fnatic

Lizenzproblem Windows 2008 Terminalserver

Hallo

Ich habe eine Frage.

Wir haben einen Windows Server 2008, den wir auch als Terminalserver nutzen.

Welche Lizenzen brauche ich für 22 aktive User?

1x Windows Server 2008
22x Windows Remote Desktop Services - User CAL

Ist es damit getan? Oder benötige ich dazu noch "normale" Windows Server - Device/User CALs?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 13, 2014 updated at 10:54:43 (UTC)
Zitat von @fnatic:

Ist es damit getan? Oder benötige ich dazu noch "normale" Windows Server - Device/User CALs?

Ja. face-smile

lks

PS: du brauchst für jeden User oder jedes Gerät, je nach gewählter Lizensierung, das auf den server zugreift immer eine UCAL/DCAL. Die RDS-CALs kommen noch on top dazu.
Member: fnatic
fnatic Jun 13, 2014 updated at 08:17:22 (UTC)
Danke.

Ist es möglich z.B.

22x Windows Remote Desktop Services - User CAL
und
22x Windows Server - Device CAL

zu verwenden?

Optimal ist das sicherlich nicht.
Das Problem ist, dass bereits die Device CALs vorhanden sind.

Wenn auch unsauber, müsste das doch Lizenzrechtlich passen, oder?

//edit

Du hast geschrieben für jeden User oder jedes Gerät, das auf den Server zugreift brauch man unabhänig von den RDS CALs nochmal die Server CALs.
Was genau fällt unter die Rubrik "auf den Server zugreifen"?

Demnach müsste man in einer Firma mit 200 Usern einen Domaincontroller mit 200 User CALs "ausrüsten"?
Member: Dani
Solution Dani Jun 13, 2014 updated at 10:54:41 (UTC)
Moin,
22x Windows Remote Desktop Services - User CAL und 22x Windows Server - Device CAL
Jap, geht.

Demnach müsste man in einer Firma mit 200 Usern einen Domaincontroller mit 200 User CALs "ausrüsten"?
Jap. Oder wenn es weniger Rechner als Benutzer auf Device-CALs gehen.

Grüße,
Dani