Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lizenzfrage Win2003 und Exchange2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: brainkopp

brainkopp (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2006, aktualisiert 23.05.2006, 3451 Aufrufe, 2 Kommentare

Bei uns (reine Win2000-Domäne mit Exchange2000) soll der Exchange-Server ausgetauscht werden und durch neue Hardware mit Win2003 und Exchange2003 ersetzt werden.

Nun meine Frage: Wenn ich auf den neuen Server wirklich nur Exchange2003 installiere (kein DC, keine Fileserver, keine Druckerfreigabe oder sonstige Software), brauche ich dann für jeden Client neben der Exchange-CAL trotzdem eine Win2003-CAL oder kann ich mir die sparen ?

Danke im Voraus
Mitglied: Teksi
23.05.2006 um 14:23 Uhr
Wir hatten die gleiche Frage. Nach telefonischer Auskunft bei der Hotline für Microsoft Partner in Deutschland hat man uns gesagt, es sei neben der Exchange 2003 CAL (Clientaccesslicense) auch eine Windows 2003 CAL notwendig, weil der Exchangeserver seine Daten ja auf dem Windows-Server Dateisystem ablegt. Für alle Zugriffe auf das Dateisystem werden also Zugriffslizenzen auch für den Windows 2003 Server benötigt. Und es ist nicht möglich evtl. vorhandene Windows 2000 CAL upzugraden.
Bitte warten ..
Mitglied: brainkopp
23.05.2006 um 15:29 Uhr
alles klar, danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Lizenzfrage durch VM Import (4)

Frage von rudeboy zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Lizenzfrage Windows 7 in VM für WaWi (3)

Frage von StefanKittel zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Lizenzfrage Windows Server ohne CALs (5)

Frage von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Lizenzfrage - Datenserver zu SBS2011 und später Windows Server 2016 (4)

Frage von martin2309 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (11)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...