leo-le

Lizenzierungsfrage zu Server 2008 R2 DSP OEI DVD 1- 4 CPU

Hallo Forum,

wie verhält sich so eine Lizenz in virtuellen Umgebungen?
Klar ist, dass ich 2 Instanzen pro Host betreiben darf, aber wie viel CPUs darf dieser besitzen? max 4 oder wofür steht das? Bei w2k8r2 wird doch per Server Lizenziert.
Darf so eine Lizenz mit Vmotion auf einen anderen Host verschoben werden und wenn ja, wie oft?
Wie verhält sich das Ganze mit einer Lizenz im VLSC?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 25.04.2017 aktualisiert um 12:29:43 Uhr
also es wird nur genau ein Host lizensiert und 2 VMs..... wobei MS davon ausgeht, daß man HyperV verwendet und kein Verschieben der VM auf andere Hosts stattfindet. Anderseites stellt MS keine explizite Anforderung, hier auch wirklich HyperV zu verwenden. Will man VMotion verwenden dann muß man jeden Host mit einer separaten Lizenz ausstatten, der in dem VMotion Cluster teilnimmt.

In den VMs muß man die Architektur des Host-Systems nachbilden... es sind aber in der Regel pyhsische CPU-Sockel gemeint (steht in der EULA drin wie speziell dieses Paket das definiert) und Mainboards mit mehr als 4 CPU-Sockeln sind so selten, daß man mit dem 1-4 CPU Paket praktisch jegliche erhäntliche Hardware abdeckt mit der man gelegentlich mal zu tun hat. "kleinere" VMs sind aber auch kein Problem.

Die fettesten CPUs haben tlw 12 bis 16 echte Cores und mit Hyperthreading dann 24 bis 32, und sovilee vCPU einer einzigen VM zuzuweisen ist dann auch gaga...

für details guckst du hier:

Quelle bei Microsoft

oder fragst den Vertriebler, der dir die Lizenzen verkauft hat. Der muß das wissen.