Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lizenzierung Windows Small Business 2011 mit Premium Add on

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MarcoBrueck

MarcoBrueck (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2011 um 10:12 Uhr, 5297 Aufrufe, 6 Kommentare

Welche Lizenzen werden benötigt?

Guten Morgen und frohe Ostern an alle,

ich habe folgendes Problem. Ich benötige einen Windows Small Business 2011.
Es werden auch die Premium Add Ons benötigt, da noch eine 2. Instanz für Remotedesktopserver und SQL Server benötigt wird.

Muss ich nun den SBS Standard + die User Cals für Standard, also insgesamt 25 , kaufen und dann noch 25 mal das Premium Add On?
Oder reichts es den Server als SBS Standard mit 5 Cals und dann 25 Premium Add On Cals zu erwerben.

Auf der Microsoft Seite wird nur erwähnt das man Cals braucht aber nicht ob für die Premium Cals auch dementspechend Standard Cals vorhanden sein müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Feiertag.

Gruß Marco
Mitglied: builder4242
25.04.2011 um 10:54 Uhr
Hallo,

Ich habe das hier so verstanden, dass man beide braucht, aber nur für die User die auch SQL nutzen die Premium Cal zusätzlich.

http://www.microsoft.com/sbs/en/us/licensing.aspx

Aber was ich mich auch frage ist, in der Beschreibung vom Premium Add-On steht das Remote Desktop Services (früher Terminal Services) dabei wäre.

Ist das dann in der Premium Cal auch dabei?

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
25.04.2011 um 13:33 Uhr
Zitat von builder4242:
Ich habe das hier so verstanden, dass man beide braucht, aber nur für die User die auch SQL nutzen die Premium Cal
zusätzlich.

http://www.microsoft.com/sbs/en/us/licensing.aspx

So habe ich das auch verstanden!

Aber was ich mich auch frage ist, in der Beschreibung vom Premium Add-On steht das Remote Desktop Services (früher Terminal
Services) dabei wäre.

Ist das dann in der Premium Cal auch dabei?

Nein.
Dafür werden extra RDS-User-CALs benötigt.
Aber RDS ist natürlich mit dem im Premium Add-On enthaltenen Windows Server möglich.

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: builder4242
25.04.2011 um 14:29 Uhr
Das Microsoft immer so einfache klare Lizenzierungsmodelle hat

Wo bekommt man eigentlich die Infos her?
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBrueck
25.04.2011 um 14:29 Uhr
Hallo,

also brauche ich bei 25 Usern den SBS Standard mit 25 User Cals, wenn 15 User den SQL benutzen brauche ich noch 15 Premium Cals
und auf der 2 Maschine installiere ich dann den 2008R2 Standard als Terminalserver und brauche dann nochmal die 25 RDS Cals.

Im Endeffekt: Premiun Add On = SQL Access ?!

Danke für eure Hilfe.

Gruß Marco
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
25.04.2011 um 14:39 Uhr
Zitat von MarcoBrueck:
Im Endeffekt: Premiun Add On = SQL Access ?!

Premium AddOn = zweite Windows Server Lizenz + SQL Server Lizenz.
Premium AddOn CAL = SQL Zugriffslizenz

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
25.04.2011 um 15:02 Uhr
RDP Calls sind nicht User-Gebunden, du musst nicht für jeden User zwingend eine CAL haben, lediglich die Menge an CAL wie auch User zur gleichen Zeit den Dienst nutzen möchten (wenn du z.B. 2 Schicht-Betrieb hast und 50 verschiedene User den Dienst nutzen, reichen 25CALs aus.

Die SQL Lizensierung würde ich vorher auch nachfragen, nicht jede Applikation greift direkt auf den SQL Server zu, sondern verwendet evtl. eine Zwischenschicht wie z.B. Webseiten, dort musst nur den Webserver eine Device CAL geben aber keinem weiteren User.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Small Business Server 2011 meldet keine Updates!
gelöst Frage von HampekWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei uns leider das Problem, dass unser einziger Small Business Server 2011 seit ca. 6 ...

Windows Server
Small Business Server 2011 stellt keine Internetverbindung her
Frage von PhilipMarloweWindows Server40 Kommentare

Hi, bin neu hier, und hoffe ich mache das richtig. :-) Mein Problem: Habe einen SBS 2011 neu installiert, ...

PHP
Small business server 2011 mit php und sql
Frage von CharlyXLPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen small business server 2011 (Standard) also mit SharePoint. Hat jemand Erfahrung mit diesem Server, ...

Netzwerke
DHCP Fritzbox und small business server 2011
gelöst Frage von CharlyXLNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in meinem Netzwerk einen SBS 2011 eingerichtet (über diese schönen Assistenten). Dieser möchte auch gleich ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...