cloudyme

Lizenzierung Visual Studio für Externe, temporär?

Hallo zusammen.

Weiß von den Visual Studio Nutzern vielleicht jemand, wie man das für externe Partner lizenzieren könnte?
Darüber hinaus könnten die betroffenen Personen sich von Zeit zu Zeit ändern.
Ist es nicht so, dass "named users" lizenziert werden für Visual Studio?
Wie könnten wir unsere Partner lizenzieren, für VS Pro (oder Enterprise)?
Gibt es sowas vielleicht als Subscription, die man monatlich zahlt und jederzeit wieder abmelden kann?
Nur so ein paar Ideen...

Vielleicht hatte jemand mal einen ähnlichen Fall oder kennt sich mit dem Visual Studio Lizenzmodell von MS besser aus.

Ich danke euch, liebe Grüße,
Cloudyme.

Member: emeriks
emeriks Sep 08, 2017 updated at 11:36:42 (UTC)
Hi,
ich dachte immer, VS wird per Device lizensiert.
Wenn das stimmt und die Externen bei Euch vor Ort in der Firma an Euren Computern arbeiten, dann ist das ok. Wenn sie sich per RDP o.ä. auf Eure Computer schalten, dann benötigt Ihr für jedes der externen Computer, von welchen aus zugegriffen wird, eine Lizenz. Oder der Externe hat eine eigene Lizenz.

E.

Edit:
@Dani
OK, dann also per User.
Member: Dani
Solution Dani Sep 08, 2017 at 11:26:04 (UTC)
Moin,
ich bin gerade etwas kurz angebunden, aber hast du den Licensing Guide schon gelesen?!

Gruß,
Dani
Member: Cloudyme
Cloudyme Sep 08, 2017 at 12:30:48 (UTC)
Hallo, vielen Dank für den Link.

Das schafft etwas Klarheit, eine Frage bleibt meinerseits jedoch offen:
- Sind die User-Lizenzen für sog. "named users"?
- Oder nur "per User", und Punkt?

Mein Hintergedanke dabei ist, dass man eine Lizenz erwirbt, die dann weitergegeben wird wenn ein Externer aufhört und ein anderer an seinen Platz rückt. Grundsätzlich bräuchte man dann ja keine neue Lizenz kaufen, man hätte die Vorhandene noch - natürlich ginge das nur, sofern eine Lizenz nicht "Named-User"-gebunden ist.

Ich hoffe das war verständlich. *Gedanken ordne*
Member: Dani
Solution Dani Sep 09, 2017 updated at 10:35:30 (UTC)
Moin,
Oder nur "per User", und Punkt?
meines Wissens nach ist es so.

Nachtrag: Hier die Referenz von Microsoft.

Gruß,
Dani
Member: Cloudyme
Cloudyme Sep 12, 2017 at 13:31:13 (UTC)
Danke. Eine letzte Frage zur Ergänzung:

Wie müsste man lizenzieren, wenn man auf einem Server Visual Studio installiert, auf den alle zugreifen?

Wenn ich danach google kommt immer nur die Lizenzierung von "Visual Studio Team Foundation Server" - das ist nicht gemeint.
Member: Dani
Solution Dani Sep 16, 2017 at 11:53:15 (UTC)
Moin,
Wie müsste man lizenzieren, wenn man auf einem Server Visual Studio installiert, auf den alle zugreifen?
Ich meine pro Benutzer. Allerdings muss Visual Studio als Professional Edition vorhanden sein. Bitte die RDS-CALs nicht vergessen.

Gruß,
Dani
Member: Cloudyme
Cloudyme Sep 25, 2017 at 13:47:00 (UTC)
Exzellent - danke besser geht's nicht. ^^
Frage kann hiermit als gelöst betrachtet werden.