thedot

Lizenzierung MS SQL 2000 auslesen oder ändern

Auslesen der Lizenzierung des MS SQL 2000 Servers und Fehlertolleranz bei Falschangabe

Hallo,

unser MS SQL 2000 läuft auf einem virtuellen Server. Nun gab ich letztens meines Wissens nach 2 CPUs als Lizenzierung ein, jedoch sagt mir mein Kollege, dass wir nur eine haben. Nun würde ich das gerne auslesen und zur Not ändern. Kann das außerdem dazu führen, dass das System dadurch instabil wird? Welche Möglichkeiten habe ich außer der MS SQL neu zu installieren?

Danke im Voraus.

Member: hajowe
hajowe Apr 16, 2009 at 11:40:45 (UTC)
Liegt es vielleicht daran das du dem SQL-Server auf der virtuellen Maschine nur einen Prozessor zugewiesen hast.
Soweit ich informiert bin besteht die Möglichkeit, in der Konfiguration der VM-Maschine die Ressourcen zu zuweisen die genutzt werden sollen.
Member: thedot
thedot Apr 16, 2009 at 12:34:42 (UTC)
Hallo Hajowe,

danke für Dein Rückmeldung.

Die CPU ist die X5355 @2,66 GHz mit einer variablen CPU, die sich einfach die CPU zur Not holen kann wenn sie mehr braucht (sagen unsere Kollegen ausm Helpdesk), das hätte die CPU auch schon einmal gemacht, würde funktionieren.

RAM - 5.75GB Ram.

Auf der Maschine laufen verschiedene Systeme bspw unser Exchange, AD usw(Server zum Datenablegen User Verzeichnis usw) plus unsere DB und ein Applikationsserver. Ich glaube einfach dass es für ihn zu viel ist. Dass da der Bus nicht ausreicht - wäre für mich die logischste Erklärung.
Member: hajowe
hajowe Apr 16, 2009 at 12:58:44 (UTC)
Hallo thedot,

ich denke mal das es daran liegt und bei dem was da alles auf der virtuellen Maschine läuft, will ich nicht ausschliessen, das die zweite CPU für den SQL einfach nicht zu bekommen ist.
Um dieses Problem genau zu testen müssten alle anderen Server auf der VM aus sein und nur dein SQL laufen. Dann würde man sehen ob er eine zweite CPU bekommt.

Ich kann aber nicht beurteilen in wie weit so was bei Euch machbar ist.
Member: thedot
thedot Apr 17, 2009 at 09:13:28 (UTC)
Hallo Hajowe,

ich habe mich da wohl ein wenig unklar ausgedrückt. Also es ist ein großer Server auf dem ein ESX System mit mehreren VM Maschinen läuft. Für SQL haben wir eine eigene VM Maschine, dennoch bedient sich dieser ja des internen Buses oder? Es sind einige andere Virtuellen Maschinen installieren auf denen wir von mir bereits erwähnte weitere Server Dienste laufen. Dennoch da diese virtuellen Maschinen alle auf einem großen Server laufen, müssen sich diese alle mit einem Bus klar kommen.

Hoffe dies war nun mehr oder weniger verständlich.
Member: hajowe
hajowe Apr 17, 2009 at 17:17:12 (UTC)
ja habe es so verstanden.
Das ESX hat die Prozessoren und bietet die ja den installierten VM Maschinen zur Verfügung.
Da also mehrere VM Maschinen laufen müssen diese sich die Prozessoren des ESX ja teilen
Member: thedot
thedot Apr 24, 2009 at 08:35:17 (UTC)
Mein Problem bezüglich der Änderung hat sich nun damit gelöst, wie ich bei Microsoft erfahren habe, kann man die Lizenzierung nicht ohne der Neuinstallation komplett ändern.