strolch

Lizenzierung in VDI-Umgebungen

Guten Morgen, liebe Kollegen!

Ich habe Klärungsbedarf hinsichtlich der Lizenzierung in unserer geplanten VDI-Umgebung.
Folgende Situation:

Wir planen, mit VMware Horizon virtuelle Desktops bereitzustellen.
Um Lizenzkosten zu sparen (in diesem Fall die Microsoft VDA-Lizenzen), verteilen wir Windows Server 2012-Installationen mit aktiviertem Desktop Experience Feature, welche mit einer Datacenter-Lizenz versehen sind. Man bewegt sich hier wohl in einem Graubereich, da uns nicht einmal Microsoft selbst erklären konnte, ob diese form der Lizenzierung korrekt ist.

Die Frage ist jetzt, ob wir zusätzlich zu den Datacenter-Lizenzen noch RDP-Cals benötigen. Ich bin der Meinung, dass das nicht der Fall ist, weil VMware Horizon kein RDP, sondern PCoIP nutzt. Allerdings finde ich die Remote Desktop Services vom Umfang her sehr unübersichtlich und bin mir unsicher, ob nicht in irgendeiner Weise doch Remote Services genutzt werden.

Kennst sich jemand damit aus?

Viele Grüße,

Strolch

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 09.09.2016 um 09:29:36 Uhr
Hallo Strolch,

vermutlich setzt Ihr euch mit dem ganzen früher oder später ziemlich in die Nesseln.

Ihr verteilt Server 2012 Installationen? Das musst du uns erklären. Du weisst, dass eine DC Lizenz nur auf einem phys. Server gilt?

Ansonsten, vielleicht schaust du dir einfach mal die folgende Seite an:
Licencing with Horizon

VG
Mitglied: Chonta
Chonta 09.09.2016 um 09:34:32 Uhr
Hallo,

also ihr habt eine Datecenter gekauft und damit innerhalb eines VMware Hypervisors X virtuelle Server installiert auf denen die Benutzer wie auf einer Workstation arbeiten?

Kann Probleme mit Drittanbietersoftware geben denn es gibt Software die verweigert die Installation auf ServerOS oder will dafür extra lizensiert werden.

RDP-Cals benötigen.
Brauchst Du für einen RDS Server (früher Terminalserver genannt) damit X Benutzer eine RDP Sitzung zum Server aufbauen können und dort wie auf einem Desktop arbeiten.

weil VMware Horizon kein RDP, sondern PCoIP nutzt
Das ist die Technik, wie der HyperVisor den "Bildschirm" der VM anzeigt.
Die Frage ist darfst Du das nach VMware Lizensierung von jedem x beliebigen Client aus machen und welche zusatzsoftware ist dafür nötig?
Wenn die Clients auf die Server per RDP direkt zugreifen, gelten die Richtlinien von MS in Bezug auf die Nutzung von RDP Verbindungen auf Server.
Es kann auch sein das in der Eula generell Remotverbindungen geregelt sind, ohne Beachtung der Technik.
Im Prinzip könnte Dir nur Anwalt für Lizenzrecht was genauers sagen und ggf nur ein Urteil Klarheit schaffen face-smile

Gruß

Chonta
Mitglied: Strolch
Strolch 09.09.2016 um 09:56:24 Uhr
@certifiedit.net:

Bist du dir sicher, dass der Datacenter nur auf einem phys. Server gilt? Meinen Recherchen nach gilt:
"Die Windows Server 2012 R2 Datacenter Edition, bietet unbeschränkte Rechte zum Einsatz virtueller Instanzen auf dem lizenzierten Server"

(Quelle: http://www.software-express.de/hersteller/microsoft/windows-server-2012 ..)

Danke für den Link. Das schaue ich gleich noch an.

@Chonta:

Genau richtig. So machen wir das im Augenblick. Bisher haben wir keine Probleme mit Drittanbietersoftware; allerdings setzen wir neben ein bisschen Office usw. auch nur wenig eigene Software ein.
Wir brauchen die RDP-Cals also nur für reine RDP-Sitzungen? Sachen wir Druckdienste o.ä. sind davon nicht betroffen?
Bisher nutzen wir ausschliesslich VMware Horizon für die Anbindung bzw. Darstellung der Desktops.

Danke schon einmal für eure Beiträge!

Grüße!
Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 09.09.2016 um 12:03:48 Uhr
Bist du dir sicher, dass der Datacenter nur auf einem phys. Server gilt? Meinen Recherchen nach gilt:
jede Serverlizenz muss immer für den physischen Rechner lizensiert werden, egal ob virtuell betrieben oder auch physisch.

"Die Windows Server 2012 R2 Datacenter Edition, bietet unbeschränkte Rechte zum Einsatz virtueller Instanzen auf dem lizenzierten Server"
Richtig, auf dem physischen Server auf dem die Datacenter Lizenz zugewiesen wurde, darfst Du soviele Windows Server VM betrieben wie die Hardware hergibt.
Vorrausgesetzt es wurde ausreichend Lizensiert (CPU-Sockel/Kerne).

Bisher haben wir keine Probleme mit Drittanbietersoftware;
Glück gehabt. Wie schauts mit Antivierensoftware aus? Wenn die Benutzer die Teile als Desktop mißbrauchen... Ups einige Antivirensoftware die für Workstations gedacht ist, geht nicht auf Server OS face-smile

Wir brauchen die RDP-Cals also nur für reine RDP-Sitzungen?
Brauchst Du wenn Du einen Terminalserver betreibst und sich mehrere benutzer auf den selben Server per RDP verbinden und arbeiten sollen oder Remoteapps verwendet werden.

Die Server haben einen "freien" RDP Zugang aber der ist glaube ich Zweckgebunden und nur für die Administration von den Teilen gedacht und nicht als Desktoparbeitsumgebung.
MS will im übrigen auch Terminalserverlizensierung, wenn man nicht deren Protokoll verwendet, sondern wenn man den Server so nutzt wie ein Terinalserver.

Wo kein Kläger da kein Richter, aber ich glaube im Falle eines Falles würde Deine Umsetzung als nicht MS Lizenzkonform angesehen werden und ...

Gruß

Chonta
Mitglied: Strolch
Strolch 09.09.2016 um 12:11:12 Uhr
Die Frage hat sich mittlerweile erübrigt. Ich benötige für die Zugriffe RDP-Cals. Folgende Copy aus den FAQs von MS:

" Do I need an RDS CAL if I am using a third-party technology like Citrix XenApp, Citrix XenDesktop, Ericom
PowerTerm WebConnect, Quest Virtual Access Suite, GraphOn Go-Global, etc. to directly or indirectly access
the server software to interact with the GUI?

Yes. An RDS CAL is required for any technology used to directly or indirectly interact with the GUI. This includes (but
is not limited to) using Microsoft Remote Desktop Services or other third-party software that enables multiuser
scenarios on Windows Server. "

" If I am using VMware to enable a VDI solution, do I need an RDS CAL?

If the solution uses any RDS roles (Remote Desktop Gateway, Remote App, RD Web Access, Remote Web Access,
RD connection broker, RD Session Host, RD Virtualization Host, or RemoteFX), then an RDS CAL is required."

Quelle: Microsoft Volume Licensing Brief - Licensing Windows Server 2012 R2 Remote Desktop Services

Danke für die Unterstützung!

Grüße und ein schönes Wochenende!