Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzrechtliche Frage zur Verwendung von Windows

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

10.11.2008, aktualisiert 12:12 Uhr, 3130 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

kurze Frage ist folgender Fall lizenzrechtlich in Ordnung oder komme ich um eine Neuinstallation nicht rum?

Kunde bekommt neuen Server, welcher den alten Server ersetzt.
Haben von dem alten Server noch die Windows CDs aber keine Lizenzpapiere. Habe die Seriennummer des alten Servers mit entsprechender Software ausgelesen und damit und den Original-CDs den neuen Server installiert.

Grund für das Vorgehen: Zeitdruck und die Annahme dass der Kunde die Lizenzpapiere noch findet.


Nun sind die Papiere nicht mehr aufgetaucht und wir haben die Serverlizenzen und Clientlizenzen neu gekauft für den Kunden.
Daher jetzt die Frage kann ich die alte Installation so auf dem Server drauf lassen und mit dem Argument kommen dass ja eine Lizenz für den Server vorhanden ist, auch wenn eine andere installiert ist. Oder ist das nicht möglich und ich werde um eine Neuinstallation nicht herum kommen?
Mitglied: Arch-Stanton
10.11.2008 um 12:02 Uhr
Diese Frage solltest Du vielleicht mal unter www.microsoft.de stellen, oder aber einem Juristen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
10.11.2008 um 12:02 Uhr
Moin,
rein Rechtlich hast schon dagegen verstossen die lizens auf nem anderen Server zu installieren. Pracktisch ist es MS völlig egal welchen schlüsel du zur installation genomen hast solange du ein Lizenspapier vorweisen kannst für alle Versionen die du in betrieb hast.
Wir haben da mal mit Ms länger drüber gesprochen. Und bei nem ähnlichen Fall de Ratschlag bekommen doch einfach ein removal tool für die SN zu suchen und dann den key neu einzugeben
kannst auch irgendwie in der registry machen
also alles halb so wild und neu installieren nur deswegen würde für mich ausfallen

gruss
chris
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
10.11.2008 um 12:12 Uhr
Mit so einem Tool kann man es natürlich auch versuchen, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass das öfter nicht funktioniert als dass es funktioniert.

Danke für die Informationen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...