Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Lizenzrechtliche Frage zur Verwendung von Windows

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

10.11.2008, aktualisiert 12:12 Uhr, 3147 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

kurze Frage ist folgender Fall lizenzrechtlich in Ordnung oder komme ich um eine Neuinstallation nicht rum?

Kunde bekommt neuen Server, welcher den alten Server ersetzt.
Haben von dem alten Server noch die Windows CDs aber keine Lizenzpapiere. Habe die Seriennummer des alten Servers mit entsprechender Software ausgelesen und damit und den Original-CDs den neuen Server installiert.

Grund für das Vorgehen: Zeitdruck und die Annahme dass der Kunde die Lizenzpapiere noch findet.


Nun sind die Papiere nicht mehr aufgetaucht und wir haben die Serverlizenzen und Clientlizenzen neu gekauft für den Kunden.
Daher jetzt die Frage kann ich die alte Installation so auf dem Server drauf lassen und mit dem Argument kommen dass ja eine Lizenz für den Server vorhanden ist, auch wenn eine andere installiert ist. Oder ist das nicht möglich und ich werde um eine Neuinstallation nicht herum kommen?
Mitglied: Arch-Stanton
10.11.2008 um 12:02 Uhr
Diese Frage solltest Du vielleicht mal unter www.microsoft.de stellen, oder aber einem Juristen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
10.11.2008 um 12:02 Uhr
Moin,
rein Rechtlich hast schon dagegen verstossen die lizens auf nem anderen Server zu installieren. Pracktisch ist es MS völlig egal welchen schlüsel du zur installation genomen hast solange du ein Lizenspapier vorweisen kannst für alle Versionen die du in betrieb hast.
Wir haben da mal mit Ms länger drüber gesprochen. Und bei nem ähnlichen Fall de Ratschlag bekommen doch einfach ein removal tool für die SN zu suchen und dann den key neu einzugeben
kannst auch irgendwie in der registry machen
also alles halb so wild und neu installieren nur deswegen würde für mich ausfallen

gruss
chris
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
10.11.2008 um 12:12 Uhr
Mit so einem Tool kann man es natürlich auch versuchen, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass das öfter nicht funktioniert als dass es funktioniert.

Danke für die Informationen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Verwendung einer Windows 7 Upgrade-Lizenz
gelöst Frage von achkleinWindows 76 Kommentare

Hallo, von einem alten PC habe ich eine Windows 7-Upgradelizenz bekommen. Eine Windows Vista Business-Lizenz ist auch dabei, die ...

Switche und Hubs
Verwendung Twinax
gelöst Frage von Philipp711Switche und Hubs5 Kommentare

Hallo, dies ist eine Anschlussfrage an folgenden Eintrag: Kurzfassung: Wir planen einen neuen Hyper-V-Cluster mit 3 Nodes und einem ...

Windows Server
Verwendung lokal angeschlossener Geräte
Frage von raba34Windows Server17 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich möchte in einer RDP-Sitzung (PC mit Windows 10 Pro -> Windows Server 2012 R2) die Verwendung ...

Batch & Shell
Stringsoperation unter Verwendung von Variablen
gelöst Frage von tegwertBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen! Mit folgendem Script verändere ich den Inhalt einer Variable : Das Ergebnis "istein" wird korrekt ausgegeben. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 6 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 12 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...