edisonhh

Lizenzierung Microsoft Server , SQL- Server und Clients

Hallo, ich komme mit der Microsoft Lizenzierung nicht mehr klar.

Bitte um Rat, welche Lizenzen alle benötigt werden, um folgende Umgebung seriös nutzen zu dürfen?

1 x Server 2012Std
1 x darauf aufgesetzt einen SQL-Server 2014 Standard

Darauf dann max 5 Zugriffe sowohl auf Server als auch auf SQL-Server.

Vielen Dank.

Mitglied: tomolpi
tomolpi 20.03.2017 um 12:54:43 Uhr
Zitat von @EdisonHH:

Hallo, ich komme mit der Microsoft Lizenzierung nicht mehr klar.
Moin,
Bitte um Rat, welche Lizenzen alle benötigt werden, um folgende Umgebung seriös nutzen zu dürfen?
Dann hoffe ich mal, dass ich dir helfen kann.
1 x Server 2012Std
1 x darauf aufgesetzt einen SQL-Server 2014 Standard
Okay
Darauf dann max 5 Zugriffe sowohl auf Server als auch auf SQL-Server.
Dann brauchst du
- 5x Windows Server 2012 CALs (User/Device CALs)
-5x SQL Server 2014 CALs
-(eventuell) 5x Windows 7/8/8.1/10 Lizenzen
Vielen Dank.
Bitte,

tomolpi
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 20.03.2017 um 13:58:37 Uhr
Moin,

stimmt nur zur Hälfte. Zusätzliche zu den CALs brauchst du jeweils eine zur Edition passende Server Lizenz für den Windows Server und den SQL Server.

Das sind ja Maschinen aus Blech, ja? Also keine VMs?

lg,
Slainte
Mitglied: EdisonHH
EdisonHH 20.03.2017 um 15:32:39 Uhr
Danke. Ich hasse diese verstrickten Microsoft Lizenzierungspraktiken!!!
Da steigt doch keiner mehr durch... ( Zumindest ich nicht )
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 20.03.2017 um 15:50:08 Uhr
Ergänzend wird die SQL Serverlizenz nach Cores bemessen.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 20.03.2017 um 16:21:25 Uhr
Zitat von @SlainteMhath:
stimmt nur zur Hälfte. Zusätzliche zu den CALs brauchst du jeweils eine zur Edition passende Server Lizenz für den Windows Server und den SQL Server.
Wie habe ich das zu verstehen? Wenn er Windows Server 2012 Standard hat, braucht er dafür einfach normale CALs (da wird ja nicht nach Datacenter/std unterschieden). Und bei SQL Server gibt es doch auch keine Editions-CAls, oder? Da scheint es nur normale zu geben.
lg,
Slainte
Gruss, tomolpi
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 20.03.2017 um 16:31:46 Uhr
Wie habe ich das zu verstehen?
Du brauchst
1x Windows Server 2012R2 Lizenz
plus
5x CALWindows Server 2012R2
sowie
1x SQL Server 2014 Lizenz
plus
5x CAL SQL Server 2014

Ergänzend wird die SQL Serverlizenz nach Cores bemessen.
SQL kann man per CPU-Core lizenzieren, dann braucht man keine User/Device CALs mehr. Die Version brauchst du uU wenn der SQL auf einem HA Cluster als VM läuft. Die Lizenzierung per Core ist immens teuer (~5TEUR pro Core afaik), kann aber ab einer bestimmten Größe auch billiger sein Server+CAL

Von MS gibts da auch entsprechende Dokumente ... zb hier
Mitglied: plexxus
plexxus 20.03.2017 aktualisiert um 16:35:35 Uhr
https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=we ...

Du musst bei der SQL 2014 Standard Edition für jeden "User" der auf den SQL Server zugreift lizenzieren(User CALs), egal ob ein "Broker" inzwischen ist.. zb WebService.

Zusätzlich benötigst du pro User auch eine Windows User CAL, die gilt aber Global, sollten die User also schon Windows 2012 CAL Lizenziert sein im Unternehmen, brauchst die nicht extra kaufen, gleiches gilt auch für deine SQL User CALs. Wenn du schon 2014 CALs für die User hast, passt das.

Die Core-Based Lizenzierung zahlt sich ab 30 User aus, würd den Server dann in eine VM packen und auf 4 Cores (mindestbestellung) beschränken.

Bei 2016 Server sieht das wieder anders aus...
Mitglied: plexxus
plexxus 20.03.2017 aktualisiert um 16:48:10 Uhr
Hi SlainteMhath,
5000€ / Core ist nicht mal bei Murkssoft ... ich glaub das ist übertrieben... also selbst über MS .. hätt uns der 4 Core SQL 2016er nicht mehr als 7k gekostet.
.. hab bei mir über einen nahmhaften Gebraucht-Software-Händler.. die 4-core SQL 2014 Standard um ca 4500€... aber das ist halt Verhandlungs-Sache. -_-
Bei uns war die Diskussion für 30 User.

lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 21.03.2017 um 09:04:23 Uhr
Kann sein das das damals Lizenz+SA (und evtl auch Enterprise - nicht Standard) war. Fakt bleibt aber, das der Break-Even erst weit nach den angepeilten 5 CALs kommt face-smile
Mitglied: plexxus
plexxus 21.03.2017 um 11:17:59 Uhr
ja gut mit SA usw. kanns gut sein. face-smile