Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzproblem 2 NW5 Server mit Arcserve 6.6 - 1 x Arcserve startet nicht

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: porter

porter (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2006, aktualisiert 11.11.2006, 4739 Aufrufe, 11 Kommentare

ARCServeIT [25 users] will not run on NetWare [35 Users]

o. g. Problem tritt in einer NetWare 5 - NDS auf, die aus zwei Servern besteht.
Lizensierung Novellseitig ist 1. Server 25 userscal, 2. Server 10+5 usercal und jeweils natürlich eine Serverlizenz.

Arcserve am 1. Server läuft ohne Probleme an, am 2. Server erscheint obige Fehlermeldung beim ersten Neustart nach Installation. Obwohl die erlaubte Anzahl an Benutzern nicht überschritten ist an diesem Server bezieht Arcserve anscheinend alle registrierten Benutzer aus der NDS.

any idea?
Mitglied: ComFreakTom
10.10.2006 um 18:34 Uhr
sicher das es ein Problem mit der NDS ist oder eher ein Lizenz-Problem von Arcserve? Gibt es auch 2 Objects für Arcserve ? oder benutzen die 2 Server das Selbe Object? - Jeder dienst/server/service sollte einen Object für sich selber haben... zwei dienste auf ein und dem selben object funktionieren nicht... weiterhin solltest du schauen ob du auch 2 gültige server lizenzen für Arcserve hast. Läuft arcserve auf jedem Server als Server und sichert jeweils auf das eigene Streamer laufwerk oder Zentrale Sicherung wo nur die Agents auf der Netware laufen?
Bitte warten ..
Mitglied: porter
11.10.2006 um 08:47 Uhr
danke für die antwort

sicher das es ein Problem mit der NDS ist
oder eher ein Lizenz-Problem von Arcserve?
nds macht ansonsten kein problem

Gibt es auch 2 Objects für Arcserve ?
oder benutzen die 2 Server das Selbe Object?
mit der einschränkung, dass arcserve auf dem zweiten server momentan nicht läuft sehe ich insgesamt 3 nds-objekte für arcserve:

1. AS_BACKUP_SERVER
2. AQ6_server1
3. AQ6_server2

werden die serverobjekte von arcserve zur laufzeit in die nds geladen?

- Jeder dienst/server/service sollte einen
Object für sich selber haben... zwei
dienste auf ein und dem selben object
funktionieren nicht... weiterhin solltest du
schauen ob du auch 2 gültige server
lizenzen für Arcserve hast. Läuft
lizenzen sind zwei workgroup für 25 user vorhanden, das sollte so klappen.

arcserve auf jedem Server als Server und
sichert jeweils auf das eigene Streamer
laufwerk oder Zentrale Sicherung wo nur die
Agents auf der Netware laufen?
keine agents, jeder server sichert sich selbst auf eigenen streamer.
Bitte warten ..
Mitglied: ComFreakTom
11.10.2006 um 14:59 Uhr
mit der einschränkung, dass arcserve
auf dem zweiten server momentan nicht
läuft sehe ich insgesamt 3 nds-objekte
für arcserve:

1. AS_BACKUP_SERVER
2. AQ6_server1
3. AQ6_server2

werden die serverobjekte von arcserve zur
laufzeit in die nds geladen?

das sieht mir doch schonmal interessant aus, die objecte die es da gibt. kann es sein, das bei der installation von Arcserve nach dem NDS-Object gefragt wurde wie es heißen soll? und zufällig bei beiden Installation das Selbe object angegeben wurde ? Evtl auf dem zweiten server wo es nicht läuft arcserve nochmals installieren, mit einem anderen object name... also nicht nochmal AS_BACKUP_SERVER sondern AS_BACKUP_SERVER_02

oder wurde bei der installation "AQ6_server1" und "AQ6_server2" angegeben, wie das object heißen soll?

objecte werden meistens bei der installation von diensten erstellt... evtl auch schemaerweiterungen (objectbeschreibungen) ... oder bei konfiguration von manchen services... beim laden von services meisten nicht. es sei den das jeweilige object existiert nicht.. dann könnte es sein, das die software sagt ich leg eins an... meistens aber mit rückfrage ob es erstellt werden soll oder nicht... evtl sogar nur mit admin-Logindaten

evtl müsste in einer konfigurationsdatei stehen, welches object verwendet wird - manchmal wird dies aber auch über parameter aufruf bei starten des diensten angegeben

lizenzen sind zwei workgroup für 25
user vorhanden, das sollte so klappen.

daraus würde das lizenzproblem resultieren, wenn du zwei gültige lizenzen hast aber beide server nur auf ein und das selbe "server"-object zugreifen, könnte ich mir die fehlermeldung betr. lizenzproblem schon vorstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: porter
11.10.2006 um 22:33 Uhr
ich habe in die configs geschaut aber nichts gefunden, wo ich sagen könnte, für welchen server arcserve nun zuständig wäre. wird auch während der installation nicht abgefragt (was allerdings gefragt wird ist, auf welchem server installiert werden soll)
wenn arcserve wenigstens auf beiden seiten nicht funktionieren würde - aber so bin ich echt ratlos. werde wohl den router, der die beiden server verbindet, mit ner ip-steckdose versehen, dann kann ich während des neustarts von netware2 die standleitung zwischen den servern trennen )

daraus würde das lizenzproblem
resultieren, wenn du zwei gültige
lizenzen hast aber beide server nur auf ein
und das selbe "server"-object
zugreifen, könnte ich mir die
fehlermeldung betr. lizenzproblem schon
vorstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: ComFreakTom
11.10.2006 um 22:48 Uhr
hauahauaha... das sollte man überlegen.... da entstehen aber mit sicherheit konflikte bei dem serverobject

was passiert eigentlich, wenn du arcserve auf server1 runterfährst und auf server2 startest? und dann auf server1 wieder ? läuft es dann nur auf server2? oder läuft es auf server2 garnicht?


wurde die installation auf beiden servern gleichzeitig gemacht? oder getrennt? lief bei der installation von arcserve auf dem zweiten server arcserve bereits auf dem ersten ?


hast du auch schonmal nach einem arcserve-patch geschaut für version 6.6 ?

vll ist hier ja auch was dabei was weiterhilft ... >> http://www.braunstein.de/netware/faq/backup.html


arcserve 6.6 scheint nicht wirklich netware freundlich zu sein.... scheint mehrere probleme damit zu geben...
Bitte warten ..
Mitglied: ComFreakTom
11.10.2006 um 23:20 Uhr
ich hab mal noch paar interessante links gefunden im netz mit diesem problem


http://groups.google.de/group/de.comp.sys.novell/browse_thread/thread/8 ...

http://groups.google.de/group/novell.support.os.server.netware5x.server ...

http://groups.google.de/group/novell.netware5.serverbackup/browse_threa ...


da haben mehrere das problem scheinbar ... soll aber mit einem servicepack gelöst werden... (is ja nich mehr die neuste version nach nem patch sucht man da bestimmt eine weile) ... problem könnt aba auch sein, wenns als single-server installiert ist...
Bitte warten ..
Mitglied: porter
12.10.2006 um 08:12 Uhr
was passiert eigentlich, wenn du arcserve
auf server1 runterfährst und auf server2
startest? und dann auf server1 wieder ?
läuft es dann nur auf server2? oder
läuft es auf server2 garnicht?
das ist eine witzige idee - bin ich noch garnicht drauf gekommen. habs eben ausprobiert - klappt aber auch nicht.

wurde die installation auf beiden servern
gleichzeitig gemacht? oder getrennt?
getrennt - ich habs auf dem zweiten server auch schon einige male neu installiert.

lief bei
der installation von arcserve auf dem zweiten
server arcserve bereits auf dem ersten ?
ja, an dem 1. arcserve habe ich eigentlich nie was gedreht (never touch a running system)

hast du auch schonmal nach einem
arcserve-patch geschaut für version 6.6
?
naja, ca macht ja leider garnichts mehr an support für diese versionen, aber da es auf dem ersten ohne probleme läuft (auch bei anderen kunden ungepatcht) nicht.

vll ist hier ja auch was dabei was
weiterhilft ... >>
http://www.braunstein.de/netware/faq/backup.html


arcserve 6.6 scheint nicht wirklich netware
freundlich zu sein.... scheint mehrere
probleme damit zu geben...
danke erstmal auf jeden fall. ich schreibe die lösung auf hier wenn ich was finde.
Bitte warten ..
Mitglied: porter
12.10.2006 um 08:13 Uhr
ich hab mal noch paar interessante links
gefunden im netz mit diesem problem


http://groups.google.de/group/de.comp.sys.novell/browse_thread/thread/8 ...

http://groups.google.de/group/novell.support.os.server.netware5x.server ...

http://groups.google.de/group/novell.netware5.serverbackup/browse_threa ...


da haben mehrere das problem scheinbar ...
soll aber mit einem servicepack gelöst
werden... (is ja nich mehr die neuste version
nach nem patch sucht man da bestimmt eine
weile) ... problem könnt aba auch sein,
wenns als single-server installiert ist...

danke vielmals, die links werde ich später genauer sichten.

cu
Bitte warten ..
Mitglied: ComFreakTom
12.10.2006 um 10:39 Uhr
ARCServeIT [25 users] will not run on NetWare [35 Users]

dann bleibt scheinbar nur die lösung aus der Arcserve 25user lizenz eine 35iger zu machen ... denn da hat er scheinbar evtl auch nen prob das evtl eine größere lizenz in der netware irgendwo läuft

aber schon interessant das CA mit arcserve so ne einschränkung da macht bei der lizenz ... weil man sichert ja nich die user sondern nur die daten von einem server... aber... geld regiert die welt *gg*, wo man hiermit natürlich welches machen kann...
Bitte warten ..
Mitglied: porter
06.11.2006 um 12:37 Uhr
So, jetzt hatte selbst Neustart des Problemservers mit Trennung vom 2. Server keine Änderung mehr gebracht. Jetzt habe ich das blinde Huhn gespielt und

1. dsrepair ausgeführt
2. load slpda.nlm (directory Agent) geladen
3. astart6

danach startet arcserve und läuft als hätte es nie ein Problem gegeben.

Vielen Dank auf jeden Fall für die aktive Mithilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: ComFreakTom
11.11.2006 um 20:09 Uhr
*lach* auch ein blindes huhn findet auch mal ein korn... aber dsrepair wirkt manchmal wunder... aber ob der DA vll sogar geholfen hätte wäre auch nen interessanter ansatz... was natürlich noch intersannter wäre das das damit dann gehen sollte plötzlich im bezug auf die fehlermeldung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 R2 mit Exchange 2013 startet nicht mehr (11)

Frage von fabio84 zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Windows Server 2012 R2 NIC Teaming mit Lancom Switch

Frage von onkel87 zum Thema Hyper-V ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...