marcsemd

Lizenzkosten VMware ESXi kostenlose Version

Hallo zusammen, zu erst ein mal ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Zu meiner Frage:

Ich möchte einen SBS2003 Std und eine WTS2003 auf einer VMWare Umgebung konsolidieren,
nun gibt es eine kostenlose Version zum Download bei VMWare.
Desweiteren gibt es die verschiedensten Lizenzversionen die unter anderem von HP angeboten werde.

Kann mir jemand erklären was die Kostenlose Version von VMWare beninhaltet und welche Nachteile sich
ggf. aus der Kostenlosen zur Lizenzversion ergeben.

Für Eure Hilfe bin ich jetzt schon sehr Dankbar.
Also ich hoffe Ihr alle habt ein ruhiges Fest.

Gruß Marc

Member: Rafiki
Rafiki Dec 25, 2008 at 13:13:17 (UTC)
Der kostenlose ESXi läuft auf einem Server hervorragend gut und hat keine Einschränkungen. Sobald du mehrere ESX Server betreibst kannst du mit den kostenpflichtigen Versionen und zusätzlichen Lizenzen noch viel mehr anstellen als nur virtualisieren. Wenn die ESX Server "eine gemeinsame Festplatte" haben heißt das SAN und eine VM kann dann im laufenden Betrieb von einem ESX zu einem anderen umziehen. Das Feature heißt VMotion. Um diese und weitere Aufgaben zu verwalten wird der VC-Virtual Center verwendet. VC ist ein Server mit Web Oberfläche der die Funktionen der ESX Server und VM's steuert um z.B. eine VM zu einem Template (Vorlage) zu machen. Davon kann dann z.B. ein Internetprovider jedem Kunden in wenigen Minuten einen virtuellen Server einrichten.

Vergleiche das auch mit der Produktbeschreibung von VMware ESXi, hier auf Upgrade klicken:
http://www.vmware.com/de/products/esxi/
Vmware nennt dann die ESX Server mit einem VC zusammen VI, die virtual Infrastucture.

Wer aber, so wie du, nur zwei Server virtualisieren möchte braucht diese zusätzlichen Features nicht unbedingt.

Kurze Frage an dich zum Nachdenken: Wenn jetzt einer der beiden Server kaputt ist funktioniert der andere noch.
Was machst du aber wenn dein einziger ESX Server kaputt ist? Wohin sicherst du das regelmäßige Backup der VM's? Wo kannst du diese wieder zum laufen bringen und wie lange wird das dauern? Bitte stelle erst dann auf ESX um wenn du diese Fragen für dich (deine Firma) zufriedenstellend beantwortet hast.

Als preiswerte Backuplösung könnte der vRanger (ehem. ESX Ranger) von vi###core interessant sein,
http://www.vi###core.com/vRangerPro.html

Ein anderes Produkt ist Veeam Backup.
http://www.veeam.com/vmware-esx-backup.html

Die verschenken (im Tausch gegen eine gültige Emailaddresse) übrigens jetzt gerade zu Weihnachten die Lizenz um den ESXi Server zu überwachen!
Den Veeam FastSCP brauchst du um Dateien, wie das CD Image, schneller von oder auf den ESX Server zu kopieren.

Gruß Rafiki