breakfastklub

Lizenzproblem TS-Server

Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Tagen 2 Terminalserver (Windows Server 2012R2) installiert und lizenziert (80 Device Cals).
Der Remotedesktoplizenzierungs-Manager verteilt die Device-Cals auch an die Clients.

Seit heute Morgen habe ich das Problem, dass 2 PCs beim Starten der Remote-Apps folgende Fehlermeldung erhalten.

"Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da die auf diesem Comupter gespeicherte Remotedesktop-Clientzugriffslizenz geändert wurde."

Wenn ich die Lizenz in der Registry lösche, kann ich mich einmalig neu verbinden (gesehen im Link unten).
Anschließend habe ich wieder die gleiche Fehlermeldung.

http://www.mcseboard.de/topic/36373-terminalserver-clientzugriffslizenz ...

Die Remotedesktop-Lizenzierungsdiagnose sagt auf beiden TS-Servern, dass keine Lizenzierungsprobleme identifiziert wurden.

Nach was kann ich hier noch schauen?
Das Netz gibt recht wenig Infos zum Thema.

Viele Grüße,
René

Member: Dani
Dani Oct 09, 2015 at 18:20:39 (UTC)
Moin,
  • was steh im Ereignisprotokoll des Servers, auf dem der Lizenzserver läuft?
  • Siehst du die beiden Rechnern in der CAL-Übersicht und im Bericht?

Gruß,
Dani