Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lizenzierung SBS 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 25344

25344 (Level 1)

13.09.2007, aktualisiert 10:49 Uhr, 3268 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,

da ich mich schon länger nicht mehr um Lizenzen für benötigte Software kümmern musste, hätte ich jetzt eine Frage.

Zur Situation:

Ein Freund hat mich gebeten, für seine Firma das Netzwerk bzw. die Infrastruktur neu einzurichten, da die Firma kurz vor dem Umzug steht. Bei der Firma handelt es sich um 15 Mitarbeiter.

Gewünscht ist ein Verzeichnisdienst sowie ein Fileserver (momentan). Die Einrichtung des Servers und die Konfiguration der Clients stellen kein Problem dar. Nur, wie der Titel schon sagt, wollte ich nochmal nachfragen, wie es mit den Lizenzen aussieht.

Ich habe mir gedacht als Server- Betriebssystem werde ich SBS 2003 (Standard) verwenden. Bei dem SBS 2003 sind ja schon 5 CAL's enthalten. Daher bräuchte ich noch 10 weitere CAL's. Lizenzierungsmodus pro Benutzer, da die Mitarbeiter eventuell auch mal mit ihren Notebooks arbeiten. So weit, so gut .

Da, aber vielleicht in Zukunft auch ein Exchange Server eingerichtet werden soll, bin ich mir nicht sicher, ob ich dann für den Exchange Server weitere Lizenzen benötige. Wie gesagt, die Einrichtung ist kein Problem, das mache ich täglich im Geschäft, nur musste ich mich bisher nicht um die Lizenzen kümmern und wollte nochmal nachfragen.

Besten Dank.

Gruß Chiefus
Mitglied: Kosh
13.09.2007 um 09:18 Uhr
eine sbs client-lizenz beinhaltet auch eine lizenz für den sbs-exchange.

also wenn du den sbs installierst und die sbs-usercals dazukaufst, und erst später mal exchange auf dem sbs aktivierst, reichen die vorhandenen lizenzen aus.

edit: achja und pro cal ist auch eine outlook 2003 lizenz enthalten.

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/evaluation/faq/prodinfo. ...
Bitte warten ..
Mitglied: 25344
13.09.2007 um 10:38 Uhr
eine sbs client-lizenz beinhaltet auch eine
lizenz für den sbs-exchange.

also wenn du den sbs installierst und die
sbs-usercals dazukaufst, und erst später
mal exchange auf dem sbs aktivierst, reichen
die vorhandenen lizenzen aus.

edit: achja und pro cal ist auch eine
outlook 2003 lizenz enthalten.

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/evaluation/faq/prodinfo. ...

Alles klar, vielen Dank für die Antwort.

Gruß Chiefus
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
13.09.2007 um 10:49 Uhr
no problemo.

bitte den beitrag als gelöst markieren.
danke.

grüsse

Kosh
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...