mario11

Lizenzierung - Windows 2003 Terminal Server

Hallo!
Hab im Internet mittlerweile schon stundenlange für die richtige Lizenzierung eines Terminal Server Konzeptes mit Win 2003 Server gesucht. Folgende Lizenzen hab ich gefunden, bitte korrigiert mich, wenn etwas nicht stimmt bzw zuviel oder zuwenig ist:
*) Microsoft Windows Server 2003 Enterprise Edition mit 20 Client Lizenzen
*) 20 device CALs (Terminal Server Lizenzen)
*) 20 Lizenzen für Office XP

Die 20 Clients sollen Windows XP auf ihrem Terminal haben (XP ist aber nicht am Client selbst installiert!)
Brauch ich da noch zusätzliche Lizenzen?

Danke schon mal, Mario

Mitglied: Beagle
Beagle 13.10.2005 um 17:02:39 Uhr
Ich möchte dich nicht nochmehr verwirren und das soll hier nur als Anregung dienen.
- Client Access Lizenzen (CAL) sind nicht gleich Terminal Services Client Lizenzen.
- bei Windows 2003 Server sind normalerweise schon 5 CAL dabei.

Ausserdem wirst du wohl noch Windows XP Lizenzen brauchen.
Mitglied: Mario11
Mario11 13.10.2005 um 19:11:52 Uhr
Kannst mir dazu einen Link schicken? bzw. sagen, wie viel so eine Lizenz kostet?
Ich finde im Internet nämlich nur Win XP als Software zu kaufen, und nicht die Lizenzen alleine.
Mitglied: mali
mali 16.10.2005 um 09:29:15 Uhr
Hallo Mario,

die Anzahl der Lizenzen ist soweit ok.

Aber was die XP-Lizenzen betrifft ...

Mit dem Terminalserver lassen sich Windows-Anwendungen (Office, Branschensoftware,etc) auf einem Windows Server 2003 ausführen. Vom Server zum Client werden die Änderungen des Bildschirminhaltes übermittelt.

D.h. Wenn sich die Clients über Remtodesktop-Verbindung am Terminalserver anmelden erscheint für den Nutzer auch das Betriebssystem "Windows Server 2003".
Du brauchst also keine zusätzlichen XP-Lizenzen, da Du XP sowieso nicht nutzen kannst.

So long...
Mitglied: Beagle
Beagle 16.10.2005 um 09:40:31 Uhr
@maili:
Interessant ...und womit machst du die Remotedesktop-Verbindung auf?
Für Office mag das so stimmen (?!?) , aber für Windows IMHO nicht.
Und müsste er nicht nur 15 CALs nehmen, wenn beim Server schon 5 dabei sind?!
Mitglied: mali
mali 16.10.2005 um 10:00:07 Uhr
@maili:
Interessant ...und womit machst du die
Remotedesktop-Verbindung auf?
Für Office mag das so stimmen (?!?) ,
aber für Windows IMHO nicht.
Und müsste er nicht nur 15 CALs nehmen,
wenn beim Server schon 5 dabei sind?!

Wie Mario schreibt hat er Clients, die nicht auf XP-Basis arbeiten, aber sicher Windows-basierend sind. Ein entsprechendes Clientprogramm (im Lieferumfang des Windows Servers 2003 enthalten) sorgt für den Aufbau der Remotdesktopverbindung zum Terminalserver. Somit sind prinzipiell Clients ab Windows98 nutzbar.

Zu den anderen Lizenzen:
Wenn er 20 Clients hat, dann brauch er insgesamt:
*) Microsoft Windows Server 2003 Enterprise Edition mit 20 Client Lizenzen
*) 20 device CALs (Terminal Server Lizenzen)
*) 20 Lizenzen für Office XP
Bei der kleinsten Microsoft Windows Server 2003 Version sind natürlich schon 5 ClientLizenzen dabei, also braucht Mario davon noch 15.
Alle anderen Lizenzen (CAL-Terminalserver, Office XP) müssen noch komplett (20) erworben werden.

So long...
Mitglied: broesel
broesel 29.03.2006 um 15:21:02 Uhr
Hallo Maili,

jetzt kann ich Dir nicht mehr recht folgen; wenn Du erst schreibst, dass er mit windows 2003 server 5 CAL sowieso erworben hat und Du das schreibst "Aber was die XP-Lizenzen betrifft ...

Mit dem Terminalserver lassen sich Windows-Anwendungen (Office, Branschensoftware,etc) auf einem Windows Server 2003 ausführen. Vom Server zum Client werden die Änderungen des Bildschirminhaltes übermittelt.

D.h. Wenn sich die Clients über Remtodesktop-Verbindung am Terminalserver anmelden erscheint für den Nutzer auch das Betriebssystem "Windows Server 2003".
Du brauchst also keine zusätzlichen XP-Lizenzen, da Du XP sowieso nicht nutzen kannst."

Ist mir nicht klar warum warum Du danach dieses schreibst:
"Zu den anderen Lizenzen:
Wenn er 20 Clients hat, dann brauch er insgesamt:
*) Microsoft Windows Server 2003 Enterprise Edition mit 20 Client Lizenzen
*) 20 device CALs (Terminal Server Lizenzen)
*) 20 Lizenzen für Office XP
Bei der kleinsten Microsoft Windows Server 2003 Version sind natürlich schon 5 ClientLizenzen dabei, also braucht Mario davon noch 15.
Alle anderen Lizenzen (CAL-Terminalserver, Office XP) müssen noch komplett (20) erworben werden."

Was braucht man denn nun wirklich, um einen Terminal Server Dienst mit 20 Clients zu installieren?

mfg

broesel
Mitglied: Tharen
Tharen 26.08.2006 um 11:45:39 Uhr
Hallo, MARIO

wenn ich das richtig verstanden hab:

du möchtest 20 Clients per Terminaldienst den Zugriff auf einen Server gestatten, wo Win2003 Enterprise sowie Office XP installiert ist.

An den Client-PC ist kein Office installiert !

Bis hierher richtig ???

OK:

Ein Windows-Server bringt immer 5 CALs mit. -> also noch 15 CALs kaufen.

Office: bestimmit werden sich hier nun die Geister scheiden und Diskussionen ausbrechen.

aber: du kannst bestimmt 20 Lizenzen kaufen (wenn es noch Office XP gibt, würde immer Office 2003 nehmen) eine Davon wird auf dem Server installiert.
Aber die restlichen 19 Lizenzen würdest du nur in den Schrank / Tresor legen. Richtig ? oder kann man auf dem 2003 Server mittlerweile auch Lizenzen für Office verwalten ? Dann ist da was an mir vorbeigegangen. Sorry

Terminal-Server-Lizenzen:

Hier brauchst du 20 Stück.

wobei, bitte berichtigt mich, wenn es nicht stimmt... Ein T-Server hat 2 CALs dabei... kann mich aber auch irren.

... wenn du aber hier mal gucken magst: http://www.software-express.de

die leute sind ganz in Ordnung, da man sich hier auch nur beraten lassen kann, ohne gleich
zum Kauf gedrängt zu werden.

CU

Tharen