn ich dafür 3x MS Windows Server DataCenter Edition 2012 R2 über unseren Select-Vertrag erwerbe?

Vielen Dank im Voraus.

Member: Dani
Dani Feb 17, 2014 at 15:24:47 (UTC)
Moin,
das passt so - perfekt.

Grüße,
Dani
Member: departure69
departure69 Feb 17, 2014 at 15:37:20 (UTC)
Hallo.

VMware tut bei dieser Frage nichts zur Sache (nur der Vollständigkeit halber könntest Du beim Einsatz von HYPER-V den Windows-Server mit HYPER-V-Rolle auf dem physikalischen Host ohne Mehrkosten betreiben, aber Du hast Dich für einen anderen Hypervisor entschieden - trotzdem kein Nachteil hinsichtlich der Lizensierung der virtuellen Gastmaschinen).

Was mich bei Deiner Berechnung als erstes stört, ist die Anzahl der Sockets, meines Wissens gilt eine Datacenter-Lic für einen Socket (bis inkl. W2K8R2 war's auf jeden Fall so, kann aber sein, daß sich das geändert hat, wenn man Lics für die höheren Versionen [also 2012 od. 2012R2] gekauft hat). Die Anzahl der Kerne pro Socket ist hingegen unerheblich. Wenn ich hiermit recht haben sollte (vielleicht kann sich noch jemand anderer dazu äußern) hast Du mit 3 erst die Hälfte der benötigten Lics. VMotion ist auf jeden Fall ein Thema, da stets eine 90-Tages-Bindung an den Host für die virtuellen Gastlizenzen vorliegt, alle 3 Hosts müssen in diesem Fall voll lizensiert sein - aber das hast Du ja scheinbar schon selbst erkannt (es sei denn, Du willst VMotion erst nach Ablauf von 90 Tagen auslösen - da könntest Du die Bits aber auch zu Fuß zum nächsten Server tragen face-wink).

Und frag' nochmal bei Deinem Distributor nach, wie es sich mit den Downgradekeys verhält. Meines Wissens hast Du hier schon ein Downgrade-Recht für die virtuellen Maschinen, Du brauchst aber auch passende Schlüssel dazu!

Grüße

von

departure
Member: Dani
Dani Feb 17, 2014 at 15:44:55 (UTC)
eines Wissens gilt eine Datacenter-Lic für einen Socket (bis inkl. W2K8R2 war's auf jeden Fall so, kann aber sein, daß sich das geändert hat,
Hat sich geändert. 2 Sockets nun pro Lizenz, sonst wäre die Preiserhöhung eine große Frechtheit - so bleibt es eine reine Frechheit.

Meines Wissens hast Du hier schon ein Downgrade-Recht für die virtuellen Maschinen
Dies trifft aber nur bei Volumenlizenzvertrag oder SA zu.

Grüße,
Dani
Member: departure69
departure69 Feb 17, 2014 at 16:28:17 (UTC)
Zitat von @Dani:

> eines Wissens gilt eine Datacenter-Lic für einen Socket (bis inkl. W2K8R2 war's auf jeden Fall so, kann aber sein,
daß sich das geändert hat,
Hat sich geändert. 2 Sockets nun pro Lizenz, sonst wäre die Preiserhöhung eine große Frechtheit - so bleibt
es eine reine Frechheit.

O.K. wußte ich nicht, hab's aber vermutet. Danke.

> Meines Wissens hast Du hier schon ein Downgrade-Recht für die virtuellen Maschinen
Dies trifft aber nur bei Volumenlizenzvertrag oder SA zu.

Er schreibt "Select" - das müsste doch ein Volumenlizenzvertrag sein, wenn ich mich nicht irre.

Grüße,
Dani

Grüße

von

departure
Member: Dani
Dani Feb 17, 2014 at 17:10:29 (UTC)
Kann man alles hier nachlesen.

Grüße,
Dani