dothix

Lizenzfrage zu W2K08 Server

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Lizenzbeschaffung.
Unsere Firma hat 15 Arbeitsplätze und entsprechend 15 Workstations face-smile

Nun soll ein neuer Server angeschafft werden, der mittels Virtualisierung auf 2 Windows-Maschinen gesplittet wird.
Der eine Windows-Server soll die Aufgaben des DC`s sowie des Fileservers übernehmen und der andere ist für Exchange.

Nun meine Frage: Wieviele Lizenzen brauche ich?

Ich habe mich schon schlau gemacht und folgendes würde ich jetzt beschaffen:

2x Windows Server 2008 Standard
1x Exchange 2010

1x 15 User-CALs für den Windows Server
1x 15 User-CALs für den Exchange

Ist das so richtig???

Kennt Ihr vielleicht ein Lizenzprogramm, wo man o.g. Lizenzen günstig mieten kann, sowas wie Open Value?

Danke!

DoThix

Member: hermes
hermes Apr 20, 2010 at 18:27:42 (UTC)
Hallo,

normalerweise sind doch bei den 2008er STD Servern schon je 5 CALs dabei, Du brauchst dann doch eigentlich nur noch 5 Usercals für die Server und 15 für Exchange.

Solange Du nicht einen Std 2008 als Basis für die Virtualisierung nimmst, und somit drei "richtige" Server laufen hast, kommst Du auch mit zwei Server Lizenzen aus. Ansonsten brauchst Du drei, aber dann hast Du ja auch wieder 5 User Cals mehr....

Bei 15 Usern würde ich allerdings eher einen SBS 2008 mit 15 Lizenzen laufen lassen, und für die Ausfallsicherheit eine zweite physikalische Maschine daneben stellen, die im Falle eines Ausfalls einspringt, bzw. kurzzeitig aktiviert werden kann.

Hermes
Member: matze2010
matze2010 Apr 20, 2010 at 19:35:46 (UTC)
Hallo,

Zitat von @hermes:
Hallo,

normalerweise sind doch bei den 2008er STD Servern schon je 5 CALs dabei, Du brauchst dann doch eigentlich nur noch 5 Usercals
für die Server und 15 für Exchange.
Das ist richtig.
Solange Du nicht einen Std 2008 als Basis für die Virtualisierung nimmst, und somit drei "richtige" Server laufen
hast, kommst Du auch mit zwei Server Lizenzen aus. Ansonsten brauchst Du drei, aber dann hast Du ja auch wieder 5 User Cals
mehr....
Nope.
http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/licensing-R2.aspx?pf=t ...
Dort steht:
Windows Server 2008 R2 Standard|Server + CAL Processor or SAL|1 + 1

1+1 Bedeutet 1 für Virtualisierung (Hyper-V ausschließlich!) und eine volle Lizenz in der VM. Plus nochmal 1+1 macht: Es reichen in diesem Fall 2!

Bei 15 Usern würde ich allerdings eher einen SBS 2008 mit 15 Lizenzen laufen lassen, und für die Ausfallsicherheit eine
zweite physikalische Maschine daneben stellen, die im Falle eines Ausfalls einspringt, bzw. kurzzeitig aktiviert werden kann.
Nun, ich bin nicht so überzeugt vom SBS. Wenn MS empfiehlt, Exchange nicht auf einem DC laufen zu lassen, um es dann selbst als SBS zu verkaufen? Man liest hier und da von Performance-Problemen.

Allerdings ist ein (Hot-)Standby sicherlich sinnvoll. Ist eben nicht nur eine IT-, sondern auch eine Geldfrage.

Lg
Matze
Member: DoThix
DoThix Apr 20, 2010 at 20:28:11 (UTC)
Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich wollte für die Virtualisierung den Citrix XenServer nehmen.

Ich habe die Sache mit dem Hyper-V noch nicht so ganz verstanden.
Citrix wurde mir wärmstens empfohlen...

Viele Grüße

DoThix