Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzierungsfrage zu Windows 2000 Server und Citrix Metaframe XPs

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Azazel

Azazel (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2005, aktualisiert 04.05.2005, 6435 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

ich habe hier einen Windows 2000 Server mit aufgesetzten Citrix Metaframe. Meine Frage: Was brauch ich alles für Lizenzen?! Einmal ja logischerweise die Windows 2000 Serverlizenz, dann die Citrix Server Lizenz, die Citrix Zugriffslizenzen 5 mal - nur: brauch ich auch noch Terminalserver CAL Lizenzen von MS?? die müßten doch eigentlich nicht benötigt werden da ja der terminaldienst über citrix läuft?


Danke!!!!
Mitglied: meinereiner
24.01.2005 um 17:59 Uhr
90 Tage lang brauchst du sie nicht. ;))
Aber Scherz beiseite. Du brauchst die TS Cal und dazu noch eine normale CAL von MS.

Wobei die TS CAL bei 2000 und XP schon im OS integriert sind. So dass du für diese OS also keine brauchst.
Dies gilt aber nur, wie in deinem Fall für den Zugriff auf einen Win2000 TS! Bei 2003 sieht das anders aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Azazel
24.01.2005 um 20:02 Uhr
Vielen Dank!

sehe ich das richtig dass wenn unbekannte clients mit z.b. linux oder macos auf den server zugreifen wollen ich auf jeden fall die ts-cals brauche für einen win2000 server?! und eben nur drauf verzichten kann wenn ausschließlich win2000 und xp clients zugreifen??
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
24.01.2005 um 20:45 Uhr
ja, das siehst du richtig. Ansonsten kommen die nach spätestens 90 Tagen nicht mehr auf den TS. Die Begründung für diese Politik liegt darin, dass Citrix den Terminalserverdienst von MS _erweitert_.

Dir fehlt in deiner ursprünglichen Aufzähling auch die normale 2000 Server CAL.


Aber wenns dir ein Trost ist..Citrix Metaframe ist eine tolle Sache!!
Bitte warten ..
Mitglied: AdMac
04.05.2005 um 16:39 Uhr
Falls noch Win98-Rechner an den Citrix-Server dürfen: Da kann man durch Löschen des Eintrages HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing in der Registry dafür sorgen, dass man für 90 Tage wieder an den Citrix-Server darf.

Ob es einen ähnlichen Trick für andere OSs gibt weiß ich leider nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Lizenzierungsfrage
gelöst Frage von 118080Windows 78 Kommentare

Hey Leute stellt euch folgende Situationen vor Situation 1 - Büroraum 1 hat einen PC mit Windows 7 Pro ...

Hyper-V
Lizenzierungsfrage Server2012
gelöst Frage von takvorianHyper-V7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Fujitsu Server stehen mit 1 CPU und 32 GB RAM sowie 1x Windows ...

Windows Server
Lizenzierungsfragen - Windows Server 2012 - Office - Cals - RDS
Frage von dibranWindows Server18 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits schon sehr viel über die Lizenzierung von Microsoft Produkten gelesen. Immer wenn ich meine ...

Notebook & Zubehör
Dell xps und Monitor
Frage von infostudNotebook & Zubehör2 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kollege hat jetzt ein Dell xps. Er schaltet das Gerät an und schließt den Deckel, somit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...