takvorian

Lizenzierungsfrage Server2012

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Fujitsu Server stehen mit 1 CPU und 32 GB RAM sowie 1x Windows Server 2012R2
Der Server soll nun als Hypervisor genutzt werden für 2 Server 2012R2

Installiert wird Windows Server 2012 Standard und anschliessend die Hyper-V Rolle.
Soweit Lizenztechnisch OK. Auch die 2 virtuellen Server sind damit ja abgedeckt.

Am Hypervisor werden weiter KEINE Rollen installiert, einzigst 2 weitere Programme laufen direkt auf dem Hypervisor:

1. Acronis Backup für Hyper-V
2. Virenschutz

Ist durch die Installation dieser Software weiterhin alles Lizenzrechtlich abgedeckt?

Bei http://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/windows-se ... geht das nicht eindeutig draus hervor.

Thx für Infos..

Michael

Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung May 05, 2015 updated at 09:34:36 (UTC)
Moin,
was ist am Inhalt Deines Linkes jetzt so unverständlich:
Werden beide erlaubten virtuellen Instanzen genutzt, darf die Instanz in der physischen Betriebssystemumgebung nur zum Hosten und Verwalten der virtuellen Betriebssystemumgebungen verwendet werden.
???
Member: Chonta
Solution Chonta May 05, 2015 updated at 09:34:36 (UTC)
Du darfst keine weiteren MS-Rollen installieren.
Backup/Vierenschutz von Drittanbietern sind keine MS-Rollen und dienen grob genommen auch der Verwaltung der VM.

Gruß

Chonta
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung May 05, 2015 updated at 09:34:35 (UTC)
Backup/Vierenschutz von Drittanbietern sind keine MS-Rollen und dienen grob genommen auch der Verwaltung der VM.
???

Dann dient MS Word ja auch irgendwie der Verwaltung von VM ... wenn ich damit manuell die Inventarisierung erledige face-wink?

LG, Thomas
Member: Chonta
Solution Chonta May 05, 2015 updated at 09:34:34 (UTC)
Wenn Du MS-Office auf dem Hyper-V installieren willst ist das ok face-smile Oder LibreOffice oder was auch immer.
Bei der Sache Hyper-V darf nix anderes außer Hyper-V geht es nur darum das der Hyper-V Server nicht auch als Fileserver, Webserver, Terminalserver oder dergleichen verwendet wird.
Unterm Strich ist alles irgendwann eine Frage für die Rechtsverdreher face-smile

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 05, 2015 updated at 09:34:32 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Dann dient MS Word ja auch irgendwie der Verwaltung von VM ... wenn ich damit manuell die Inventarisierung erledige face-wink?

Solange Du imemr direkt vor der Kiste sitzt um Deine Inventarisierung zu erledeigen und ncht per RDP/Terminal-Services drauf zugreifst, ist das lizenzrechtlich o.k.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 05, 2015 updated at 09:34:31 (UTC)

ist doch ist recht eindeutig.

Deien programme dienen dem Schutz des Servers und Deiner VMs und dürften damit ganz sicher nicht unter die Einschränkung fallen, die MS da beschreibt. Kritischer wäre es, wenn Du da programm ewie hmailserver o.ä. installieren würdest. Da müsste man vermutlich als rechtsverdrehe unterscheiden, ob man den z.B. nur für Statusmails über den Gesundheitszustand der VMs nutzt oder ob damit auch anderer mailverkehr abgewickelt wird.

lks
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung May 05, 2015 updated at 09:34:30 (UTC)
Deien programme dienen dem Schutz des Servers und Deiner VMs und dürften damit ganz sicher nicht unter die Einschränkung fallen, die MS da beschreibt.
Lese ich anders - und nach jahrelangem nächtlichen Studium von SGB V, EBM, GOÄ und nachgeordneter rechtlicher Vorschriften bei Kerzenschein habe ich da so meine Bedenken --> MS schränkt nicht ein, MS erlaubt nur das Hosten und das Verwalten der VM bei Nutzung der physischen Instanz. Hosten macht die Hyper-V-Rolle, unter Verwalten wird MS demzufolge nur die reine Verwaltung mittels PS oder Hyper-V-Manager verstehen. Und Schutz von Servern ist nicht gleich Verwalten von Servern ...

Aber wo kein Richter ... face-wink

LG, Thomas