Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Lizenziere ich dieses Szenario?

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: Gringouno109

Gringouno109 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2013, aktualisiert 09:41 Uhr, 1933 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit den Lizenzierungsmöglichkeiten eines Hyper-V befasst und muss zugeben, dass ich das einfach nicht verstehe. Ich habe Folgendes Problem und ich hoffe ihr wisst etwas mehr darüber:

Einer meiner Kunden möchte gerne seine Uraltumgebung Upgraden und wünscht eine Lösung mit Thinclients. Ich möchte ihm nun also einen entsprechenden Server (6 Kerne) und die entsprechenden Clients für seine Mitarbeiter (5 ThinClients und 5 Mitarbeiter. Alle greifen auf den TS zu) offerieren. Das ist alles soweit kein Problem nur habe ich nun das Problem, dass ich keine Ahnung habe wie ich das Lizenzieren soll.
Ich stelle mir die Umsetzung in etwa so vor:
Hyper-V, darauf einen SBS mit Exchange und den ganzen Domänendiensten usw. und einen separaten Terminalserver für die Thinclients.

Nach einigen Stunden Recherche und durchlesen bin ich zu folgendem Punkt gekommen:
• 3x Windows Server 2008 R2 Standart Lizenzen (Downgrade vom Windows Server 2012 Server über VL - bei 6 Cores)
• 1x Windows Small Business Server 2011 Standard
• 5x Windows Small Business Server 2011 Standard CAL's (Windows Server 2008 R2 CAL's inclusive)
• 1x Windows Small Business Server 2011 Premium Add-on
• 5x Windows Small Business Server 2011 Premium Add-on CAL's
• 1x Hyper-V (kostenfrei)
• 5x Office 2013 Standart Lizenzen (VL)

Was haltet ihr davon? Ich bin hier mittlerweile nur noch überfragt. Müssen es wirklich 3 Server 2012 Lizenzen sein? Wozu brauche ich die zusätzlichen 5 SBS CAL’s? für den Exchange?
Einen Griff unter die Arme wäre toll

Gruss und danke schon einmal
Mitglied: kn0rki
12.08.2013 um 10:13 Uhr
moin,

wofuer brauchst du das SBS Premium AddOn?
Bitte warten ..
Mitglied: Gringouno109
12.08.2013 um 10:43 Uhr
Laut der Dame vom Microsoft Support, brauche ich das addon für Exchange.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.08.2013 um 13:26 Uhr
Moin,
für was sollen die 3 Windows Server 2013 Standard sein?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: kn0rki
12.08.2013 um 22:26 Uhr
Zitat von Gringouno109:
Laut der Dame vom Microsoft Support, brauche ich das addon für Exchange.

uhm .. das waere mir neu ... sofern ich mich nicht irre ist das nur fuer SQL Server gedoense.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Szenario so mit MIcrosoft Exchange möglich?
Beitrag von 4 Kommentare

Frage von mario89 zum Thema Exchange Server

Microsoft
Sharepoint für Entwickler lizenzieren
Beitrag von

Frage von DerWoWusste zum Thema Microsoft

Entwicklung
Lizenzierung Visual Studio für Externe, temporär?
Beitrag von 7 Kommentare

Frage von Cloudyme zum Thema Entwicklung

Virtualisierung
Wie lizenziert ihr VMware zusammen mit Windows Server?
Beitrag von 12 Kommentare

Frage von Cloudyme zum Thema Virtualisierung

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Beitrag von 4 Kommentare

Anleitung von colinardo zum Thema MikroTik RouterOS

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Beitrag von

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Beitrag von 5 Kommentare

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10