Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzfrage zu den SQL-Cal´s des Small Busines Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: griffin24

griffin24 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2007, aktualisiert 22:06 Uhr, 2127 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Forum,

ich bin neu bei euch und komme gleich mit einer lästigen Microsoft Lizenzfrage...

Ich habe auch schon intensiv in den Beiträgen geschaut aber leider keine Antwort gefunden.

Es geht um Folgendes: Ich verwalte ein kleines Netz mit SBS2003 und entsprechenden Cal´s für 40 Nutzer.
Nun haben wir aus Performancegründen den SQL Server aber auf einen seperaten Server auslagern müssen.
Klar ist das wir dadurch eine seperater 2003Server und SQL Server Lizenz benötigen, aber wie sieht es mit den 40 SQL-Cal´s aus???
Gelten die nur für den SQL-Server auf den SBS (den wir nicht mehr benötigen) oder kann ich sie Lizenztechnisch auch für den seperaten SQL-Server nutzen?

Über eine Antwort würde ich sehr freuen!

Griffin
Mitglied: meinereiner
22.02.2007 um 22:06 Uhr
Es gab mal vor einer Weile die Diskussion wieweit eine SBS CAL auch auf den Zugriff weiter "normaler" Server berechtigt. Nach einigem hin und her hat MS dann dies wohl zugestanden. Das die CALs dann auch für den Zugriff auf einen separaten SQL SErver genutzt werden dürfen glaube ich daher nicht. Auch den SQL Server ansich wirst du lizensieren müssen.

Aber das sind bei mir eher Vermutungen als Wissen. Am besten rufst du mal bei MS direkt an, oder bei einem großen Reseller von Lizenzen wie z.B. PC Ware.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...